Dreambox one kommt

  • Ich "versuche" Sat>IP von der Fritzbox für Kabel Signal und Partnerbox Plugin für Satellit zu nutzen. Im Wohnzimmer hab ich als einziges Zimmer (Noch) die 920 mit Sat Unicable. Zumindest bis der Baum wächst.
    Hoffentlich klappt alles. 😀


    Ich ertrage es nicht mehr hier zu lesen und selbst keine Dreambox One haben... 🤣

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe mir heute auch die ONE bestellt, obwohl ich eher auf die Sat/Kabel Variante gewartet habe, da sie mir aber um 239€ in die Hände geflogen ist, konnte ich nicht nein sagen. Da sie vermutlich eh nur SZ zum Einsatz kommt, wo ich keinen Kabelanschluss habe, wird das schon gut passen. Die Hauptbox bleibt die 920 mit Sat u Kabelanschluss im WZ. Außerdem hat mein Kabelanbieter vor kurzem auf meiner Fritzbox 6490 FritzOS 7.xx veröffentlicht und kann da auch mal mit SAT-IP herumspielen.

  • Mir geht es eigentlich mehr um die Fernbedienung. Ich habe keinen Bock für die BT Fernbedienung extra zu zahlen. Und eine Bestätigung für Android bzw. Netflix und Co. währe auch ganz toll.

    Aber ich kann warten:winking_face:

  • Dann musst du aber noch warten, bis es die ONE auch mit BT Fernbedienung gibt. (Oder bezog sich das auf die FB und nicht die Bestätigung für Netflix ?)


    Und eine Bestätigung ob Netflix und co. auf der ONE geht, wirst du wohl erst bekommen wenn es da ist.

    Ob das aber dann auf Android ist bin ich mir nicht so sicher.

    Siehe die post's bezüglich Widevine Level.

    Nicht mal alle grossen Handy Hersteller schaffen es unter Android durchgehend Level 1 zu bekommen.

    Aber eine Möglichkeit unter E2 wäre sowieso die bessere Lösung, wer will schon immer neu booten. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also bei einer Bootzeit von aktuell ca 30 sec. bei der One stellt sich für mich das hin und her booten zwischen Android und dream OS nicht als Problem dar. Bei meinen 7020hd ist die Bootzeit gefühlt wie die Ewigkeit. Die One wird bei mir ein echter Quantensprung.

  • man gewöhnt sich sehr schnell an die geringen Bootzeiten :winking_face:

  • Dir ONE wird hoffentlich noch schneller.

    Denn die DM9X0 bootet in unter 15sec.

    Beim E2 Start ist die ONE ja schon schneller.

    Ich weiss noch nicht wo die ONE genau ihre Zeit vertrödelt. :winking_face:

    Und neu booten wenn Aufnahmen laufen.....wer will das schon.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • du wirst bei der One keine großartig bessere Bootzeit als bei der DM9x0 hinbekommen, es hat alles seine Grenzen und ein paar DInge müssen schon geladen werden. Die Geschwindigkeit wirst du bei anderen Dingen merken, aber bestimmt nicht, weil der Film nun schneller läuft, wie so mancher Nachbau-Jünger in anderen Foren von sich gibt. Ja, man scheint wieder neidisch auf DP zu sein.

  • Was interessiert denn den Normalnutzer die Bootzeit, das sind Diskussionen von Developern/Pluginschreibern auf hohem Niveau. Ihr startet die Box um größen mehr, als jeder andere Nutzer, da zählt wohl jede Sekunde :winking_face:. Und Jogi29 sagt das schon richtig, beim booten müssen halt bestimmte Sachen geladen werden, die ganz einfach ihre Zeit brauchen. Hat eigentlich einer einen Linux-PC bei sich stehen, der in 15sec hochgefahren ist?

  • Swiss-MAD

    Es bezog sich auf beides.

    Dann warte ich eben und nutze in der Küche meinen Fernseher über DLNA mit der 7080HD. Meine 800 HDse schafft es mit der neuen Fritzbox und dem Partnerbox Plugin nicht mehr die Sender abzurufen. Alles andere geht wie gewohnt. Ich kann von der HDD der 7080HD streamen usw. .

    Wenn ich Lust habe werde da am WE mal schauen.

  • Ich hab bei meiner Haupt-Dreambox Elektro drauf und das bootet die Box, zu einer bestimmten Zeit. Da ist es mir dann egal, ob das nun 15 oder 30 sec sind. Die One kann vermutlich höchstens beim Tuner ein bisschen Zeit gewinnen, da dieser fix drin ist. Aber wenn du schon heute bei der 900 ein systemd-analyze blame machst, dann siehst du, dass sich kaum noch etwas optimieren lässt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource