DM900 Betriebszustände

  • Hallo


    Seit ich die DM900 in Betrieb habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen. Ich frage mich, ob das jemand so bestätigen kann.


    1. Inzwischen 3 Mal kam es zu ausgefallenen Aufnahmen. In die Timerliste sind die Einträge dann als erledigt markiert, aber keine Aufnahme ist tatsächlich zu finden. Das ist im Laufe der Zeit 2 Mal während meiner längeren Abwesenheit passiert. Dann auch 1 Mal während ich dabei war und somit beobachten konnte, dass die Dreambox während der anstehenden Aufnahme gar nicht aktiv wurde (weder die Sensor-LED noch die grünen Gehäuse-LEDs oder die gelbe Netzwerk-LED gingen an).


    Mein Verdacht ist, dass die Dreambox, wenn sie sich im "Tiefschlaf" (Standby) befindet, manchmal nicht richtig aufwacht, insbesondere wenn man sie für eine längere Zeit nicht "angefasst" (also nicht hochgebootet) hat.


    2. Inzwischen habe mit EPGRefresh, OpenEPG und AutoTimer die Timeraufnahmen automatisiert. Funkioniert eigentlich super. Nur hier macht sich wieder die Standbyproblematik bemerkbar: Ich habe die Plugins für die Aktualisierung auf ein Zeitintervall zwischen 9-10 Uhr gesetzt. Nun hatte ich am Vormittag (also nach 10 Uhr) häufiger, dass die Dreambox aus, jedoch der Fernseher (eingeschaltet über HDMI-CEC) mit der Meldung "kein Signal" eingeschaltet war. Als würde die Dreambox ein Einschaltkommando geben und den Fernseher einfach "vergessen".


    3. Manchmal hatte ich im Rahmen einer anstehenden Aufnahme oder EPG-/Timeaktualisierung auch Abstürze, bei denen die Dreambox völlig fest hing. Nur ein Unterbrechen der Netzspannung konnte die Dreambox wieder zu einem sauberen Reboot bewegen. Anscheinend ist das Aufwachen aus dem Standby eine kritische Phase die nicht immer richtig klappt.


    4. Als Lösung für drei Punkte habe ich mich damit beholfen, dass ich den Zeitwert in der Dreambox für den Übergang in in den Standby auf Unendlich getzt habe. Die Dreambox wird nun permanent im Idle Mode betrieben und die Probleme treten nicht mehr auf.


    5. Nur mache ich mir Sorgen, dass die angeschlossene USB-Festplatte dauerläuft (Lebensdauer?). Bei Wechsel in den Standby konnte man hingegen immer ein Festplattengeräusch beim Herunterfahren hören (ein Fiepen, vermutlich wenn der Motor herunterläuft oder die Köpfe in die Parkposition fahren). Jetzt im Dauer-Idle-Modus bleibt die Festplatte anscheinend dauerhaft aktiv. Auch die Einstellung zum Festplatten-Standby in den Einstellungen des Gerätemanagers scheint wirkungslos zu sein.



    Grüße

    fb1701

  • mal ne Frage ... du hast aber schon ein Image auf Basis eines aktuellen DreamOS auf deiner 900 ? Denn das klingt oft bei dir nach Fehlern die in aktuellen Dream-OS-Images gefixt sind.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Danke für die Antwort!


    Wobei ich ein "Phänomen" vergessen hatte: Beim Hochbooten der Dreambox (aus dem Standby oder bei einem Neustart) geht nach dem Booten (Ablauf des Fortschrittsbalkens) die Sensor-LED und das Display wieder aus und die Dreambox lässt erst sich mit einem erneuten Druck der Powertaste (dann natürlich sofort) einschalten. Es scheint dass die Dreambox nach dem Booten aus dem Standby in den Idle Mode wechselt.


    Aber gut zu wissen dass am Image liegen könnte. Tatsächlich habe ich bislang nur die (Paket-)Updates ausgeführt, die mir die Dreambox angeboten hat. Da die Dreambox keine Updatehinweise zum Image gibt habe ich bislang diesbezüglich nichts gemacht d.h. die Dreambox ist immer noch auf dem Stand wie ich sie im April 2017 gekauft habe.


    Kann aber gerne ein Image Update machen. Muss nur dann erst herausfinden wie. Leider ist Dokumentation zur Dreambox manchmal so schwer zu finden wie Zähne bei Hühnern...


    Wenn ich aber sowieso ein Image Update mache, wäre ja evtl. eine günstige Gelegenheit auf ein alternatives Image zu wechseln. Hier bin ich offen für Vorschläge :smiling_face:



    Grüße
    fb1701

  • Wenn die Box direkt wieder in den Idle-Mode geht, dann hast du StartUpToStandby oder sowas in der Art installiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist jedenfalls nicht absichtlich installiert. Es passiert aber sowieso erst seit der Inbetriebnahme von EPGRfresh/OpenEPG/AutoTimer. Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten?


    Würde am im Moment auch keinen Grund für StartUpToStandby sehen ... vielleicht als Reaktion bei einem Stromausfall? Wo wäre denn sonst noch ein Nutzen?



    Grüße
    fb1701

  • Alle deine gemeldeten Probleme sehen so aus wie wir sie leider mal hatten. ---> Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten


    Das waren mehrere Probleme die zum Teil auch im Tread etwas vermischt sind, weil die Probleme am Anfang nicht jeder zuordnen konnte.
    Aus dem Gedächtnis waren das folgende Fehler:

    • Bein runterfahren in StandBy wurde die WakeUp Time nicht immer geschrieben: Box wachte dann nie von selbst auf, nur über FB.
    • "Spinner Bug" beim starten von E2 hängten einige Treads von E2 fest (race condition). Nach Beendigung der Linux Startphase, Ladebalken fast am Ende und bleibt da stehen.
    • Shutdown Bug, beim beenden von E2 (E2 restart oder runterfahren in StandBy) gab es einen Crash, kurz darauf wurde E2 dann aber doch neu gestartet oder runter gefahren. War ein Schönheitsfehler der die Funktion der Box aber weiter nicht störte.

    Das alles wurde etwa am 10. März 2018 gefixt und war dann am 20. März in enigma2: 4.3.1r27 behoben.
    Wenn dein Image also noch eine ältere E2 Version hat, haben wir deine Probleme mehr oder weniger gefunden.


    Neues Image gibt es hier ---> http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm900/index.php


    Unstable image ist aus meiner Sicht kein Problem. Das ist aktuell sehr stabil, und wer nicht immer sofort gleich alle erschienenen Updates ausspielt sollte keine Probleme bekommen. Einfach vorher im RescueLoader ein Image Backup machen, dann kann man im Notfall in 2min. wieder zurück zum vorherigen Stand.


    Alternativ dazu GP3 installieren, oder aktuelle Images wie Merlin oder Newnigma2 verwenden.
    Was einem am Ende besser passt, ist Gewöhnungs und Geschmackssache. Hauptsache das Image basiert auf dem aktuellen DreamOS von Dream Property.


    Senderliste vorher noch sicher, oder e.v. ein SettingsBackup machen (Z.b. Im RescueLoader) wenn das jetzige Image nicht zu alt ist.
    Im Zweifelsfall besser nur die Senderliste importieren und die paar Setting neu vornehmen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo


    Habe nun Gestern ein neues Image (Merlin_OE-2.5-dm900-experimental-20180520.tar.xz) installiert. DIe Installation lief eigentlich recht problemlos (wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Betätitigung der Sensortaste für den Rescue Loader trifft), nur die notwendige Neuinstallation der dadurch verschwundenen bisherigen Plugins war mühsam. Die Einstellungen waren alle noch da. Das Root-Homeverzeichnis war hingegen leer und die Shell-Kommandohistory auch.



    Kleine Anekdote: Nach einem scheinbaren Festhängen der Dreambox stellte sich heraus, dass die Batterien der Fernbedienung leer waren (nach 1 Jahr). Sonst halten Batterien in FB doch viel länger. Ist die FB der Dreambox wirklich so ein Batterienfresser?


    Ergebnisse kann ich leider nicht viel bieten. Die Zeit muss erst die Langzeiterfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit zeigen.


    Das einzige was schon passiert ist folgendes:
    Heute Vormittag (nach Ablauf von EPGRefresh) war die Dreambox im Idle Mode und der Fernseher war mit "kein Signal" eingeschaltet. Also ist die Dreambox aus dem Standby aufgewacht, dann aber nicht in den Standby zurückgekehrt sondern im Idle Mode verblieben. Dabei wurde anscheinend wieder (beim Aufwachen?) fehlerhafterweise ein HDMI-CEC-Einschaltsignal gesetzt und dann nicht wieder zurückgenommen.




    Grüße
    fb1701

  • Die Einstellungen waren alle noch da

    Ich hatte dich gewarnt, falls es Probleme macht. Wie alt dein Image war weiss ich ja nicht.
    Wenn es schon Probleme gab, hätte ich persönlich den sicheren Weg gewählt......aber jedem seinen Spass. :winking_face:


    wenn das jetzige Image nicht zu alt ist.
    Im Zweifelsfall besser nur die Senderliste importieren und die paar Setting neu vornehmen.


    Wenn die mitgelieferten Batterien ein Jahr gehalten haben, hattest du Glück. Die sind so mies, die fallen auch gerne mal nach einer Woche schon aus.
    Der Dreambox Schriftzug braucht einiges an Batterie, den würde ich ausschalten. https://www.dreambox-blog.com/…rammierbare-fernbedienung
    Dann halten sie ziemlich lange.


    Überprüfe mal ob ein CEC Signal gesendet wird wenn EPG-Refresh die Box einschaltet. Schau mal unter media/hdd ob schon ein Crashlog drin liegt. Wenn nicht, wird es ziemlich sicher eine Einstellungssache sein das dein TV an war.
    Funktionieren die CEC Einstellungen ansonsten einwandfrei ? Weil da gibt es sehr viele unterschiedliche Einstellung je nach TV den man dran hat.
    Ich lasse das EPG-Refresh immer um ca. 1 Uhr in der Nacht laufen, und lasse dann die Box in StandBy fahren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Erstmal Danke für den Tipp mit der FB-Beleuchtung. Das ist wieder so ein Trick, von der man nirgendwo gelesen hat und auf den man selbst auch nicht gekommen wäre.


    Was die verlorenen Plugins war mir der Unterschied zu den gesicherten Einstellungen nicht klar. Ein Backup (über Einstellungen/System/Softwareverwaltung etc.) hatte ich schon zuvor gemacht.


    Die HDMI-CEC-Einstellungen hatte i h ursprünglich auf den Werkseinstellungen belassen und nie ein Problem damit gehabt. Der Fernseher wurde beim manuellen Ein- und Ausschalten der Dreambox mit ein- bzw. ausgeschaltet und blieb bei Aufnahmen aus. Mehr wollte ich ja gar nicht.


    Seit dem Auftreten des ungewollten Einschaltens hatte ich in den Einstellungen noch die Option für die andere Richtung (ob das Fernseher-Einschalten die Dreambox einschalten soll) deaktiviert, um so ggf. ein "Aufschaukeln" der Einschaltkommandos zu verhindern.


    Es bleibt aber unverändert so. Heue Vormittag schon wieder. Übrigens ist es gestern Abend nochmal das erste Mal auch bei einer normalen Aufnahme (also nicht bei EPGRefresh) passiert, so dass ich den Ablauf beobachten konnte:


    Die Dreambox war zunächst im Standby (alle LEDs aus). Dann muss die Dreambox hochgebootet sein (was ich leider nicht mitgekriegt habe). Dann war sie im Idle Mode (z.B. Aktivität der Netzwerk-LED) und der Fernseher sprang an. Dies ist ca. 5 Minuten vor der geplanten Aufnahme geschehen.


    Crashlogs habe ich jedenfalls keine neuen gefunden also nix Aktuelles.


    EPGRefresh ist auf ein Intervall (wobei ich nicht verstehe, wieso sich EPGyREfresh eine Zeit im Intervall ausssuchen können soll) von 9-10 Uhr eingestellt. OpenEPG (erst seit Gestern wieder installiert, brauche ich wg. UK Sendern) ist für 9:30 eingestellt.

  • Hast du noch andere Komponenten die im HDMI Strang hängen. Die könnten vielleicht dazwischen funken.
    Weil eigentlich sollte beim starten in den Idle kein CEC Signal zum einschalten gesendet werden. (Macht es bei mir auch nie)
    Die Box wir immer ein paar Minuten VOR einem anstehenden Timer aus dem StandBy geholt. Damit auch sicher alles an und Bereit ist wenn die Aufnahme beginnen soll.
    Wenn es immer so ist das wenn die Box aus dem StandBy in den Idle bootet der TV mit an geht, würde ich mal mit ein paar CEC Einstellungen "spielen".
    Z.b. erst mal alles aus, bis auf das was du unbedingt benötigst.
    Willst du es genau wissen, bleibt nur der Weg über ein Log an der USB Schnittelle.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Entschuldigung bitte für die späte Antwort. Irgendwie klappte der Forum-Login zwischendurch nicht.


    Nach weiteren Tagen (mit täglicher Aktualisierung EPGRefresh/OpenEPG/AutoTimer) und mehrmaligen Aufnahmen kann ich sagen:


    1. Das ungewollte Einschalten des Fernsehers geschieht immer, sowohl bei Aktualisierungen als auch bei Aufnahmen.


    2. Das unnötige Verbleiben im Idle Mode passiert immer, aber nur bei Aktualisierungen, nicht bei Aufnahmen.


    3. Der Fernseher geht (bei einer Aufnahme beobachtet) erst am Ende des Bootprozesses (beim Aufwachen aus den Standby) an.


    Den Vorlauf beim Hochkommen aus dem Standby kann ich schon verstehen. Z.B. kommt beim Einschalten bei mir immer kurzzeitig "Tunen fehlgeschlagen". Ich vermute, dass der Multischalter (KATHREIN EXR 1942 für eine Unicableinstallation) erst mal "aufwachen" muss.


