Dreambox one kommt

  • Eine SAT-Box mit Android, welche bei Dietmar auf dem platten Land betrieben wird (wo es Internet nur als LTE mit 2GB-Drossel pro Monat gibt) ist mutig gedacht. Der hat schon mit dem bisherigen Updateterror genug zu kämpfen und muß sich entscheiden, ob er mit den restlichen 100MB des Monats nun schnell mal seinen Router, den TV oder doch lieber sein Notebook up to date hält ...


    Welches Kundenklientel kauft also nun einen STB? Die Schüssel kriegst du als urbaner, netzaffiner Großstädter eher nicht an den Balkon gepömpelt. Die klassische Kundenzielgruppe ist also eher Dietmar, und der muß mit Traffic oft knausern. Dem gehen Android, Netflix und Co eher auf die Nerven.


    Bleibt als potentielle Kundenzielgruppe also der streamingaffine Großstädter. Dem gehen wiederum die klassischen DVB-Features der Box komplett am Allerwertesten vorbei. DVB auch, weil sein Kabelprovider ihm eh eine Mietbox aufs Auge drückt. Und rumstreamen können i.d.R. schon sein Handy, sein TV, sein Tablet ... Und ob Kevin-Chantal mit dem neuesten Eierphone eine 100€ Büchse vom Hocker reißt, das wage ich ich derzeit zu bezweifeln. Zumal wenn das so ein Plastikklumpen ist.


    Aber ich lasse mich überraschen.

  • Wobei Kevin mit dem 1000 €–Telefon dann, wie mir immer wieder auffällt, mit O2 durch die Gegend würgt. Man muss ja sparen. Ich lol mich bei sowas dann immer wieder weg...


    Auch in der Großstadt geht der Trend übrigens, meiner Einschätzung nach, hier in D zu Sat. Bei privat sowieso, aber auch Investoren, die Gebäude im großen Stil entweder bauen oder renovieren, können hier mit einer kleinen Einmalinvestition mit dann ca. 300,- € günstigeren Nebenkosten pro Jahr und Wohnung als Verkaufsargument punkten.

  • Bei mir hat der Vermieter auch zwei Schüsseln auf dem Dach. Sender werden auf DVB-C umgelegt. Das ist schon mal nie ziemliche Investition. Die Sender bestimmt ebenfalls der Vermieter. Und dann müssen bei manchen Sendern Tonspuren oder HbbTV rausgenommen werden, da die Anlage mit der Datenmenge ein Problem hat. Ganz so günstig wird das auch nicht. Aber für mich immer noch günstiger als Kabelanbieter

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bleibt als potentielle Kundenzielgruppe also der streamingaffine Großstädter. Dem gehen wiederum die klassischen DVB-Features der Box komplett am Allerwertesten vorbei. DVB auch, weil sein Kabelprovider ihm eh eine Mietbox aufs Auge drückt.

    Beim größten deutschen Kabelnetzbetreiber (Vodafone Kabel Deutschland) wird einem schon mal keine Mietbox aufs Auge gedrückt, wenn man es nicht will. Es gibt zudem kein Pairing (auch nicht bei den Sky-Sendern).

  • Du hast keine App erlangt mit der man TV schauen kann du wolltest (zumindest war so dein Post zu lesen) ein E2 unter Android was einfach Unsinn ist. Oder was meinst du wieviele Mannjahre Entwicklungszeit DP da reinstecken soll?


    Um unter Android TV zu schauen muss man nix entwickeln es gibt z.B. Kodi und AndroidTV.


    Aber du wirst 100%ig keine Lösung erhalten wo du E2 Plugins unter Android starten kannst. Da bin ich mir sicher.

    Als e2 noch open war gab es mal e2 für PC, dafür wurden keine Mannjahre für gebraucht...


    Wenn Android mit kodi gehen soll braucht man auf jeden Fall ffmpeg HW-Support, und das würde dann auch vieles in e2 ermöglichen was jetzt nicht vernüftig funktioniert.
    Auch das kodi das wir im Moment habe geht ja aus diesem Grund nur eingeschränkt.
    Weiterhin sollte unter Android kodi, Tvheadend Netflix und Co. Alexa usw. nutzbar sein.
    Die Timer müssten dann nur zwischen e2 und Tvheadend syncroniesiert werden.
    Wer das nicht braucht/möchte hat dann wie immer e2 als Option.
    Auch Sprachsteuerung unter e2 wird von vielen gewünscht.


    Die Box würde einfach alles abdecken.


    Weiterhin könnte sich die community mal wieder vergrößern, und Programmierer dazu bringen auch was für die Box zumachen, das schaft DP sonst alleine nicht.


