Dreambox one kommt

  • Das dient aber nicht zum beschleunigen?
    Ein halbwegs aktueller Windows oder auch Linux PC bootet in ~5sec...


    PS: die One braucht keine 30sec und eine 920 braucht auch deutlich länger als 15sec.

  • wenn man das OS gerade frisch installiert hat vielleicht :winking_face:.

    Ok, war nur so eine Idee, ich kenne jedenfalls kein System, was nach dem einschalten in 5sec betriebsbereit ist. Ich nehme da mal RASPI und sowas raus .....

  • PS: die One braucht keine 30sec und eine 920 braucht auch deutlich länger als 15sec.

    Also meine DM900 braucht aktuell mit GP4 wie ich es eingerichtet habe und genutzt wird mit 1x silabs Dual tuner mit der Stoppuhr gemessen genau 18sec. vom drücken der Power Taste, bis das Bild da ist.

    Ein jungfräuliches Image ohne weitere Plugins schafft das in 15sec. :winking_face:

    Also ich finde das schon toll!


    Ich erwarte ja nicht das eine ONE schneller sein soll, aber etwa gleich schnell wäre schon schön. :smiling_face_with_sunglasses:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • OT on:

    Habe in einem Forum die Technischen Daten von einem alten F1 Bolid gefunden:

    0-100 km/h = 1.7 Sekunden

    100-200 km/h = 3,14 Sekunden

    200-300 km/h = 3.86 Sekunden

    0-300 km/h = 8.7 Sekunden

    Die Werte sind ohne Drehzahlbegrenzung.

    OT off.

    Die Hauptsache ist, dass die Box stabil ist :smiling_face:

    DMOneUHDsc-OE2.6 | DM920UHDsc-OE2.5 | DM800SEc-OE2.0 | DM800HDs-OE2.0 |


    You'll Never Walk Alone!

  • Für mich sind die Bootzeiten der One viel zu lange im Vergleich zu der 920. Die Frage ist, wieso Sie mit 53.000 Dmips länger bootet wie die 920 mit 12.000 dmips.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe bei OoZooN im Board gepostet wie du auch die One mit ein paar systemctl disable auf < 15 Sekunden bringen kannst :smiling_face_with_horns:


    Und eigentlich musst du nichts davon disabeln, da gehören nur die Dependencies in den systemd service files angepasst damit die Zeitfresser aus dem kritischen Pfad rauskommen.

  • Also ich verstehe das nicht, wieso gebt ihr DP nicht die Zeit die sie benötigen, um OE 2.6 entsprechend anzupassen?

    Es war doch klar, dass am Anfang nicht alles so läuft, wie auf den alten Boxen und weitere umfassende Änderungen/Anpassungen notwendig sind. Da muss man dann auch damit rechnen, dass die Bootzeiten noch nicht so gut sind, Plugins noch nicht oder noch nicht so gut laufen wie bisher.

    Postet vernünftig Bugs die ihr findet, da ist DP mehr geholfen.

  • Na ja wenn man die ganzen Verspätungen berücksichtigt hatten sie eigentlich genug Zeit, das wird wohl auch an anderen Dingen gelegen haben. Wenn ich den systemd optimieren müsste dann sitze ich aber auch 1-2 Tage, weil da gibt es massig Folgeprobleme und ich muss hunderte mal booten und logs lesen bis es funktioniert.


    Nur ein Beispiel - samba disabeln bringt sofort ca. 5 Sekunden Bootzeit, aber das heißt dann wenn du mittels Samba ein NAS als Harddisk Ersatz gemountet hast wirst du damit e2 nicht glücklich machen, wenn du es erst später startest, etc.


    Ich bin damals als systemd rauskahm 4 Tage gesessen bis ich mit try and error alle Modifikationen an den systemd service files zusammen hatte die man braucht um ein DreamOS Image in einer chroot zu booten, insofern weis ich besser als jeder andere was das bedeutet sowas umzusetzen.


    ABER wenn ich weis das ich die Box locker auf < 15 Sekunden Bootzeit bringen kann DANN warte ich gerne und zur Not mache ich es mir selber.