    Andere Geräte sind bei mir nicht im Spiel. Ich hatte die HDMI-CEC-Einstellung wie gesagt auf den Werkseinstellungen belassen und als einzige "überflüssige" Option für die in die andere Richtung (Fernseher schaltet die Dreambox ein) deaktiviert.


    Da ich erst den Langzeittest für das ursprüngliche Problem (Dreambox zeichnet nicht auf, wenn man sie eine längere Zeit nicht "angefasst" hat) laufen lassen möchte, möchte ich erst nicht an die Dreambox herangehen und mit HDMI-CEC-Optionen spielen. Werde ich aber machen, sobald die Möglichkeit besteht.

  • 1. Das ungewollte Einschalten des Fernsehers geschieht immer, sowohl bei Aktualisierungen als auch bei Aufnahmen.

    Wer den WakeUp Timer setzt ist eigentlich egal, beim aufstarten reagiert dein TV wohl auf ein Signal.



    2. Das unnötige Verbleiben im Idle Mode passiert immer, aber nur bei Aktualisierungen, nicht bei Aufnahmen.

    Du kannst dem EPG Refresh sagen was ob er nach dem Updaten machen soll.


    Da ich erst den Langzeittest für das ursprüngliche Problem (Dreambox zeichnet nicht auf, wenn man sie eine längere Zeit nicht "angefasst" hat) laufen lassen möchte

    Wenn du das Update nun drauf hast, ist der Bug weg. Da war es auch egal wie lange du die Box nicht "angefasst" hast. Da wurde einfach manchmal keine WakeUp Time gesetzt.
    Ich würde einfach mal CEC komplett ausschalten, und dann sehen ob der TV nun nicht mehr an geht. Dann weist du das es durch ein CEC Signal verursacht wird.
    Dann CEC einschalten und eine Option nach der anderen die du benötigst einschalten. Irgend wann müsstest du schon was passendes finden.
    E.v. auch mal in den CEC Einstellungen von deinem TV nachsehen was es für Optionen gibt.
    Manchmal müssen übrigens auch die CEC Einstellungen am TV zurückgesetzt werden bis eine Änderung greift.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nach längerer Laufzeit kann ich nun Folgendes berichten:


    1. Keine Abstürze oder ausbleibendes Aufwachen mehr, auch bei unbeaufsichtigter Aktivität der Dreambox (ca. 1 1/2 Wochen).


    2. Das unerwünschte Einschalten des TVs konnte ich durch Ändern der Einstellung "Status bei 'TV Power Status On' prüfen (nur "an")" unterbinden. Nur merkwürdig, dass diese Änderung jetzt erforderlich war. Zuvor lief die Dreambox über 1 Jahr ohne dass mir das jemals aufgefallen wäre...


    3. Ich habe nun im EPGRefresh nun die Option aktiviert, dass die Dreambox nach der Aktualisierung in den Standby geschickt wird. Ich hoffe nur, dass sich das nicht mit laufenden Aufzeichnungen oder mit der folgenden AutoTimer-Aktualisierung beisst.


    4. Dann habe ich mich noch über die Option "Verzögerung sofern nicht im Standby" (hier auf dem Default 10 min) gewundert. Habe den FBC Tuner und damit eigentlich genug Tuner :smiling_face: - ist diese Option eher ein Überbleibsel von Geräten mit Single Tuner?
    5. Ein kleiner Schönheitsfehler seit dem Image-Update: Beim Löschen von Timern (auch das Entfernen von erledigten Timern) bleiben die Einträge zuerst sichtbar. Sie verschwinden erst beim Schließen/Öffnen oder Weiterscrollen (oder seitenweisem Weiterschalten) der Timerliste.


    6. Das Ausschalten in den Idle Mode nach einem (Re)Boot ist immer noch da. Hatte nun BootToStandby installiert, um klare Verhältnisse zu schafffen. Nun passiert das Abschalten in den Idle Mode sogar doppelt d.h. Ein-Taste -> Bootmeldung -> Idle -> Ein-Taste -> "Aufblitzen" der Anzeigen -> Idle -> Ein-Taste -> An.

  • 1. Haben wir doch gesagt das dies gefixt wurde.


    2. An den CEC Einstellungen wurden Änderungen vorgenommen.... schon eine Weile her.


    3. In EPG refresh einfach einstellen das er am Ende autotimer aufrufen soll, dann läuft das hintereinander ab. Autotimer braucht dann keinen zwingenden eigenen Update Zeitraum, wird einfach immer nach EPG refresh gemacht.


    5. Das ist ein Bug im gemini Plugin, gibt einen manuellen workaround im ihad. (Bin auf dem Handy, musst du selber finden ;))


    6. Müsstest du auch mit CEC Einstellungen beheben können, e.v. zusätzlich auch am TV.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zu 4.: wirkt sich nur aus, wenn kein Tuner frei sein sollte
    Zu 5.: GP3 drauf? Ohne klappt die Aktualisierung

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource