Dreambox one kommt

  • Wenn man den Preis z.B. mit dem Odroid-N2 (gleiche CPU und GPU) vergleicht, ist das schon fair.

    Ein Odroid-N2 mit Gehäuse, Netzteil und Flash, liegt bei ca. 120,- € , ohne Tuner ohne BT-FB ohne WLAN und Bluetooth, und ohne das die Software wie e2 dafür entwickeln.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • W

    Was ist überraschend daran, dass diese Kundschaft alles für lau + VIP-Behandlung haben möchte?


    Diese Klientel vermehrt sich aber seit Jahren unkontrolliert. Man nimmt maximal noch Geld in die Hand, wenn das Produkt einen egomanischen Mehrwert zu bieten scheint (testosterongesteuerte Automarken, Apfelprodukte) ...


    Ich habe mir gerade das Geheule mitgeschleppter Verwandtschaft angehört, welche ich zu einer örtlichen Gärtnerei mitnahm. In der Theorie (Weltrettung, ökologisches Denken, Fair Trade ...) sind die unglaublich fitt. Aber wenn die Tomatenpflanze statt 1.99€ 6€ kostet und statt aus Afrika aus dem heimischen Gewächshaus kommt, knallen denen die Sicherungen durch. Viel zu teuer :kissing_face:

  • Die vergleichen halt mit den vunderboxen, welche praktisch keine Entwicklungskosten haben...aber bin voll bei dir. Geht mir auf Arbeit genauso. IT darf nie was kosten.

    Hast du die Preise der Vu eigentlich schon mal angeschaut die sind vergleichbar mit den Preisen von DMM.

    Aber es gibt genug andere billig E2 Boxen soll jeder das kaufen was er will.

    Mir kommt so billig Gedöns nicht in das Haus nicht das mir noch die ganze Bude abraucht.

    Habe nur Boxen von DMM und VU.

  • Also wenn man die Preisvorstellungen hier so liest, dann darf eine Firma am besten keinen Cent an einer STB verdienen.

    Aber schon, Ich erwarte ein Box mit Größe und Ausstattung DM7080 HD oder DM8000 HD und mit der neuer Technologie (Chips), dann zahle Ich sicher 1.000,- € und mehr ohne meckern. Seit dem Modell 900 geht die Qualität schnell nach unten, DM900 UHD habe Ich 2x reklamiert, DM920 UHD auch zweimal zurückgeschickt. Trotzdem glaube Ich weiter auf Euch, dass Ich wieder einmal ein ordentliches Gerät kaufen kann. So viel zum meckern.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Ich meckere gar nicht ...


    Hauptsache es ist eine Dreambox ...weil hier wurde alles entwickelt !!!


    Diese scheiß .. die und das ist billiger gehen mir echt auf den sack ...


    Klar ... wenn man alles klaut kann man auch billig verkaufen ...


    Wenn ich das mal auf Autos beziehe .... Mercedes Benz ....und ..die chinesischen Klone...


    Seit der 7000er kaufe ich die DM Produkte ... das gerne ,,, Es geht hier nicht um eine paar chips/motherboard und Gehäuse..


    Es geht um die Entwicklung !!!!! Und die kosten Geld !!!


    Klar jeder kann kaufen was er will .. Aber vergleicht nicht immer Apfel mit Birnen


    Und dann immer meine wahr defekt, die Qualität gesunken ... das ist die Minderheit ....weil die schreiben hier ...


    Ich habe 2 x 900er und eine 920er und davor in all den Jahren keinen einzige defekte box !!


    Ja das gibt es auch !

  • Ist zwar alles Off Tropic da es hier ja um die One geht. Meiner Meinung nach hat die VU (Vti) aktuell Top Plugins/Funktionen VMC5, EPG Share, Global search, Fluid Next,Aufnahmen nachträglich entschlüsseln und den Alexa Skill.


    Aber lassen wir uns mal überraschen was die One so alles kann.

  • Sagen wir mal so ... Ihnen ist nicht bewusst das man nur die EINE Seite zumachen muss ... und sie stehen schlagartig mit sehr mieser Software da :thumbs_up:


    DP ist da ... besser sortiert ...

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzIxOTA0XQ==">Swiss-MAD</woltlab-metacode>
    Es wäre so wie wenn du fragen würdest... Skoda Motoren sind aber keine VW Motoren :p</p>

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die Herstellersoftware ist mies. Aber ich sehe da kein Problem man installiert VTI und gut ist es.

    Ändert nix daran das es für die oben genannten Funktionen/ Plugins aktuell keine Alternativen auf der Dreambox gibt. Außer für VMC.

  • Swiss-MAD Es wäre so wie wenn du fragen würdest... Skoda Motoren sind aber keine VW Motoren :p

    Mit dem Unterschied das es schon ziemlich dubios ist wenn der Betreiber der Webseite wo das Vti her kommt in einem Hotel in Mexiko wohnen soll. :grinning_squinting_face:

    Ich denke immer noch das es nur Verschleierungstaktik Taktik ist, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Aber wenn es um's Geld geht, gibt es ja viele die von nichts zurück schrecken. Da kann der Vu User nur hoffen das es noch lange gut geht.


    Aber um auf den Punkt zurück zu kommen, der Hersteller macht eben offiziell kaum was an der Software.

    Das kann dem User zwar im Moment egal sein, solange man kein moralische bedenken hat.

    Aber mann kann vom User auch nicht erwarten das er bei jedem Produkt erst nachforscht wie "sauber" ein Hersteller ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn es nur nicht so wahnsinnig traurig wäre...


    DP (und damit meine ich ausdrücklich nicht euch Entwickler) ignoriert die Kundschaft, die gerne mehr bezahlt und richtet sich (vermutlich notgedrungen) strategisch auf die "Geiz-ist-geil"-Generation aus.


    Was ist überraschend daran, dass diese Kundschaft alles für lau + VIP-Behandlung haben möchte?

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Mir persönlich ist es recht egal ob die Box jetzt 189€ oder 269€ kostet. Was mir allerdings nicht egal ist, ist das die (Mini-)Box jetzt eine Sparversion ohne Display, Festplatte und einem recht billig anmutenden Gehäuse ist. Sowas möchte ich mir eigentlich nicht ins Wohnzimmer stellen, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die inneren Werte und die Software sicher top sind/werden.

    Also ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch: für das Billigsegment anscheinend zu teuer und fürs Premiumsegment nicht wertig genug.


    Macht eine große Version mit ordentlichen Gehäuse, FP und Display und ich bin gerne bereit weit mehr dafür zu bezahlen als den jetzigen One Preis. :winking_face:

  • klar und wenn DP zuerst eine große Box bringen würde, hätte jeder geschrieben, dass man aus der 8k nichts gelernt hätte und wieso man nicht zuerst eine kleine Box gebracht hätte.

    Klugscheißen kann jeder, wenn man keine Verantwortung für eine solche Sache hat.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Dreambox Besitzer wissen schon warum die auch dafür bereit sind mehr zu Zahlen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Das selbe Innenleben in ein gößeres Gehäuse mit ein bißchen mehr Peripherie zu packen wäre wohl kein großes Risiko.

    Und ich will auch nicht klugscheißen, sondern habe nur begründet warum ich mir die One nicht kaufen werden (und das ist eben nicht wg. dem Preis).


    Aber die Verantwortlichen haben sich das ja sicher gut überlegt und man wird ja sehen ob die One ein Erfolg wird.

  • Ich sehe das ähnlich wie pepo83 und hätte mir eine Weiterentwicklung mit folgenden Key-Features gewünscht:


    - Kein Dualboot, stattdessen gleichzeitiger Betrieb von E2 und Android (über Container, VM, ?)

    - Option für bis zu vier Tuner

    - Wenn FBC-C nicht geht, dann eben Dual-C-Tuner, die intern durchgeschleift werden können (meinetwegen auch über "Brücken"). Hauptsache es reicht eine Antennenzuleitung, um alle Tuner zu bedienen

    - Umschaltbare (BT/IR) Fernbedienung

    - Meinetwegen Sracheingabe/Alexa, allerdings 100% abschaltbar

    - 4k, HDR, Farbdisplay, USB 3.x, SD-Kartenleser, CI, Smartcard, Gigabit-LAN, opt. AC-WLAN, SSD/HDD-Schacht, ...

    - Hochwertiges Gehäuse, max in der Größe einer HiFi-Komponente


    Passende SW mit Mediaplayer, der auch BD/DVD-Filestrukturen und moderne Tonformate unterstützt.


    Im Endeffekt, eine Box, die den Fernsehreceiver, den Medienplayer und Fire-TV (u.ä.) ersetzt.


    Für so eine Box mit entsprechender SW-Pflege würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 1.000,- (oder mehr) zahlen und das auch, wenn die einzelnen Tuner noch on-top daufkommen.

    Grüße
    ...jp