    Die 'normalen' Boxen wird es ja auch noch einige Zeit geben, so vergrößert sich einfach nur die Auswahl.



    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Wenn du "Enigma für Android" in the wild setzt, vergrößert das nicht die Community. Zumindest nicht die zahlende, Dream Property am Leben erhaltende Community. Der Crack wäre schneller draußen als du hier "puh, sorry, das hätte ich jetzt nicht gedacht" sagen könntest. Zuerst würden damit all die Sony/Philips TV bestückt, deren User das originäre AndroidTV ätzend finden. Und wenn dann der Chinadampfer zwei Wochen später seine ersten Container in Hamburg löscht, gäbe es auf einmal jede Menge Androidboxen. Auch hübschere, ohne Plastikbüchsencharme.


    sftg: Schön das Vodafone derzeit (!) mal wieder Fremdbüchsen zuläßt. Andere Provider wie Telecolumbus/Primacom waren der Testballon fürs Pairen, da gibt es nicht mal mehr das Unterschichtenfernsehen in HD ohne Zwangshardware. Und als Vodafone noch KDG hieß, ich in einem Hamburger Mietshaus wohnte und ihr Kunde war, wurde auch schon fröhlich grundverschlüsselt.


    Warten wir es mal ab, wie sich die Lage entwickelt.

  • Versteh mich da bitte nicht falsch, mir ging es nur um die Mannjahre, mir ist schon klar warum DP den source nicht mehr offen hat.


    Wenn man e2 aus android heraus starten kann (das dauert so lange wie ein Gui neustart), so wie ich es unter X11 (dreamOS) schon hatte/habe, und dann zwischen beiden umschalten kann, wäre das die für mich beste Lösung.
    Auch Timer wären dann kein Problem. Tvheadend oder ähnliches würde dann nicht benötigt, man köönte e2 dann wie bisher für TV bei kodi verwenden, ähnlich wie wir es jetzt schon haben,


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Schaut euch mal das letzte Video bei E2world an.

    Die Box verwendet ja openATV also OE1.6, da wird mit dem modernen dreamOS viel mehr/besseres möglich sein...


    Ich hoffe da auch auf kodi 18, bei 17.6 wird schon länger nichts mehr weiterentwickelt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das gibt es im Prinzip (Frontend unter Android) schon, Pclin. Schau dir mal Dream Player for AndroidTV von Christian Fees an. Ich hab das aus Neugierde mal gelöhnt und auf meinem Sony XE9005 installiert. Durchaus benutzbar, aber eben kein Dreamboxfeeling. Androisiert macht das keinen Spass.

    Die Lösung die ich beschreibe ist aber ein normales e2, mit Dreamboxfeeling


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ein normales "E2" wird unter Android aber NIE laufen weil es ohne Root nicht arbeiten wird (und viele Plugins auch nicht). Ist leider so. E2 ist eben nicht nur eine GUI.
    Damit das nicht mehr so ist musst du eben doch Mannjahre reinstecken und DP hat keine 100 Softwareentwickler.

  • Unter x11 geht es mit root, hatte aber auch schon mal eine Version mit User am laufen.
    dreamOS als Betriebssystem.
    Wie das mit Android möglich sein wird kann ich natürlich noch nicht sagen...


    Auch ob ein umschalten (CTL-AlT F7/F1) wie unter x11 geht, ist mir natürlich noch unbekannt.


    Mir wäre auch das ganze mit x11 lieber, so hat jeder seine Vorlieben.
    In jedem Fall wird es deutlich mehr Möglichkeiten geben!


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ein normales "E2" wird unter Android aber NIE laufen weil es ohne Root nicht arbeiten wird (und viele Plugins auch nicht). Ist leider so. E2 ist eben nicht nur eine GUI.
    Damit das nicht mehr so ist musst du eben doch Mannjahre reinstecken und DP hat keine 100 Softwareentwickler.

    Eben. Und persönlich würde ich auch nicht darauf verzichten wollen, über FTP und Telnet/SSH auf die Dreambox zugreifen zu können. Mit E2 unter Android verlieren wir doch jede Menge Freiheiten, die Dreamboxen ausmachen.

  • Für 100 Ocken? Never ever. Da steckt überall ein OEM-Layout aus Shenzhen in den Büchsen mit der Option einen Markt zu erschließen, um überalterte Mobile Phone SoCs noch an den Mann bringen zu können.

    Hier wurde davon gesprochen das die One eher eine Box zum Streamen wäre... :kissing_face:

  • Meiner Meinung nach wurde eher gesagt, dass es sich um eine Box handelt, die vor allem für Leute interessant ist, die streamen. Tuner hat die Box ja weiterhin drin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource