Dreambox one kommt

  • Naja dann spare ich mir weitere Kommentare. Wieder ein Gerät was beim Nutzer reifen soll.

    früher fand man es klasse, dass man sich an der Entwicklung beteiligen konnte, heute möchte man halt Produkte, bei denen der User die ganze Softwareentwicklung übernimmt und findet dies offensichtlich besser.

  • ich höre hier nur mimimimi. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.

    Hauptsache ich äußere meine Meinung darüber das ich die Box nicht kaufe.. wozu muss man das hier preisgeben ? Mit welchen Ziel... peinlich..

  • Hühnerhaufen :grinning_squinting_face:


    Na gut, versuchen wir es mal anders herum. Ich nutze die One seit einer Woche und habe sie in Kombination mit einem 2018er Panasonic und einer Harman Kardon Soundbar im Arbeitszimmer aufgebaut. Die Soundbar mußte ich an die Wand tackern, weil die One mit Volume CEC des Panasonic nichts anfangen kann.


    Must Have Kriterien, die erfüllt sind:

    - Ausschließliche Anbindung ans Netzwerk mit WIFI

    - Die 4 SAT>IP Kabeltuner meiner Fritzbox werden von der One genutzt

    - Alternativ Partnerboxanbindung an die Dreambox 920

    - CEC Steuerung aller Geräte ausschließlich über die Dreambox One Fernbedienung


    Ich mußte vom ursprünglichen Ansatz, die One über 5GHz AC-WLAN einzubinden, ablassen und bin wieder ins relativ huma überfüllte 2.4GHz Band abgewandert. Nicht primär ein Reichweitenproblem, sondern (derzeit?) wohl eher ein Softwareproblem. Weil nach kurzer Zeit unter obigem Setup die Fernbedienung nicht mehr responsive ist bis zum nächsten Kaltstart (sie reagiert dann nur noch sehr verzögert, Key Repeating steigt völlig aus).


    Mit Audio hakt es auch noch etwas. Speziell bei/nach Wiedergabe on MKV Videos (mit AC3 Audio), aber auch mitte im Live TV, wird Audio nicht mehr korrekt wiedergegeben "Pipi Langstrumpf kippt nach Opa aus der Tonne", mal volkstümlich ausgedrückt.


    Wie auch immer. Ich sehe zur Zeit mehr als ich erwartet habe in der kleinen Box. Und da ist noch viel Potential. Inwieweit und wann das umgesetzt wird, das wird die Zeit zeigen. Resume: Ich habe schon weniger Spass für das Geld gekauft in meinem Leben.

  • ich freue mich, dass ich endlich wieder etwas zum Spielen habe. Wo bleibt der Spassfaktor, wenn alles von vornherein problemlos läuft? Vor ein paar Jahren hat man doch genau aus diesem Grund eine Dreambox gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Meine Fritzbox 6591 ist unterwegs nun muss Dream nur die Box mit Combotuner und BT FB liefern dann wird auch bei mir WLAN getestet. Hier sind es 7m und zwei Wände.

    Die neue Fritz.box 6591 kann noch keine virtuellen Tuner zur Verfügugng stellen - es fehlen wohl noch die Treiber von Intel. Aktuelle Firmware ist 7.04.

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Ende des Monats wird der neue LG C9 gekauft. Dann brauche ich eine Dreambox One. Werde wohl die mit Sat Tuner kaufen müssen und Sat>IP mit der Fritzbox Kabel schauen. Ich hoffe das CEC mit dem LG C9 geht. Zurzeit geht mit meinen Sony alles Perfekt, an und aus und Lautstärke über CEC. Wenn es nicht geht wird es mir sehr fehlen 🙄

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Aresta

    ich möchte die One über das Partnerbox Plugin mit der 7080HD verbinden.

    WLAN Probleme lassen mich da natürlich aufhorchen.

    Naja schauen wir mal...


    Ach ja die 6591 ist mittlerweile da und läuft wie erwartet:winking_face:

  • CEC Volume reagiert bei mir sowohl an einem Sony (XE90 2017er Baureihe) als auch mit einer Harman Kardon Soundbar (JBL Studio) seeeeeeehr zögerlich. Wenn du 2 Sekunden eine der Volumetasten der Dreamboxfernbedienung drückst, wirst du zum Nachbarnschreck. Weil dann "Volume Up" ca. 1 Minute die Lautstärke hochdreht :grinning_squinting_face:

  • Wenn du Pech hast wird Ausschalten nicht funktionieren, weil die LG-TVs gern ausschliesslich als CEC-Master fungieren...

    Ich habe hier zwei verschiedene LG OLEDs und beide funktionieren bestens mit CEC und meinen Dreamboxen 7080 und 920.

  • Wer auf CEC keinen Bock hat: Ich habe heute abend mal Lust gehabt zu spielen und habe mal den Oszi rangehangen. Vorläufiges Ergebnis:


    • Die neue IR-RCU hat 2 Ebenen:
    • MODE Taste (blaue LED aktiv) == Modus Dreambox
    • MODE Taste (grüne LED aktiv) == Modus TV



    Zwischen beiden Modis schaltet man um, indem man die MODE Taste so lange drückt bis sie 3x rot blinkt.


    Ist der TV-Modus aktiv, kann man einen TV-Code eingeben. Dazu drückt man MODE+HELP solange, bis die LED-Illuminierung dauergrün leuchtet. Anschließend kann man mit den Zahlentasten einen 4stelligen TV-Code eingeben.


    Kennt man den TV-Code nicht (nein, es sind nicht die alten Codes der RC10, die neuen kennen wir alle noch nicht): Statt des 4stelligen Codes die on/off Taste drücken. Dann beginnt die Fernbedienung im "search mode" TV-Codes auszusenden. Wenn der TV reagiert und sich ausschaltet, schnell die "OK" Taste drücken. Somit ist die TV-Ebene der Fernbedienung dann passend auf den eigenen TV gesetzt.



    Es wäre schön, wenn für das Ding mal irgendwo eine Dokumentation von DMM auftauchen würde. Der Chip enthält neben 8k ROM (für die vordefinierten Codes) noch 512 Bytes RAM, um bis zu 5 Tasten anlernen zu können. Derzeit sieht es aber nicht so aus, das Code anlernen und Volume Punch Through vorgesehen sind.


    Zumindest die Panasonic Codes sind die selben kaputten RC5 Codes wie seit 2012 in der alten RC10 vorzufinden (außer Volume+-, Mute und Channel +- ist so ziemlich alles durcheinandergebracht. Reife Leistung, ist ja nur seit 6 Jahren bekannt.


    Mal sehen wie weit ich emphirisch noch weiterkomme. Oder ich muss das IC auslöten und auslesen.

  • Saubere Arbeit, Respekt und Dank. :thumbs_up:


    Hier im Stammtisch ist aber nicht der Richtige Platz dafür.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Meine One ist auch heute auch angekommen. Mögen die Spiele, bzw. "das Spielen" beginnen :thumbs_up:


    Das Auspacken ist schon mal ein, ja fast apfelmäßiges, Vergnügen - da hat DMM oder Leontech Ltd. viel gelernt :winking_face:


    Richtig können tut die Box ja noch nichts, aber ich hoffe, dass da nun etwas Geld in die Kasse kommt und die Entwicklung voranschreitet.

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Wie geht's denn weiter mit dem OE für die "alten Boxen"?

  • Abgesehen davon, dass da aktuell alles läuft, kannst du für die 9x0 mit oe2.6 ein Image bauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource