Alle Aufnahmen gelöscht, trotzdem kein Speicher mehr frei

  • Jetzt schau erst mal, ob do die Aufnahmen tatsächlich gelöscht werden.
    Dann müsste man sich um die Leichen kümmern, die nicht gelöscht wurden. Die sind ja noch vorhanden.
    Und dann erstellst Du Deine Timer vermutlich sehr umständlich.
    Gib Bescheid, wenn Du Muße hast. Gerade die Aufnahmeleichen werden wieder etwas komplizierter. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich glaube eher, dass die Aufnahmen aufgrund des harten Ausschaltens im Flash gelandet wären, aber der Schutz gegriffen hat und deshalb die Meldung kam, dass die Harddisk voll sei.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • auf den kurzen Druck das "Direkt runterfahren"

    Da müsst ihr nur aufpassen das ihr nicht aus versehen mal auf den Power Knopf kommt.

    Weil sonst fährt sie ja runter. Wie du schon bemerkt hast, geht das einen kleinen Moment, genau auch wie bei einem PC.

    Nur beim Einschalten braucht sie dann noch viel länger. Das ist bei der "alten" Box leider einfach so. (Die neuen DM900 startet in ca. 13 sec. komplett)


    Wenn das Display aus und der Lüfter in der Box stoppt, ist sie wirklich aus.

    Die Blaue LED leuchtet dann noch, damit du weist, das sie im DeepStandBy ist, und für programmierte Timer selbst wieder hochfahren kann.


    Dann könntest du den Saft abdrehen. Das macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn, weil programmierte Timer können so ja nicht ausgeführt werden.

    Die Box brauch im DeepStandBy auch nur < 1Watt an Strom.


    Tja und nun wird es schwieriger. Weil ohne Netzwerk kommen wir kaum weiter.

    Nur schon ein Filesystem Check der HDD ist ein Problem, weil die kleine Box dafür meistens zu wenig RAM hat. Manchmal hilft es dazu Enigma2 zu beenden und dann über das Netzwerk das das Kommando ab zu setzten.

    Meistens kommt man aber nicht um eine Swap Partition (wie eine Speicher Auslagerungsdatei) auf einem USB-Stick oder SD-Karte.

    Wenn dann das Filesystem OK ist, könnte man alle Dateileichen aufräumen.

    Danach wäre es Sinnvoll ein aktuelles Image zu installieren. Wenn sonst nichts installiert werden soll, müsste das auch noch ohne Speicher mit USB-Stick zu erweitern.


    Wie du siehst, ist das ohne Netzwerk kaum zu machen, und für jemand ohne entsprechende Kenntnissen ziemlich Zeitaufwändig sich ein zu arbeiten.

    Man könnte ohne Router mit einem Crossover Netzwerkkabel und einem Laptop/PC schon eine Verbindung herstellen, aber komfortabel ist das nicht.


    Ist denn echt niemand in der Nähe von Ricarda der ihr da helfen könnte ?


    Alternative: Wie schon mal, die Platte initialisieren, ALLE Aufnahmen dabei verlieren, und danach nie mehr der Kiste einfach den Saft abdrehen.

    Mit einem Crossover Netzwerkkabel und einem Laptop könnte man vorher eventuell die Aufnahmen die man behalten möchte auf den Laptop sichern und am Ende wieder zurück spielen.

    Das sichern der Aufnahmen würde im Prinzip auch auf eine USB-Platte gehen, aber ohne entsprechendem Plugin auf der Box zum kopieren, oder einer Netzwerkverbindung eben nicht.


    Wie viele Aufnahmen wären das die man sichern müsste ? Eine Ladung Miraculous ? Oder noch mehr ?

    Je nach dem was, würde sich die Serien auch anderweitig wieder beschaffen wie z.b. DVD.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Guten Abend!

    Also ich habe das Gefühl die Box muckt nun noch mehr auf, als vorher...nach dem Anschalten kommt kein Ton oder es hakt beim Abspielen vom Thimeshift :fearful_face:. Ist jetzt aber alles wieder in Ordnung, bzw es läuft.

    Ich habe nicht andauernd Timer laufen. Eigentlich nur ab und zu und dann schalte ich den Strom zu.

    Wenn man den Strom wieder zu schaltet, geht die Box von alleine an. Ist das normal? Oder war sie dann doch nicht richtig runter gefahren?

  • Auf der Box sind alle Folgen Miraculous und ein Film, den ich aber lösche, sobald ich Zeit zum Schauen hatte. Miraculous auf DVD zu kaufen, wird mir zu teuer...die Preise sind ja nicht sehr nett.

  • Die Box geht tatsächlich ganz an, wenn sie wieder Strom bekommt. Das sollte dann schon in Ordnung sein. Sicherheitshalber kannst Du natürlich auch darauf verzichten, die Steckdose abzuschalten. :winking_face:


    Miraculous läuft doch ständig auf dem Disney Channel. Eventuell könntest Du die Sammlung schnell wieder herstellen.


    Wenn aber alles ansonsten läuft, dann würde ich die Festplatte erstmal nicht neu initialisieren.


    Kannst Du unter Menü-Informationen-Über sehen, wie viel Flash-Speicher noch frei ist?


    Nichtsdestotrotz sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass nicht alles rund lief und weiter beobachten. Die Box mal an den Rechner hängen, sollte also auf die To Do-Liste. Dazu braucht man zunächst ein Netzwerkkabel.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Netzwerkkabel steht auf unserer Einkaufsliste :winking_face:


    Ich denke auch, so lange es läuft, lasse ich die Festplatte in Ruhe. Die Box hat sich ja anscheindend, den Speicher betreffend, wieder eingekriegt. Und ja, ich könnte die Folgen wieder neu aufnehmen ...muss aber nicht sein :fearful_face:

  • Eigentlich müsste die Platte nur etwa zur Hälfte gefüllt sein. Wenn aber im Moment Aufnahmen wieder gehen, lag das vermutlich wirklich daran das mal die Platte wegen dem Strom abdrehen mal nicht ansprechbar war und die Aufnahme sonst in den Flash gegangen wäre wenn Es das nicht verhindert hätte.


    Wegen dem Netzwerkkabel, du musst vorher einfach wissen ob du einen Router/Switch zu Verfügung hast, oder direkt mit dem PC verbinden willst.

    Weil für eine Direktverbindung benötigst du ein Crossover Kabel, was sonst eigentlich nirgends Verwendung findet.


    Ich möchte aber noch schnell auf die Timer eingehen.

    So wie es aussieht, gehst du für das Anlegen von Timer nicht in's EPG und setzt bei der Entsprechenden Sendung einfach einen Timer.

    Weil deine Aufnahmen sind alle kleingeschrieben, weshalb wir vermuten das du die mit der Fernbedienung eingetippt hast. :astonished_face:

    Über das EPG ist das nur 2 x die grüne Taste, und der Timer steht komplett mit den ganzen Informationen.


    PS: Und ja auf Disney Channel laufen im Moment immer noch Folgen von Miraculous.

    Aktuell noch die 2. Staffel, aber ab dem 13.05.19 startet alles wieder mal bei der 1. Staffel wobei schon am 12. die letzten 2 Episoden von Staffel 1 laufen.

    Danach kommt wieder 2 und 3 etwas gemischt.


    Und übrigens, gibt es sogar Plugins für die Dreambox, bei der du sagen könntest, das er alle Miraculous aufnehmen soll, ohne dabei eine Episode doppelt auf zu nehmen.

    Aber dafür müsste man erst mal die Software aktualisieren und über Netzwerk entsprechende Plugins drauf tun.

    Nur damit du weisst, was denn alles mit der Dreambox möglich wäre. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • :thinking_face:

    Bevor du überhaupt noch was an deiner Box machst,

    solltest du dringend per Netzwerk/Internet ein Update ausführen,

    oder deine Box neu aufsetzen. :winking_face:


    Das ist der aktuelle Stand.



    Die originale Software gibt es hier.


    Ohne Netzwerk hast du halt nur ne halbe Dreambox.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Naja auf der DM800se ist die Software dann schon nicht ganz so aktuell wie bei der DM9x0.

    Aber solange Ricarda die Box an kein Netzwerk anschliessen kann, wird auch ein Software Update für sie nichts ändern.

    Und solange Ricarda keine Musse hat da Zeit zu investieren, wird es auch so noch ihren Dienst tun.

    Ich verstehe da Ricarda auch. Sie will einfach einen Sat Receiver mit dem sie Aufzeichnen und wieder abspielen kann. Und das macht er im Moment mehr oder weniger auch. :winking_face:


    Klar könnte man damit noch so einiges mehr machen, aber dafür müsste sogar jemand mit IT Kenntnissen einiges an Zeit investieren, vor allem wenn man sich noch nicht mit Linux und Dreamboxen auskennt.

    Und wenn das jemandem keinen Spass macht, dann wird es richtig mühsam, und am Ende will man die Kiste am liebsten im hohen Bogen aus dem Fenster werfen, weil man viele Stunden damit zugebracht hat und immer noch kein Ende sieht.


    Ich sag mal so, für jemanden der keine Lust hat mit Netzwerk, Computer und was weiss ich noch rum zu schlagen, für den ist die Dreambox nicht unbedingt der optimale Receiver.

    Aber sie hat den nun mal, und so sollten wir einfach das machen/empfehlen was für sie am besten ist.


    //edit

    Joey99 war schneller, ich habe auch wieder mal viel zu viel geschrieben. :winking_face_with_tongue:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich bin auch dafür, es langsam anzugehen. Aber da man auf Ricardas Screenshot nicht sieht, wie viel Flash belegt ist, sollte man schon mal über Telnet auf die Box sehen.
    Ob man allerdings tatsächlich ein Crossover-Kabel braucht, ist eher unsicher. Moderne (1000Mbit-)Karten handeln das schon selbst aus. Also müsste sie sich mal die Karte im Rechner ansehen.
    Was ist es denn für ein Rechner? Windows, Linux oder Mac OS X?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Schlau :winking_face:. Ja ich habe die Timer per Hand eingestellt. Und was ist mit den Überlängen, die manche Filme haben, oder Serien, die eher anfangen, obwohl die Zeit eigentlich anders ausgeschrieben ist? Ich habe als Puffer immer ein paar Minuten vorher und nachher Aufnahmezeit dazu gegeben.

    Danke für den Hinweis mit dem EPG, ich hätte das sonst nicht gefunden.


    Da kennt sich aber jemand aus mt Miraculous :grinning_squinting_face:, oder wurde extra wegen mir Recherche betrieben?

  • Und solange Ricarda keine Musse hat da Zeit zu investieren, wird es auch so noch ihren Dienst tun.

    Ich verstehe da Ricarda auch. Sie will einfach einen Sat Receiver mit dem sie Aufzeichnen und wieder abspielen kann. Und das macht er im Moment mehr oder weniger auch. :winking_face:

    Danke für das Verständnis, ich habe drei kleine Kinder, gehe Arbeiten und Haushalt muss auch noch erledigt werden und da gibt es noch andere Dinge die ich gerne machen/ lernen würde, wofür leider viel zu wenig Zeit bleibt. Und da stand eigentlich die Dreambox nicht auf meiner Liste :loudly_crying_face: Im Moment ist schon wieder ein Mäusel krank....

    Also wird es wohl so bleiben. Ein Netzwerkkabel ist organisiert, jetzt müssen wir es von oben vom Router aus dem Fenster hängen und unten wieder rein in die Dreambox....das wird aber in der Woche nix. Ich hoffe es passt auch.


    Nun wäre es ganz lieb, wenn jemand mir "idiotensicher" beschreiben könnte, was zu tun ist, wenn die Box tatsächlich am Netz hängt.


    Achso am Rechner habe ich Windows.

  • Einen Puffer kann man auch automatisch vorgeben. Unter Einstellungen-System-Anpassen kann man sogar Vorlauf und Nachlauf getrennt einstellen.


    Hoffentlich passt das Kabel von der Länge. Dann könnte man noch ein Update machen und das eine oder andere Plugin zusätzlich installieren. *Hände reib*


    Falls nicht, kann man auch ohne TV am Rechner auf die Dreambox zugreifen. Dann würde es genügen, Dir Box hoch zum Router zu tragen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Danke für das Verständnis, ich habe drei kleine Kinder, gehe Arbeiten und Haushalt muss auch noch erledigt werden und da gibt es noch andere Dinge die ich gerne machen/ lernen würde, wofür leider viel zu wenig Zeit bleibt.

    Als Hausmann mit 3 Kindern muss ich wohl schon per se Verständnis dafür haben. :grinning_squinting_face:

    Ein Netzwerkkabel ist organisiert, jetzt müssen wir es von oben vom Router aus dem Fenster hängen und unten wieder rein in die Dreambox....das wird aber in der Woche nix.

    Diese Lösung mit dem Netzwerkkabel gefällt mir. :thumbs_up:

    Tja du bestimmst wann du da was machen willst. Wir sehen ja wenn sich in diesem Tread wieder was regt.


    Ich kann dir aber als Vorbereitung zu Hause mal ein paar Links einstellen damit du dich schon mal einlesen und vorbereiten kannst.

    (Bin jetzt grad auf Arbeit, ich hoffe das ich das dann nicht vergesse. :winking_face: )


    Wir müssen auf alle Fälle einen telnet /SSH und zum Sichern der Filme FTP Zugriff haben,

    Und dann mal bestimmen was man alles machen will.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe als Puffer immer ein paar Minuten vorher und nachher Aufnahmezeit dazu gegeben.

    Danke für den Hinweis mit dem EPG, ich hätte das sonst nicht gefunden.


    Da kennt sich aber jemand aus mt Miraculous :grinning_squinting_face: , oder wurde extra wegen mir Recherche betrieben?

    Wie karlek schon schrieb, wird der im System eingestellt Vor- und Nachlauf immer automatisch dazu gesetzt.

    Mann kann davon abweichend aber im Timer Menü ganz einfach auch noch zusätzlich was drauf tun. (Volume & Bouquet Tasten kann man da direkt für Start und Stopp Zeit verwenden. Mann kann es aber auch über die Zahlen eingeben.


    Meine Kid's schauen Miraculous auch, ich kenne das gut.....aber ich glaube mittlerweile haben sie alle schon mal gesehen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Meine Kid's schauen Miraculous auch, ich kenne das gut.....aber ich glaube mittlerweile haben sie alle schon mal gesehen. :winking_face:

    Nur einmal gesehen......bei uns sind es gefühlte 1000 Mal


    Also wenn, dann geht es wohl nur am Wochenende. Dieses ist schon voll gepackt. Aber eventuell nächsten Sonntag.

    Vielleicht bestünde ja auch die Möglichkeit, dass jemand mich telefonisch durchs Menue leitet, wenn man sich einen Zeitpunkt verabredet? Oder ist es auch über eure Hinweise und Hilfestellungen hier realisierbar?


    KARLEK: Ich wäre sogar bereit ein paar Plugins zu installieren, welche die Vorzüge dieses Gerätes erlebbar machen :winking_face:


    Lieben Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von ricteu ()