  • Die meisten User verursachen längere Bootzeiten selbst mit nicht erreichbaren oder langsamen Netzwerkfreigaben. Aber schaut doch selbst. systemd-analyze liegt auf dem Feed.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So steht das auch in dem Thread den ich bei OoZooN zur Bootzeit angefangen habe, wobei ich dabei noch gar nicht in der Trickkiste gekramt habe, der Thread ist nur aus dem Frust entstanden wenn Leute darüber jammern das die One langsam ist - OHNE zu wissen was mit der Box eigentlich möglich ist:fearful_face:


    Das Problem ist das solcher Blödsinn dann wiedergekäut wird bis es geglaubt wird - und bei Fake News bzw. halben Wahrheiten sollten wir heutzutage eben NICHT mitmachen :fearful_face:

  • Die meisten User interessieren Bootzeiten überhaupt nicht, weil die Box sich höchstens im Idle befindet... :upside_down_face:

    Das würde ich für die bisherigen Boxen nicht zwingend unterschreiben.


    Aber bei rund 5-6 Watt Stromverbrauch wird das Thema always-on immer interessanter :smiling_face::upside_down_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich habe grade mal mit gestopt, vom BA Bootscreen bis TV Bild

    nn2 < 19 Sec. noch default

    'meins' < 15 Sek., und das Image hat schon einiges drin.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wie schon gesagt, es gäbe da mit relativ wenig Aufwand durchaus noch Potential das leicht abzuholen wäre.


    DP hat auch nach den Jahre auch schon einige Zöpfe in der systemd Implementierung die man problemlos abschneiden könnte.


    Aber ich will nicht in den Statler und Waldorf Modus gehen, steht mir auch nicht zu :confused_face:

  • Nachtrag zu Post 1.939


    Flash < 10 Sek. hier ist auch schon einiges Installiert! Und es laufen von den 3 gemessenen die meisten laufenden Tasks (30).


    BA läuft auch auf einer alten langsamen SD Card.

    Das Flash Image ist noch größer (1,6G) als 'meins' oder nn2, ist ja auch am längsten im Einsatz.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Es ist hier OT, aber du musst das anders sehen, BA läuft noch VOR dem systemd, sprich die Zeit bis du das BA bootbild siehst (ca 7-8 Sekunden bei einer kleinen SD Karte und 11-12 Sekunden bei USB) ist die direkte Route wo schon der Kernel läuft und die nötigen Treiber gestartet sind, damit auch e2 laufen würde.


    Womit bei 5-7 Sekunden Startzeit des e2 Binaries du eben mit 13-14 Sekunden ziemlich am Ende der Fahnenstange bist, schneller ginge nur wenn man den Kernel abspeckt (der aktuelle hat nämlich ziemlich viele allerdings nützliche Module fix verbaut), dann sind vielleicht auch noch 1-2 Sekunden drinnen, und so viel kannst du auch im e2 finden wenn du mit leerer epg.db und leerem timers file hochfährst. Insofern sind die 10 Sekunden die schon mal in den Raum gestellt wurden durchaus im Bereich des Möglichen ABER beinhalten dann auch entsprechende Einschränkungen.


    ca. 15 Sekunden als Zielwert bzw. << 20 sollten aber durchaus realistisch erreichbar sein und das ohne größere Einschränkungen, was eben ca. 10 Sekunden Verbesserung zum aktuellen Stand wären.


    Nur Stress mache ich mir deswegen eben KEINEN :winking_face: auch wenn ich mir manchmal schon wie in der Muppets Show vorkomme :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Es ist mir schon klar das da noch Zeit auf meine Messungen drauf kommen. Ohne Ba schätze ich so 5 bis 7 Sek. mehr.

    Es geht ja auch schon die BT FB und Logitech Wireless im BA Bootscreen.


    Also wie du schon geschrieben hast 15 bis 20 Sek. ist realistisch, schneller braucht es auch nicht sein.


    Wenn ich das mit 9x0 auch ab BA vergleiche ist das deutlich schneller.


    Ich verstehe die Diskussion sowiso nicht.

    Die ONE ist ca. 4 mal schneller und bootzeit ist für mich nicht so entscheidend.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever