Dreambox one kommt

  • Nein. Der A3000 hatte eine SCSI Schnittstelle. Beim "normalen" A4000 (bis auf den quasi nicht erhältlichen A4k Tower) wurde SCSI gestrichen und durch ATA/IDE wegrationalisiert. Mit den bekannten Nebenwirkungen (isochrone Transfers etc). Huch .... ok, wir sind immer noch im Stammtisch. Da ist OT erlaubt. :grinning_squinting_face:

  • Ich denke schon das einige sich mit der Dreambox auch als Hobby beschäftigen.

    Da lässt sich ja noch mehr machen wie nur TV schauen. Wie es auch viele gibt die als Hobby sich mit Rasperry's und anderen Computern beschäftigen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja klar kann das Hobby sein. Dreamboxbasteln ist die moderne Form des Heimelektronik-Pimpens. Vor Jahren haben die Enthusiasten halt andere Tonarme an ihre Plattenspieler gebaut, über die Sinnhaftigkeit eines 1000DM-Tonabnehmers diskutiert oder (wenn es die Bildung hergab) auch selbst zum Lötkolben gegriffen. Heute hat sich das sehr in Richtung Software verlagert. So sehr, das die überwiegende Mehrheit der Softwareentwickler die Hardware nur noch als lästiges Übel betrachtet und entsprechend oft in die Grütze greift. :grinning_squinting_face:


    Man muss sich bei aller Begeisterung aber immer vor Augen führen, das diese Spezis damals wie heute in der Minderheit war. Opa Wutzke hat sich keine HIFI-Anlage gekauft, da quäkte maximal ein Kofferradio in der Küche rum. Die große Masse kaufte (als es hip war) bei Neckermann seine Universumplastikbüchsen, und im Kinderzimmer reichte es für den Billigimport aus Taiwan. Japan war schon was besseres ("viel Knöpfe zum rumdrehen für's Geld").


    Gewissermaßen kannst du damaliges Kaufverhalten auch auf heute assoziieren. "Viel Knöpfe für#s Geld" gibt den Ausschlag sich überhaupt mit Geräten wie der Dreambox auseinanderzusetzen. Nur: Genauso wie damals gibt es mehr zerbastelte Gerätschaften als Sinnhaftiges. Da waren dann die Augen größer als das Hirn. Oder der User assoziiiert Wunderdinge auf die gekaufte Technik ("klingt besser als die 10.000 DM-Anlage vom Bankierssohn"). Solange der Rubel rollt, kann sich der Herstelller/Anbieter gelassen zurücklehnen. Dumm wird es nur, wenn die Magie schwindet.

  • Die SCSI Schnittstelle ist natürlich als Extra einbau Platinebestellt worden. Intern war es tatsächlich ATA/IDE.. Auch die ISDN Karte war Extra....

  • <p>Commodore C64, C128, Amiga 500, 600, 1200, 2000, das waren noch Zeiten. *schnief*


    Ich hatte sogar die Amiga CDTV und CD32. Wobei gerade die CDTV echt unnötig war 😊</p>

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich hatte neben Amiga 500 auch den Atari 1080STF :winking_face:

    Und habe mir gerade einen Gaming PC mit einer wassergekühlten 2080ti gekauft 😊 Eigentlich wollte ich keinen PC mehr kaufen aber dann kam irgendwie VR.


    Ach ja, wer mit Dreambox noch nicht ausgelastet ist, Pimax VR Brillen sollen jetzt Open Source werden:upside_down_face:

  • Bei mir gibt es ein neuen Selbstgebauten nas, wenn ich mal die Zeit dazu finde. Die Raspberrys bleiben weiterhin erhalten 😊


    Wir Dreamer sind ganz schön Technik begeistert 😜

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ist doch heute alles preiswert. VC-20, C64, C128, Amiga 1000, Amiga 2000, Amiga 3000, A4000 Tower, diverse Macs seit dem Quadra 950, NeXTcube, diverse PCs, sündhaft teures Zubehör ... Nicht nachrechnen. Mein Plattenspieler hat neu 5000DM gekostet, natürlich mußten diverse Inkarnationen der Tonaufzeichnungen (Technics RS1500, Nakamichi Dragon, Sony DAT ...) auch mitgemacht werden ...


    Wer schon mal 3000DM für eine (SCSI) Festplatte ausgegeben hat, der jammert nicht wegen 100€ Preisaufschlag bei einer Dreambox. :winking_face_with_tongue: Nur, es muß für mich einen Sinn ergeben etwas zu kaufen. Den sehe ich derzeit nicht. Soll ich sie mir hinter den existierenden TV (der eh schon mit SAT-TV kann und eine Netflix/Prime App bietet) im Arbeitszimmer pappen? Geht wohl nicht so recht, wegen des IR-Zwangs muß die Büchse freie Sicht haben. Ich sehe derzeit wirklich keinen noch so minimalen Sinn für solch ein Gerät. Aber vielleicht bin ich auch nur übersättigt und der geneigte Kundenkreis besteht zuhauf aus Leuten mit uralten TVs, die diesen gerne für ~200€ smart kriegen müssen.

  • Dreamer-FLT

    Ich stelle mir vor das schnellere W-LAN macht die Box ein wenig unabhängiger:thinking_face:

    Mit welcher realen Geschwindigkeit kann man da rechnen?

  • Adäquat zum FireTV Stick. Also unter Idealbedingungen netto ~30-50 MByte/s. Das Hauptproblem bei drahtloser Übertragung ist mittlerweile eh nicht mehr die Maximalbandbreite, sondern die schwankenden Latenzen. Funkst Du also im überfüllten 2.4GHz Band rum und die Nachbarn tun dies auch in der Nähe deiner benutzten Frequenz, dann wird es bei TV kaum ohne Unterbrechungen vonstatten gehen. Je nachdem was deine Nachbarn gerade tun. Bei ein paar Bytes Mailabruf zuckt da noch nichts, aber in Zeiten von Netflix und Co steigt die Wahrscheinlichkeit, das da auch gerade gigabyteweise Daten fließen.

  • Trotzdem wird dann das "warum kann ich übers WLAN nicht Flashen" Gejammere wieder losgehen:thumbs_up:

  • Meinen Part in dem Geschäft steht seit letztem Jahr. Es kann sofort losgehen obwohl auch noch die neue Fritzbox ansteht.

  • There is no ONE with Triple Tuner, you will then have ONE SAT and ONE C/T Tuner.