MovieCockpit

  • naja, das sieht doch schon mal gut aus :smiling_face:
    aus irgend nem grund sind die movies jetzt zweimal in der sql-database /etc/enigma2/moviecockpit.db.
    /media/hdd in der letzten zeile taucht auch zweimal auf... das hole ich aus config.movielist.videodirs. da duerfte /media/hdd/movie nur einmal drinstehen.
    bevor die liste nicht stimmt, macht es keinen sinn, die anderen funktionen zu testen.
    danke fuers feedback.

  • vielleicht nochmal ein paar worte zum filesystem konzept:
    um die sache einfach zu halten, habe ich die in e2 bereits existierenden bookmarks/videodirs als basis genommen. man muss also keine dirs angeben, die von mvc eingelesen werden sollen.
    d.h. die annahme ist, dass alle videos in den dirs von config.movielist.videodirs liegen. ist das nicht der fall, muss man die entsprechende dir halt mit der e2 gui hinzufuegen. alle diese videodirs bilden ein grosses virtuelles videoroot verzeichnis, d.h. die liste von mvc enhaelt bei aufruf alle movies aller videodirs. die darunterliegenden dirs bleiben hierarchisch und werden als dir angezeigt, in die man dann navigieren kann.
    z.b. bei mir:


    /media/hdd/movie
    /media/hdd/movie/trashcan
    /media/usb/movie
    /media/usb/movie/trashcan


    damit wird es egal, auf welcher platte die movies liegen: interne platte oder externe usb platte, und ich habe alle movies auf einen blick.

  • mit meinem neu erworbenen skinName wissen habe ich mich mal drangemacht und versucht, MVC skinmaessig backward kompatibel zum EMC zu machen. das spart jede menge skinarbeit.
    hier mal ein beispiel aus zombi-flat von meister @zombi.



    das ging auch relativ problemlos. aber an einer ecke wurde es etwas unschoen, weil der skin hart kodierte links auf bilder in der emc dir hat:

    Code
    pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img_fhd/progress_rec.png"
    
    
    pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img_fhd/no_poster.png"


    wurde wahrscheinlich aus fluechtigkeitsgruenden so gemacht, denn an anderer stelle ist es so, wie es imho eigentlich sein sollte:


    Code
    pixmap="Zombi-Flat-FHD/SkinDesign/progress.svg"

    mit der pixmap direkt im skin.


    bei den konvertern habe ich auch noch keine gute loesung. einfach die emc konverter ueberschreiben funktioniert zwar, aber ist irgendwie nicht schoen.


    hier noch der mediacenter info screen... da stimmt noch irgendwas mit no-poster/cover nicht:


    und das setup menue:

  • Wurde vermutlich absichtlich so gemacht. Da werden BiLder verwendet, die das EMC mitliefert. Also nichts skin-spezifisches wie im zweiten Beispiel

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @alpha ,das kann man machen,muss man aber nicht :grinning_squinting_face:
    Und fast alle Bilder die im EMC liegen stammen auch von mir und daher warum soll ich das extra nochmal in meinen Skin packen wenn die selben die ich nutzen würde direkt im EMC sind :winking_face:
    Daher das ist so gewollt von mir auch wenn du das nicht verstehst oder denkst ich müsse es anderst machen :grinning_squinting_face:

  • yep, sieht schon besser aus :smiling_face:
    aber vom skin konzept her, muesste die liste doch auf die rechte seite und die beschreibung links... oder wirst du das konzept da komplett aendern?

  • Nein nicht ganz es wird sich aber einiges ändern .Listen rechts und Info links bleibt nur halt nicht mehr so wie zuvor .
    Für EMC hab ich mich für diese Ansicht mal entschieden ,man kann halt nur eine skinnen ,in der AMS zb gibt es mehrere und da kann der User dann wählen :winking_face:
    EMC hat halt auch nur eine Zeile und man kann da nicht zwei oder dreizeilig einstellen und somit passt bei EMC nicht wirklich alles in die eine Zeile und dann nur 810 breit um es alles in die rechte Spalte zu bekommen

  • hmm... vielleicht sollte ich dann statt emc eher ams compatibility und so ne 3fach liste einbauen.
    die emc skins sehen irgendwie lieblos aus... da sind die ams skins schon schicker.


