Dreambox one kommt

  • Korrekt, ist das Einzige was noch fehlt in dem Puzzle...sonst macht der Client 0 Probleme...


    Kenne zwar deine Zählweise nicht, aber unter "0" verstehe ich etwas anderes :winking_face: aber man kann sich ja selber helfen :smiling_face:


    Aber hier geht es um die "one", die alles kann. Wäre gerne der Mann mit der "one", die alles kann :smiling_face:

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • The Special One ist Mourinhio :winking_face:


    Sat>IP ist auf jedenfall interessant mit der Dreambox One. Dann hat auch die Box für 100€ ohne Tuner auf jedenfall ihre daseinsberechtigung.


    Ich finde es die bessere Lösung als mit dem Partnerbox plugin.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Prinzipiell geht SAT>IP in der Tat jetzt schon mit OE2.5 und DVB-C, ich habe dies nochmals tiefgründig getestet.



    Mein Problem war ein synchron dazu eingebauter "richtiger" DVB-C Tuner, bei dem der Kanalsuchlauf variable Symbolraten von 6892 bis 6908 fabrizierte, während der Sat>IP penibel auf 6900 besteht ...


    "Prinzipiell" deswegen, weil trotz des "4-Tuner" Angebots der Fritte die Anbindung nur als Single Tuner erkannt (und auch angesprochen) wird, wenn man nicht das im Hirn integrierte Logikmodul einschaltet und halt auch Tuner hinzufügt :grinning_squinting_face:



    Ab jetzt muß ich mir Gedanken machen, wie ich die Masse an Tunern im Screen darstellen soll :undweg:



    Und: Bei Mischbestückung SAT>IP und "richtigem" DVB haut es die lamedb durcheinander. Beides zusammen geht nicht, es gilt immer der letzte Sendersuchlauf ...

  • Warum musst da überhaupt mehrmals Suchlauf machen die Daten von dem IP-Tuner müssen doch auch für den normalen gültig sein?
    Und machst du da einen "Blindscan" weil du meintest die SR ändert sich? Wenn die alle in der cables.xml korrekt drin stehen darf das nicht sein.

  • Ein normaler Sendersuchlauf auf DVB-C liefert nun mal solche krummen Symbolraten beim zum Einsatz kommenden Tuner Si2169C ...


    "Normal" ist für mich ein manueller Suchlauf (bei 20 SAT Positionen und DVB-S, T2 und DVB-C wäre alles andere Wahnsinn), Komplett, keine Netzwerksuche, vor der Suche löschen=ja und nicht in anderen SDT suchen.


    Und nein: Mischbetrieb IP>TV (Fritten-DVB-C) + Dreambox-DVB-C klappt nicht. Erst mal drängeln sich immer die virtuellen Tuner vor (Tuner Management), und zum anderen funktionieren die internen Tuner schlicht und einfach nicht mehr, solange ich die virtuellen Tuner nicht wieder deaktiviere.


    Wenn ich eine für den (Silabs) validen DVB-C Sender mit einem aktiven IP>TV Tuner versuche zu tunen, meldet die Fritte:


    ver=1.2;src=1;tuner=1,113,0,0,466.00,8,dvbc,256qam,6898,,,,0;pids=103,110,101


    ... dann kommt "tunen fehlgeschlagen"


    Mache ich danach einen Sendersuchlauf auf dem aktiven IP>TV Tuner, dann wird korrekt getuned.


    Um aber wieder on topic zu werden: Für eine tunerlose Dreambox ist das schon jetzt eine probate und prima Sache.


    Edit: Wenn ich beim Triple Tuner DVB-T2 deaktiviere, dann vertragen sich dessen DVB-C und IP>TV :smiling_face_with_sunglasses:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Kenne zwar deine Zählweise nicht, aber unter "0" verstehe ich etwas anderes :winking_face:


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen...


    Aber wenn das Equipment SAT>IP-Protokoll-konform und "sauber" arbeitet, funktioniert das ganze OHNE Probleme. Ich hab weder Hänger noch "tunen fehlgeschlagen"-Meldungen (mehr).
    Ich glaube kaum das Ghost/Reichi da irgendwas im Code nur für mein Equipment angepasst hat :grinning_squinting_face:


    Und ich setze oben drauf noch auf PowerLAN zwischen SAT>IP-Server und Dreamboxen :winking_face:


    Übrigens auch mit mehreren Streams parallel inkl. UHD-Kanäle getestet...ich schaue nur noch via SAT>IP, gezwungenermassen...

  • Habe bei meiner dm900 den Sat-IP Client aus den feed installiert und den virtuellen Tuner meiner FritzBox 6490 hinzugefügt.
    Hat alles geklappt ausser die Kanalsuche. Es werden keine Sender gefunden.... Idee ?

  • @djmastera2000 gibt ja nur Probleme bei Sachen, die man hier nicht bespricht. Die eine geht recht gut (CC...), die andere macht plötzlich Probleme (OS...).
    Panasonic TV, Android Handy/Tablet und PC machen keine Probleme. Lustigerweise läuft DM800 mit (CC...) am besten.


    Habe selber die SELFSAT>IP36 (neuste Firmware) per LAN im Netz und die DM900 als SAT>IP Client. Mein guter Freund, der leider vor kurzer Zeit von uns gegangen ist, hatte das ähnliche Setup. Am Anfang ging alles gut, dann hatte er die selben Probleme. Irgendwie klappt das Umschalten immer noch nicht richtig, sprich die DM900 macht bei meiner Selfsat einfach einen weiteren "Tuner" auf, anstatt den selben "Tuner" weiter zu nutzen. Bei wildem Zappen kann es sogar sein, dass meine Selfsat gleich alle 8 "Tuner" an die DM900 weiterleiten möchte. Auch meint die Selfsat plötzlich, dass kein Client mehr dran ist und stellt den "tuner" ab -> Bild schwarz (nach 5-10 Minuten beim schauen eines Kanals).


    Ohne Cam und auch mit CC... läuft es gleich "gut", kann aber bei wildem Zappen auch Probleme machen, mit OS... kann es durchaus einen Tag gut laufen, aber dann kommen die Probleme...

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Habe bei meiner dm900 den Sat-IP Client aus den feed installiert und den virtuellen Tuner meiner FritzBox 6490 hinzugefügt.
    Hat alles geklappt ausser die Kanalsuche. Es werden keine Sender gefunden.... Idee ?

    Auch OS7 auf der Fritzbox ?

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Wäre es nicht viel sinnvoller zu berichten WENN dieser Box tatsächlich da ist??

  • DreamboxOne mit Tuner (gelöteten Tuner)
    DreamboxPlay IPTV (kein Tuner)


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever


  • Ohne Tuner wird das Ding doch sofort zum Ladenhüter.


    Sicherlich nicht. Die Dreambox One "Play" wäre günstiger ca. 100€ (wird spekuliert) , hätte in Kombination mit einer Fritte durch Sat>IP nahezu 4 vollwertiger Tuner und wäre durch LAN/WLAN sowas von flexibel :smiling_face:


    @Reichi und @ghost lesen hier mit, sodass dieser Stammtisch produktiv sein kann :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Ok, nehme ich zurück, war vielleicht voreilig ein einseitig gedacht.


    Allerdings glaube ich schon, dass die meisten Kabelkunden bei VF sind und "Normalkunden" sind, also solche, die einen Receiver (GigaTV?) von VF verwenden.
    Die, die gerne "basteln", dürften imho ambitionierter sein und dann eher zu einem "großen" Linuxreceiver greifen.


    Wollen wir hoffen, dass DP gute Daten über den Markt hat und es auch eine entsprechende Nachfrage gibt.


    Und weil ich es einfach nicht lassen kann: Meint ihr wirklich, es gibt mehr Käufer für eine DreamPlay als für einen FBC-C ? :winking_face:

    Grüße
    ...jp