Dreambox one kommt

  • Bezüglich des FBC-C Tuner hätte man wenigstens die Passage von der Homepage nehmen können.


    Wenn die One aber nicht verkauft wird weil der Kunde die BT Fernbedienung erwartet wird es schwierig für Dream.

    Da ich aber wohl eher die Ausnahme bin wird man es überleben.


    Nun ist die Box ja da und ich weiß was ich bekommen würde und meine Entscheidung steht fest. Den Zwang etwas zu kaufen habe ich nicht. Ich habe auch auf die Fritzbox 6591 gewartet und nicht die 6590 gekauft.

  • <woltlab-quote data-author="Polymorph" data-link="https://dreambox.de/board/index.php?thread/23803-dreambox-one-kommt/&amp;postID=210143#post210143"><p>Was wundert dich da?</p>
    <p>Wie lange ist denn die Bootzeit ?</p></woltlab-quote><p>Laut E2WORLD liegt</p>
    <p><br></p>
    <p>Restart der Gui 6 sec<br>Restart der Box 32 sec</p>

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Leute nochmals, es ist ein neues OE und dazu experimental und da wird noch dran vieles verbessert.
    Es ist ja nicht mal ein erstes Release der neuen DreamOS draußen.
    Also macht doch nicht so ein Fass auf wegen Bootzeiten, sondern ihr solltet mal Gedanken machen was alles möglich ist mit der neuen SoC

    Und die Zeiten von e2World kann ich so nicht bestätigen

  • Muss sich ja keiner Aufregen, Foren Informieren ja , was gerade Stand ist.


    Einstieg auf die AMLOGIC Plattform würde ich sagen hat DM gut hinbekommen.


    Basis Funktionen alle vorhanden, TS, PVR, EPG, Timer, Channel liste, Tuner klappt alles.


    Extras gibt es ja auch schon wie Vtuner Support, damit gehen SATIP und DVB-USB Tuner.


    CA und Soft Versionen ala os.. geht auch


    MediaPlayback war zu erwarten da es sich hier um AMLOGIC handelt, die Unterstützen halt viele Formate.


    Blick ins System hat sich viel geändert, was das bedeutet für alte Plugins(Hardware nahe) usw muss man schauen, wird sicher

    einiges erst mal runter fallen bis es neue Versionen gibt.


    Was da mit alles möglich ist wird man hoffentlich bald mal eine Demo zu Gesicht bekommen.


    Weil von der CPU Power merkt man erst mal Überhaupt nichts, was aber auch zu erwarten war, da E2 selber das alles gar nicht benötigt.


    Über die Preis und Ausstattungspolitik bei der ONE sind sicher einige irritiert , ich war da auch etwas überrascht.

    Wird sicher einen Grund haben und DM wollte sicher den Termin nicht noch mal um Wochen/Monate Verschieben.


    Für viele bedeutet das einfach Abwarten und schauen was die kommenden Wochen /Monate so mit sich bringen.

  • 32 Sekunden sind doch absolut akzeptabel. So lange braucht mein TV auch, womit die Schmerzgrenze für den spontanen Boot unterschritten ist. Außerdem ist das ja Reboot, also inkl. Shutdown. Die im Alltag wichtige Metrik (Standby -> An) wird somit vermutlich im absolut praktikablen Bereich liegen.


    Klar wäre es toll, wenn die Box in 10 Sekunden booten könnte. Aber das zu erreichen wird übermäßig aufwändig sein, da dann alle Hardware-Komponenten (insb. Tuner, USB, Netzwerk, etc.) entsprechend schnell starten müssen.


    Aber wir haben ja systemd im DreamOS :smiling_face: Da kann man wunderbrar tracen, was wie lange zum Starten braucht. Vielleicht kann ja mal jemand so ne Grafik erstellen und hier hochladen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Bootzeiten für Normale User sind immer noch total unwichtig , wenn man TV Schaut , schaltet man die Kiste an und dann rennt die 8-12 Stunden.


    Für die Entwickler sieht das sicher anders aus die 500 mal am Tag E2 neu starten :smiling_face:

  • Nicht falsch verstehen, wir wurden auf die 53.000 Dmips heiß gemacht. Da hatte ich Vorstellungen gegenüber meine 9x0er Boxen. Wenn die Zahlen tatsächlich so sind, dann starten meine 9x0 Boxen wenn ich die FBC-Tuner ausbaue, gegen SiliconLabs ersetze und gleiche Voraussetzungen schaffe, genauso so schnell oder schneller 🙄


    makaveli


    Wie lange startet denn bei dir die One, vom betätigen des Schalters bis zum sehen des Fernseh Bildes?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Es haben sich untereinander viele heiß gemacht und keiner hatte wirkliche Infos ,daher man sollte sich im Vorfeld nicht immer so verrückt machen wegen Sachen die man nicht selbst gesehen oder getestet hat.

    Das ist nicht nur hier so sondern in vielen Bereichen des Lebens :winking_face_with_tongue:

    Ihr vergesst anscheind immer was so ein Umstieg bedeutet ,die One ist eine völlig neue Angelegenheit und dafür muss erstmal vieles programmiert und angepasst werden .

    Das OE2.6 ist nichtmal draußen geschweige ausgereift oder in allen Punkten angepasst ,die Plugins oder andere Sachen müssen angepasst werden .

    Auch kann man jetzt was Plugins angeht sicher eine Menge mehr machen da man auch mehr Möglichkeiten hat mit der Box oder dem neuen OE .

    Nur brauch sowas Zeit und ist halt nicht aus dem Ärmel geschüttelt und sofort da wenn die Box erscheint ,manchmal denkt man echt was hier die User so für Traumvorstellungen haben ,da ist so einiges Realitätsfremd .

  • Also die Geschwindigkeit merkt man jetzt schon bei jeder Aktion.

    Bei e2 ist es natürlich erstmal nicht gravierend, solange man nur TV sieht.

    Aber nutzt man z.B. HBBTV dann ist das eine andere Welt!


    GUI neustarten 4 bis 5 Sek.

    Neustart ca. 25 Sek.

    Starten wenn Sie aus war ca. 15 Sek. (nach shutdown -h now)


    Ich teste gleich mal einiges durch (Benchmarks).

    Und freue mich schon auf das compilieren auf der Box.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Die Normalen User kaufen sich ja nicht die Box um zu Compilieren oder irgend Debian drauf zu hauen

    weil das geht 100 mal billiger mit anderen Geräten als mit der ONE.


    Sicher da wurde von div SAT Shops und Zeitungen gesagt, sogar mit Balken Diagramm die ONE ist um ein vielfaches schneller wie die schnellste E2 Box die es aktuell gibt, Und am ende sehen sie E2 das identisch ist mit der Box die sie schon zuvor gekauft haben.

    Es wird sogar noch die BT RCU entfernt und Preise von 189 eur auf 259 eur angehoben,


    Was soll da der Normale User denken, gerade weil die Box schon 2018 da sein sollte, also DM hatte viel Zeit etwas mehr vorzubereiten.

    Als Entwickler versteht man das ja wieso und warum , sicher ist das alles neu und alles dauert, nur der Normale User wird das nicht

    Verstehen und irgend wie will DM sicher auch Geld Verdienen und das klappt halt nur wenn die Normalen User auch den Mehrwert sehen.

  • Könnt Ihr nicht mal 2-3 Wochen auf euren "Mehrwert" warten, ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen, egal wie subtil der ist :angry_face:


    Und ja manche Sachen sind peinlich, aber das zeigt auch nur das es für DP auch schon recht eng wird, es bringt da wenig drauf herum zu reiten.

  • glmark2

    Bei gestopptem e2, Bilder sind smooth.

    Bei 1920x1080 glmark2 Score: 37

    Bei 3840x2160 glmark2 Score: 9 (nur Bildfragmente, da gehen die FPS auchdeutlich runter)


    gruß pclin

  • Lasst es bitte meine Sache sein was ich für mich an Mehrwert generiere, DANKE


    Und ich werke ja nicht alleine an den Sachen ...


    Aber ich kann im Juni gerne auch auf Urlaub gehen und Ihr dürft dann ...warten ...