Dreambox one kommt

  • Nach all dem, was bisher getuschelt wurde, hat die ONE nichts, was mich irgendwie zum Kauf animieren würde. Von daher ist es mir schlichtweg egal, wann (und ob) sie kommt. Für's Abspielen von Filmen (und noch viel mehr) habe ich mir frisch einen Android-Player gekauft, und bin ziemlich begeistert davon.


    Ich drücke euch aber fest die Daumen, dass es euch nicht so ergeht, wie allen denen, die auf Goliath oder auf den FBC-C wirklich lange gehofft haben.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • War nicht vergleichend gemeint. Ich wünsche den Wartenden tatsächlich, dass sie ihre ONE bekommen.


    Neugierig bin ich aber schon, ob die ONE (oder die PLAY - hieß die so?) heutige Mindestanforderungen erfüllt, wie 4K, alle gängigen Bilder-, Video- und Audio-Formate inkl. TrueHD, DTS-HD, DTS:X, Atmos, Auro-3D und Vision, DVD/BD von Verzeichnisstruktur und ISO, 2D/3D, SMB, NFS, USB (inkl. NTFS, GPT), Google Play, Netflix, Youtube, IP-TV, DLNA, Kodi, Browser, App-Steuerung, ScreenMirroring, ggf. SkyGo, usw. + was mir spontan nicht eingefallen ist.


    Ich nehme an, dass der eine oder andere schon eine Musterbox zum Testen hat. Vielleicht mögen sie schon mal andeuten, was von den genannten Dingen damit wirklich geht :winking_face:


    PS: Dual-Boot finde ich persönlich wenig hilfreich. Dann lieber zwei Geräte und einfaches Umschalten zwischen zwei Eingängen am AVR.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ist das so?


    Wie ich erfreut feststellen durfte hat sich einiges bei den Android Playern getan :smiling_face:


    Der Medienplayer, den ich kürzlich gekauft habe, erfüllt so ziemlich alle oben genannten Anforderungen.


    Und ja, das meiste davon habe ich erfolgreich getestet.


    Ausnahmen:
    - 3D : kann er, ich hab' nur keinen 3D-fähigen Fernseher.
    - Dolby Vision wird imho nicht unterstützt.
    - SkyGo: weiß ich nicht, habe ich nicht geprüft, weil für mich nicht relevant.


    Hat 154,90 gekostet und ist sofort lieferbar.


    Übrigens:
    - Er hat Android 7, HDMI 2.0, Gigabit-LAN, WLAN-AC, BT 4.0, 1 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0, Optical S/PDIF und SD-Kartensteckplatz.
    - Logitech K400+ per Unify-Adapter ging auf Anhieb ohne weiteres Zutun, brauche ich aber nicht mehr, weil zusätzlich zur FB noch eine AirMouse dabei war.


    Interesse? Schau' mal hier.


    Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen

    Grüße
    ...jp

    6 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich möchte dich mal daran erinnern dass du oben Audio-Codecs gefordert hast wo die Lizenzierung schon 5-stellige Beträge kostet (pro Codec wohlgemerkt) und das meist auf eine bestimmte Charge.


    Audio -> Lizenzen
    Google Play -> Zertifizierung
    Netflix -> Lizenzierung/Zertifizierung (das ist für Netflix völlig uninteressant bei den Stückzahlen), oh ganz vergessen das genötigt HW Zugriff (DRM) -> noch mehr Lizenzen die man zahlen muss...
    SkyGo ebenso (was sollte Sky für ein Interesse haben dass das auf er Box läuft?)


    Und da braucht ihr nicht immer mit irgendwelchen China Android Boxen als Vergleich kommen die scheißen euch einen von wegen Lizenz bla...

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Nur so aus Interesse?


    Woher nimmst du deine absolute Gewissheit, dass die nicht lizenziert haben?


    In meiner naiven Vorstellung gehe ich davon aus, dass man sie schon längst aufgeräumt hätte, wenn es denn so wäre.
    Und wenn nicht den chinesischen Hersteller, dann doch zumindest den Hauptdisti in DE, der damit ja auch wirbt. Spätestens der sollte ja leicht greifbar sein.
    Die Box stammt ja nicht aus dem Darknet und die gibt es auch nicht erst seit gestern.


    SkyGo ist - zumindest für mich - uninteressant auf der Box und sicherlich nicht DAS Kriterium für oder gegen so einen Mediaplayer.
    Netflix ist vorinstalliert. Auch hier gehe ich davon aus, dass Netflix längst was unternommen hätte, wenn es nicht OK wäre.

    Grüße
    ...jp

  • Weil das gängige Praxis ist in China, mal davon abgesehen dass durch das mit dem SoC zugekaufte Android vielleicht schon vieles enthalten ist, das sich unter DreamOS aber NICHT nutzen lässt.


    Ich meine hier eher Netflix unter DreamOS, die Android App existiert doch schon dafür musst nix zahlen, der HW Support muss aber da sein (DRM).


    Die One wird doch auch Android (9?) dabei haben also wenn es dir nur danach geht hast du doch kein Problem, aber Dual-Boot wolltest du doch nicht...

  • Dualboot macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Dann lieber 2 Geräte und keine Bootzeiten.
    Die Frage ist dann nur noch welchen Mehrwert haben dann neuen Boxen.
    Denn Fernseh schauen kann ich auch mit 10 Jahren alten Boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Polymorph ()

  • naja, mehrwert hin oder her... fakt ist aber doch, dass gerade ein paradigm shift stattfindet... vom traditionellen fernsehen hin zum streamen.
    und da muessen die hersteller drauf reagieren, wenn sie weiter im geschaeft bleiben wollen. von daher ist die neuausrichtung prinzipiell richtig.
    ob die one das richtige boexle mit den richtigen features ist, wird der markt entscheiden. solche boxen werden ja schon seit einiger zeit von wetek vertrieben und die firma existiert noch... also sollte ein markt fuer solche boxen existieren.
    interessant wird es, wenn vu einsteigt...

  • Weil das gängige Praxis ist in China...


    Das vermag ich nicht zu beurteilen.


    Den Player habe ich bei einem Händler in München mit HRB und USt-ID gekauft und habe auch eine ordentliche Rechnung dazu bekommen.
    Von daher gehe ich erstmal davon aus, dass alles rechtens ist.

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe mir den neuen FireTV 4k Stick gekauft und der kann so ziemlich alles. Die Lösung mit dual boot ist nicht optimal, aber dazu haben sich dir User bereits geäußert.


    Mag zwar sein dass die One existiert und nicht nur auf dem Papier, bisher kennen wir sie nur aus Hören sagen oder oben aus dem Papier. @dhwz mach mal ein Video :face_with_tongue:


    Selbst wenn es um Lizenzen geht, könnte man nicht einfach eine Docker Container Unterstützung einbauen?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Was heißt da Mehrwert hin oder her?
    Ohne Mehrwert kauf ich mir doch auch keine neue Box. Und genau die streaming Geschichte wäre ein Mehrwert.
    Aber lassen wir die Box doch erst einmal auf den Markt kommen, dann sehen wir ja was sie kann.

  • Den Vorteil der one wird der Soc mitbringen. Grafik Leistung sollte zudem ganz neue Möglichkeiten bieten.


    Aber ich frage mal hier nochmal direkt, wäre es undenkbar durch Docker gewisse Sachen zum laufen zu bringen?


    #dhwzmacheinvideo

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe mir den neuen FireTV 4k Stick gekauft und der kann so ziemlich alles.


    Hab' die FireTV Box für Netflix, Amazon & Co.
    Das Teil ist gut, kann allerdings imho keine BD/DVD von Verzeichnisstrukturen abspielen und imho auch keine erweiterten Audio-Codecs.
    Anbindung an die NAS geht glaube ich auch nicht.


    Alles aber mit Vorbehalt. Vielleicht habe ich die entsprechenden Funktionen auch einfach noch nicht gefunden.

    Grüße
    ...jp