Dreambox one kommt

  • €189 für ein Single-Tuner is schon riesig! Und laut aussage noch kein Android beim erstauslieferung.. Für €389 kauft mann eine DM920, VU+ 4K oder, oder....

  • Also die 249€ für die One die hier durch das Forum gegeistert sind finde ich wegen der BT Fernbedienung und der sehr aktuellen Hardware schon für realistisch und ok.


    Vielleicht will man aber auch wieder an alte Zeiten anknüpfen...

  • Über 200€ wird keine was ausgeben 100%...außer paar verrückte :winking_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Auch

    also das maximale aus den Kunden pressen ?

    Jedes Unternehmen möchte Geld verdienen. Wenn die Kunden allerdings denken sie werden „ausgepresst“ suchen sie sich meist was anderes (außer vielleicht bei Apple – warum auch immer).

    Um bei Receivern zu bleiben: Ich glaube das hier eher die Hersteller die Kunden „auspressen“ die NULL eigene Softwareentwicklung beisteuern und so Geld ohne Ende sparen. Einfach weil sich nur auf willfährige Helfer verlassen wird die das alles für Noppes beisteuern.

  • Ihr versteht einfach nicht das man für die One ein bisschen mehr in diversem Code anpassen wird müssen, du musst dir nur die simplen commits für den C code vom showiframe ansehen.


    Was glaubst du wohl was los ist wenn die Open* Jünger langsam entdecken werden das Ihnen jetzt alle 32Bit Nachlässigkeiten bei Pointern, fehlende Casts, etc im alten e2 Code um die Nase und Ohren fliegen werden?


    Und was macht ihr wen DP nur so zum Spaß z.B. auf python 3.X umsteigt mit dem neuen OE ?


    Wie viele Plugins glaubt Ihr das DANN noch laufen ???

  • Der Weg ist aufgezeigt und vorgegeben, ob er nachhaltig ist wird sich zeigen.


    Fanboys interessiert das eh nicht.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Wenn sie wirklich auf python 3.x gehen, wäre es wohl sinnvoll Devs von Plugins vorgängig Zugang zu geben. Aber das Problem ist dann halt immer, dass irgendwer sicher was leaked.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was glaubst du wohl was los ist wenn die Open* Jünger langsam entdecken werden das Ihnen jetzt alle 32Bit Nachlässigkeiten bei Pointern, fehlende Casts, etc im alten e2 Code um die Nase und Ohren fliegen werden?


    Und was macht ihr wen DP nur so zum Spaß z.B. auf python 3.X umsteigt mit dem neuen OE ?


    Wie viele Plugins glaubt Ihr das DANN noch laufen ???


    PS: der DP Core ist nach eigener Aussage schon seit Jahren für 64bit vorbereitet und lauffähig. Das mit Python wird eher nicht passieren, wie du schon sagst würde dann gar nichts mehr an altem Quellcode laufen.

  • Es wäre aber ein Schachzug, gegen den sich der Umstieg auf *.deb oder systemd als Kleinigkeit darstellen würde, der auch durchaus positive Abgrenzungseffekte hätte :smiling_face_with_horns:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Es ist nicht nur mit den libs und den compilerswitches und dem Code getan, aber du bestätigst damit auch nur das Python 3.x eigentlich ein sehr kluger Schachzug wäre, um die verbleibenden Wochen sinnvoll zu nutzen:upside_down_face:


    S.P.Q.R

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Für eine Python 3 Umstellung kannst du dir auch 2 FH Studenten nehmen die ihr Praxissemester absitzen müssen, die entsprechenden Tools gibt's auch, aber was soll's.


    Letztendlich hätten dann die anderen Hersteller und Imageteams das problem, wie sie es den Usern erklären.


    DP hat es da noch relativ leicht und wenn ich sowieso die alten boxen zurück lassen muss, warum dann nicht gleich mit entsprechendem Abstand, dafür dann aber nachvollziehbar.


    Ich hätte übrigens auch gerne Mal eine 64 Bit only Box mit 8GB Memory:thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • 64 Bit mit 4GB wäre ja auch schon mal was schönes für die DreamboxTWO :thumbs_up:


    Es wird aber wohl auch kein OpenEmbedded-Core/master, eher wohl pyro (python3-3.5.2, python-2.7.13) oder evtl. rocko (python3-3.5.3, python-2.7.14) werden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Schau ich will ja niemanden in etwas rein theatern und wie ich schon geschrieben habe wird das sowieso eine Menge Arbeit werden. Die Frage ist halt immer was DP erreichen will, und wie viel Innovation der Markt verträgt.


    Wenn ich Mitbewerber unter Zugzwang bringen will und meine 6-12Monate Entwicklungsvorsprung die ich vielleicht gerade noch habe behalten oder ausbauen will, dann muss ich Sie aber beschäftigt halten, oder blöde/unfähig aussehen lassen:smiling_face:


    Wenn das bei der Hardware kaum mehr funktioniert bleibt halt nur mehr die Software ...


    Du würdest Trotz Community Support ja auch kein aktuelles Handy mit Gingerbread mehr kaufen oder ?


    Umgekehrt wenn sich die anderen an aktuelleren Kernel Versionen begeilen, dann kann man auch mal dezent aufzeigen was eigentlich wichtiger und interessanter wäre oder auch brutal Fakten schaffen :fearful_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Wahrscheinlich liegt der ganze Kram schon bei Dream herum nur ist keiner dazu gekommen es einzubauen und zu testen:face_with_tongue: