Dreambox one kommt

  • Die Dreambox One ist doch nicht Offiziell angekündigt worden von Dream.

    … und wenn die hardware letztes Jahr rausgekommen währe, würde dies sicherlich nicht können was die heutige kann. Nur Hardware und Software sollte schon zusammen passen, und das dauert meistens länger zur entwickeln.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Zitat

    Nur Hardware und Software sollte schon zusammen passen, und das dauert meistens länger zur entwickeln.

    Und genau das kapieren so einige einfach nicht egal wie oft man da was schreibt ,sie sehen das andere Hersteller neue Boxen auf den Markt kloppen die dann mit der Soft die man zukauft oder sich wo borgt bestückt wird ,die Community bastelt dann noch an den Alternativ Image rum und macht dann ihres und alles ist da doch so Top .

    Das hier aber die Software Entwickelt wird die aus der Hardware versucht richtig mal was raus zu holen wird einfach ignoriert weil halt nicht das rauskommt was die User sich da zusammen reimen oder bei anderen sehen .

    Hier entwickelt aber nicht die Community die Hauptsoftware sondern ebend Dream als Firma und da gibt es ganz andere Richtlinen und Gegebenheiten als würde da die Community rumbasteln.

  • Auch DP hat nur mehr sehr wenig an Entwicklung sonst würden nicht so viele Sachen im Sand verlaufen oder so lange dauern und mit genug Resourcen würden manche Dinge wohl auch nicht passieren, was schon der letzten Geschäftsführung nicht gut getan hat. Insofern ist das einfach ein Geld Problem das durch solche Diskussionen aber auch nicht besser wird.

  • Den Leuten interesseriert es nicht wo und wer die Software entwickelt. Ob eine Software Open* oder Closed Source ist, ob die von der Comunity kommt oder vom Hersteller selbst, es zählt das Endresultat. Das ist legitim. Wenn dann auch noch kommt, dass hier die Software besser ist, bekommt man einige Features auf dem Kopf geworfen, denen man wenig entgegen setzen kann. Deshalb hoffe ich das mit der Dreambox One Features kommen, die kein anderer hat. Wobei ich befürchte das die anderen mit dem Amlogic soc schnell nachziehen werden. 🙄

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • traurig, wenn es die Leute nicht interessiert, aber spätestens wenn ihr eigener Arbeitsplatz ins Ausland verlegt wird, ist das Geschrei groß.

  • Die anderen müssten das dann aber Boardcom und Ihren Geldgebern und Ihren Kunden erklären, DP hat das schon hinter sich :fearful_face:

  • Deshalb hoffe ich das mit der Dreambox One Features kommen, die kein anderer hat. Wobei ich befürchte das die anderen mit dem Amlogic soc schnell nachziehen werden. 🙄

    Du hoffst genau verkehrt rum. :grinning_face_with_smiling_eyes: Sie werden nicht "so schnell nachziehen" können. Die Umbauten waren fundamental. Dafür gibts erst mal maximal die gewohnten Features minus den Plugins, die dann nachgezogen werden müssen. Du wirst damit TV gucken können.


    Zitat von Zombi
    Das hier aber die Software Entwickelt wird die aus der Hardware versucht richtig mal was raus zu holen wird einfach ignoriert


    Zappen und booten in Lightspeed? Kann ich immer gebrauchen. Der Rest wird sich zeigen, wenn durch Fakten untermauert.

  • Es gab auch Neutrino Receiver:smiling_face:


    Aber stellen wir halt auch mal eine böse Frage:


    Hat sich schon Mal wer Gedanken gemacht wie gut der Infrarot Empfang sein wird wenn der Sensor hinter der geneigten Fläche ist und der User die box auf ein Regal stellen will und dann von 1m unterhalb die Fernbedienung auf die Box richtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich stelle keine Fragen. Nicht hier. Die Frage nach der Funktionsfähigkeit des BLE-Pömpels hat gereicht. Ich will ja nicht zur Kassandra abgestempelt werden. Aber ich stelle fest:


    Viel, was im von DMM lancierten Artikel der SATVision (3/19) noch erwähnt wurde, ist (erst einmal) nicht übriggeblieben. Namentlich erwähnt wurden Netfllix, DAZN, Amazon Prime, eine "Bluetooth Fernbedienung mit guter Reichweite und TV-User Database", "Amazon Alexa im Sommer diesen Jahres" ....


    Ganz davon ab, das der Schreiber dieses Artikels nichts von dem testen konnte und sich wohl auf Aussagen des Herstellers verließ: Ich bezweifle, ob die sich in Zukunft noch mal bereiterklären solch einen hypothetischen Artikel zu verfassen. Keine Ahnung, vielleicht gilt ja auch eher "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

  • Na ja irgendwer muss die Lücke die Dr.Dish hinterlassen hat ja füllen:winking_face:


    Ich wollte auch niemanden was unterstellen, aber das Design ist unter anderen Voraussetzungen entstanden und ich habe mich vom Anfang an gefragt warum man für etwas Geld ausgibt das auch mit der Gehäuse Front der 520 gegangen wäre. Mit BT hat man mehr Freiheit, ohne hingegen vielleicht ein Problem. Bei mir stehen die boxen auch alle auf einem Board über dem TV und damit fast in Augenhöhe wenn ich davor stehe. Bis jetzt war das auch nie ein Problem...

  • So war es einfacher die vielen SAT und Netzwerk Kabel hinter dem Schrank zu verlegen, ich habe keine Lust Löcher in die Rückwand zu machen

  • Im OE2.6 auf DM900 geht in kodi-19 mit Videoplayer (ffmpeg_4.1.1) bisher alle abgespielten FullHD Filme abzuspielen, Bild und Ton einwandfrei!

    CPU Last liegt zwischen 60 bis 95%, im Durschnitt bei 83%

    Das war/ist unter OE2.5 so nicht möglich!

    Also bringt das neue OE alleine schon eine deutlich Leistungssteigerung.


    gruß pclin

  • Ja sicher wäre mir ffmpeg mit HW-Support lieber.

    Liegt so bei 83 Grad.

    Wenn ich auf der Box compiliere habe ich meistens beide Cores bei 100% das wird auch nicht viel wärmer und macht die Box schon lange mit.


    Aber warum so Negativ? Das neue OE hat einfach mehr drauf!


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Aber warum so Negativ? Das neue OE hat einfach mehr drauf!

    Hm, das ist nicht wirklich plausiblel was soll die Box denn da besser machen, der Kernel ist der gleiche und damit auch alles andere. Die Box wird nicht schneller nur weil man die Buildumgebung des Images aktualisiert.

  • dhwz

    Neues gcc neues ffmpeg usw.


    Guybrush2012

    Das musst du dir noch selber bauen


    Dreamer-FLT

    Ja e2 startet noch nicht, aber man kann schon einges in der Shell damit anfangen


    Ich habe jetzt schon unmengen Pakete für die DM900 und die ONE gebaut, und leider habe ich ja noch keine ONE zum spielen...


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever