NTP Fix für NetworkConfig

  • Wer weiß ob das gut ist, der FB so viel Macht zu verleihen ... :grinning_squinting_face:


    Meine Box hängt seriell über USB am Raspberry Pi. Im worst case komme ich ohne großen Aufwand über ssh/minicom auf die Box - das backdoor habe ich mir offen gelassen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na ja ich verstecke solche Sachen meistens im BA Treiber Laden Menu bei den Allgemeinen Optione - da gibt es noch ein netstat, ifconfig, ifup und ifdown.... aber nicht weitersagen :kissing_face:


    Oder ich mach mir ein userscript für diverse böse Sachen, damit man die vom UserScripts Plugin ausführen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber hier ist das einfach wie beim Computerspielen - neue interessante Bonus Level die man erst freispielen muss :grinning_squinting_face:


    Ausserdem muss sich so Reichi beeilen, weil wir beim Warten nur noch mehr Schaden anrichten könnten :fearful_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie auch immer - in Zeiten wie diesen ist leider oft Fantasie, Einfallsreichtum und Eigeninitiative angesagt.


    Mehr als einmal melde ich bugs nicht mehr ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich bin da etwas brutaler - gerade weil ich mir dann halt wenn es mir zu bööde wird immer wieder erlaube Löcher so zu stopfen wie ich will - ohne groß Rücksicht zu nehmen :winking_face:


    Was zwar Vorteile hat ... aber auch beträchtliche Nachteile :pinch:


    Vor allem passiert es langsam zu oft und in Bereichen wo ich auch nicht wirklich motiviert bin und das dann auch entsprechend lustlos erledige, oder um mich selbst zu motivieren dann komische Sachen dazu mache was man hier auch wieder sieht :loudly_crying_face:


    Insofern ist das alles ... nicht optimal ...


    PS: Jetzt muss ich schon in meinen eigenen Threads OT werden :face_with_tongue:

  • Drücke mal 3x Grün dann weist du wie es funktioniert :face_with_tongue:


    Na ja im Moment sind halt nur die 2 Berühmten als Beispiele drinnen, die der Reihe nach als Default auf Grün vorgeschlagen werden (also zuerst npt pool und dann wenn das schon drinnen ist noch der große Bruder und dann erst geht es mit 0.0.0.0 weiter)


    Wenn du willst kann ich dir gerne auch noch einen weiteren Vorschlag reinmachen. Mit mehrmals Grün kann man sich dann alle vorprogrammierten holen und anschließend unerwünschte mit Rot wieder raus löschen.


    Wie schon gesagt ... manchmal muss ich mich halt motivieren um Dinge auch mal 'ungewöhnlich' zu lösen.


    Unsere Freunde von den Open* Images dürfen DNS Namen mit der Fernbedienung eintippen, wollt Ihr das lieber so gelöst haben :kissing_face:


    Im Anhang ist übrigens noch eine Version wo zusätzlich zur IP bei den NTP Timeservern auch der mit DNS aufgelöste Name angezeigt wird (in Klammern) damit man weis womit man es zu tun hat.


    Weil wenn wir schon bei den Spielereien sind ... dann gleich ordentlich :grinning_squinting_face:


    LG
    gutemine

  • Aber ist es nicht besser, gleich alle verfügbaren angezeigt zu bekommen?


    Wie ist das? Muß ich 192.168.2.1 jetzt irgendwo löschen?


    Eigentlich ist das nur ne Spielerei. Die Uhr stimmt doch immer.

  • nein weil normal reicht ja ein timeserver der funktioniert, gerade wenn das ein pool ist wo mehrere dahinter stecken. Der default router ist ja nur fallback wenn keiner definiert ist, nur unterstützt der ntp oft gar nicht.