  • HD (was immernoch Standard beim DreamOS ist geht hier garnicht da du anscheind FHD screens drin hast und keine HD Screens ).
    Auch wenn es einen FHD default Skin im DreamOS gibt sollte man Plugins in HD und FHD gleichermaßen bereitstellen da wie gesagt HD Standard ist und immer auch aktiv ist wenn man die Box kauft oder ein Image aufspielt.

    zum Testen, entpacken und /usr/share/enigma2/MovieCockpit/*.xml mit denen aus dem Archiv ersetzen, E2 neustarten

  • @alpha
    EMC ist ein Plugin was es an einem freien GIT gibt und was auch auf anderen Boxen laufen sollte laut Ersteller Coolman und daher muss man dort halt einfach auch vieles berücksichtigen und kann nicht alles so einbauen wie in einem Plugin was nur für DreamOS geschrieben wurde.
    EMC war und ist schon immer er ein Kompromissplugin und @dhwz hatte sich dann breitschlagen lassen da mal aufzuräumen und ich hab ihm bei den default Skins und Icons geholfen.
    Das ganze würde rein für DreamOS weitaus besser gehen und man könnte da auch viel besser machen aber da das Plugin halt kein DreamOS Plugin ist muss man mit Kompromissen leben.
    AMS ist und war schon immer ein reines Dreambox Plugin und darf auch garnicht auf anderen boxen verwendet werden ,daher da muss man keine Rücksicht auf andere Boxen nehmen :winking_face:


    PS. du kannst ja deine default Ansichten deines Plugins skinnen wie du lustig bist warum willste denn überhaupt von anderen da die Ansichten nutzen ? mach doch einfach eigene so wie sie dir gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • nun... skinnen ist nicht so meins. das macht mir irgendwie keinen spass :smiling_face:
    andererseits machen sich andere viel arbeit damit.
    von daher macht es doch sinn, das rad nicht neu zu erfinden, sondern die existierenden skins zu reusen.

  • EMC ist ein Plugin was es an einem freien GIT gibt und was auch auf anderen Boxen laufen sollte laut Ersteller Coolman und daher muss man dort halt einfach auch vieles berücksichtigen

    Das kann man so nicht sagen. Damals habe ich Coolman gefragt ob man auf Basis vom Suomipoeka Plugin ein Paar Änderungen vornehmen könnte. (Suomipoeka selbst war da schon länger von der Bildfläche verschwunden.)
    Aus ein paar Änderungen wurde dann immer mehr, bis wir am Ende was ganz neues hatten, und vom Ursprungsplugin nicht mehr wirklich was vorhanden.
    EMC sollte ein Dreambox Plugin sein. Aber nur weil Coolman damals sogar eine VU+ gesponsert bekommen hatte (wohl in der Hoffnung das er VU+ berücksichtigt und hoffentlich auch weitere Plugins macht) hatte er gegen Ende seiner Mitarbeit an EMC sehr viel Rücksicht auf VU+ genommen. Damals war der E2 Stand von Dreambox auch noch nicht so weit von den Open*** Images entfernt und kein grosses Hindernis bei bei der Programmierung.


    Ich drängte schon immer auf OpenSource, weil er damals aber die meiste Programmierarbeit rein gesteckt hat, berücksichtigte ich seinen Wunsch EMC als closed source bei zu behalten.
    Als er dann ohne Vorankündigung plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist, und wohl auch nie mehr hier auftauchen wird, habe ich mich nach längerem dann dazu entschlossen EMC open source zu machen, in der Hoffnung neue Programmierer zu finden.
    Da waren dann natürlich auch einige von der Open*** Fraktion dabei, die schon dazu geschaut haben das es bei ihnen läuft.


    Es würde niemand einen daran hindern EMC als reines DreamOS Plugin zu machen. Notfalls müsste die Open*** Fraktion eben einen fork für sich machen.
    Aber da nach der grossen Räumungsaktion von dhwz sowieso kaum jemand Lust und Zeit hat an EMC weiter zu arbeiten, vegetiert EMC nun eben in dem Zustand vor sich hin wie er nun gerade ist. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • lustig, suomipoeka habe ich mir vor kurzem mal angeschaut. da kann man gut erkennen, dass es der vorgaenger von emc ist.
    2007-2010 by moveq... gibt's den noch irgendwo? :smiling_face:

  • das wird auch nur ein Mod sein, der Entwickler hieß suomipoeka und das war der Ursprung der Movielist.