Dreambox one kommt

  • Wir sind zu Alt um uns über sowas aufzuregen. Lasst das ruhig unsere Sorge sein was man mit der Box so alles anstellen kann :nauseated_face:

  • Gerade die Alten haben die Erfahrung gemacht das neue Hardware nicht alles ist😉

    Wenn man Anweder ist mag das stimmen. Für Entwickler sieht es anders aus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auch wenn es die wenigsten verstehen wollen: oe2.6 ist die build-Umgebung und die hat sich in erster Linie verändert. Enigma2 ist aktuell immer noch unverändert

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Enigma2 ist aktuell immer noch unverändert

    Im pyro-branch gibt es doch aber schon "enigma2: update to 4.4.1r7"

    Da sollte man doch meinen, dass es da auch was neues gibt, oder ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dream hat Kernel 4.9 für One Erreicht
    Dream one ist eine Box mit 64 Bit und baut auch in 64 Bit und hat Multilib aktiviert so das a7 Plugins der DM9x00 laufen können (cams)

    Positiv Dream sagt nicht nur sie haben 64 Bit sie tun es auch , nicht so wie vu mit der Duo 4k die nur Werbung machen und alles 32 Bit ist.

    GCC Compiler noch 6,4, GST noch bei 1.10.1, eigendlich ist sonst alles gleich wie bei der DM9x0 OE 2.5, gibt keine neuen Features die direkt

    sichtbar sind, da wird wohl alles gute in der E2 Version 4.4 stecken.


    OE 2.6 Pyro sieht man noch teile DM7080, DM820 , DM520 lassen sich aber nicht mehr bauen sind wohl Leichen oder kommen doch noch mal.


    DM9x0 lässt sich bauen ist dann auf den Stand OE 2.5 aber irgend wie fehlen libs, ich hab die mal kurz aus meiner pyro oe-a 4.2 genommen


    dann stattet E2 auch aber mit einen Skin not found Fehler, hab da aus zeit Mangel noch nicht weiter geschaut.


    denke alles was neu ist fehlt komplett ist sicher nur damit hier alles wieder ruhig schlafen können eingebaut worden.

    Einmal editiert, zuletzt von babsy98 ()

  • Mit dem Unterschied das der Cable FBC vom Marketing angekündigt wurde, und DualBoot von den Entwicklern.

    Das macht für mich einen grossen Unterschied. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • babsy98

    Der Fokus liegt aktuell erstmal nur auf der One, dass man damit also keine funktionierenden Images für die aktuellen Boxen bauen kann ist völlig normal, DP wird da noch keinerlei Aufwand betrieben haben dass die damit gebaut werden können, in den nächsten Wochen/Monaten wird es dann auf irgendwann die OE2.6 Images für alte ARM Baureihe geben.

    Ebenso hat man erstmal alle Haupkomponenten auf dem aktuellen Stand belassen, z.B. möchte man den GST auf eine andere Version anheben aber nicht jetzt, das würde womöglich viel mehr kaputt machen. Und man möchte doch gern erstmal ein halbwegs verfünftiges Release Image für die One generieren und keine Experimente starten :winking_face:

  • @externe Entwickler

    mir ging es gar nicht um eure Sachen.

    Ich habe mir das Bild von dem Karton angeschaut und die tollen technischen Daten gelesen da kam bei mir die Frage auf warum ich die Box kaufen sollte.

    Schnelles WLAN viel mir ins Auge. Das ist sehr positiv! Wenn es denn läuft:winking_face:

    Dann aber die Frage was bringt Dream für das E2 bzw. Dream OS. Kommt da jetzt eine aufgemotzte Bedienoberfläche oder etwas anderes cooles. So'n musst have oder Eye Catcher im Betribssystem:smiling_face:

  • klingt so, als kaeme ausser neuer hardware nichts neues... vielleicht wird das dreamos dann ueber die naechsten jahre "aufgehuebscht"....

    Sicher sieht das e2 nicht anders aus, aber es wird neue Möglichkeiten geben. Reichi hat ja schon geschrieben das einige Altlasten 'entsorgt' wurden und vernüftige API Programmiert wurden.

    Es wird wohl auch möglich sein DRM für e2 zu erschließen.


    Bei den Recipes gibt es auch neues, und die Versionen sind alle neuer als bisher, was dann auch Möglichkeiten und Performance Vorteile bringen wird.


    Für die One gibt es einiges mahr an Recipes!


    gruß pclin

  • klingt so, als kaeme ausser neuer hardware nichts neues... vielleicht wird das dreamos dann ueber die naechsten jahre "aufgehuebscht"....


    Für mich hätte die Dreambox Play, die dann auch mal kommen soll, schon einen Mehrwert, weil aktuell habe ich in einem anderen Raum eine FireTV die ich auch zum Schauen von Aufnahmen und LiveTV von der Dream über DreamPlayer nutze.

    Aber schöner ist es natürlich da schon eine DualBoot-Box zu haben, sodaß ich dort auch wieder native Enigma2 habe und trotzdem Amazon und Netflix bei Bedarf streamen kann.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • ...schöner ist es natürlich da schon eine DualBoot-Box zu haben, sodaß ich dort auch wieder native Enigma2 habe und trotzdem Amazon und Netflix bei Bedarf streamen kann.


    Dieses Argument verstehe ich nicht. Wäre es nicht viel einfacher, mit den jetzigen Boxen Amazon oder Netflix ans HDMI-In zu hängen? Selber habe ich es nie ausprobiert, aber das müsste doch ganz einfach gehen?

  • Und wenn der Sender, den du vor dem Start des Plugins am Laufen hattest, kein AC3 hat, dann ist danach stumm und du musst zuerst mal auf einen Sender umschalten, der AC3 hat. Dank gutemines Plugin ist es aber wenigstens so komfortabel, wie es halt möglich ist. Aber ohne vergesslichen Splitter geht da auch nichts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource