Dreambox one kommt

  • Es wäre aber ein Schachzug, gegen den sich der Umstieg auf *.deb oder systemd als Kleinigkeit darstellen würde, der auch durchaus positive Abgrenzungseffekte hätte :smiling_face_with_horns:

    Ich kann daran nix positives erkennen, das würde DP nur schaden aber nichts nutzen.

  • Eigentlich müsste ich jetzt fragen ... warum ... ?


    Das ursprüngliche Argument für DreamOS war doch ... jetzt können wir Dinge tun und radikal modernisieren ohne Rücksicht nehmen zu müssen.


    Das Gummiband zwischen den alten Plattformen und DreamOS ist eh schon mehr als gedehnt durch Skins, Threadhandling, epg.db, Tunerhandling,..., du kannst warten bis es reißt oder es bewusst zerschneiden.


    Wenn du den Anspruch der Einzigartigkeit, Technologieführerschaft, etc. haben willst - und eine Menge an Sichtbarkeit und das im Markt endlich wieder über dich geredet wird - dann musst du auch Dinge tun die es wert sind das die Leute sich nach dir umdrehen :smiling_face:


    Zitat von Gene Roddenberry

    .... To boldly go where no man has gone before!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Warum? Weil die User einem das übel nehmen werden wenn ihre geliebten Plugins nicht mehr funktionieren. Das war damals schon nicht lustig als es API Änderungen mit DreamOS gab.

    Und vor allem was meinst du denn was Python3 besser könnte, das hat doch keine Vorteile solange immer noch alles in 2.7 backported wird das wirklich nötig ist.

  • Ich weis, und wir sind immer noch da :thumbs_up:


    Und so viele Pluginersteller sind das eh nicht mehr, ich denke das Risiko wäre überschaubar weil sich die Communities bereits segmentiert haben und nur mehr wenige Leute überhaupt noch die Schnittmenge bedienen, oder dann auch wieder auf ein bestimmtes Image einschränken, etc ...


    Wir können aber gerne eine Abstimmung machen :smiling_face:


    Und ich backporte dann sicher nix mehr, egal welche Python Version. ich werde den Support fürs OE 2.5 genauso auf das Minimum einfrieren wie fürs OE 2.0. Leben ist grausam :astonished_face: Dann gibt es von mir halt nur mehr für dm9x0 und die One neue Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • dhwz:

    Es gibt nicht die Frage ob python 3.x, sonder nur wann. python 2.7 stammt aus 2010.

    Das Bauen neuerer Openembedded versionen braucht eh python 3.

    Es ist noch möglich mit 2.7.x zu arbeiten, Ist für neuere Projekte begrenzt sinnvoll.


    Für neuere Hardware wie S922 braucht man auch einen neuen Kernel...

  • Versteht mich nicht falsch, dhwz sitzt genauso wie ich auf zigtausenden Codezeilen und wir können uns nicht einfach ein paar Wochen frei nehmen um die schnell mal umzustellen.


    ABER dann dauert es halt ein paar Monate und die Benutzer müssen in der Zeit die Boxen halt zum TV gucken verwenden statt damit zu spielen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich weis noch sehr genau das mich die DreamOS Umstellung damals ca. 3 Monate lang die Wochenenden gekostet hat und da war noch Glück dabei das die Weihnachtsferien da rein gefallen sind, sonst hätte es noch länger gedauert.


    Aber früher oder später wird es wie Klix sagt eben sein müssen und ich hätte DP gerne als Auslöser der Lawine statt davon begraben zu werden.:grinning_squinting_face: Und ja auch die Auslöser von Lawinen können dadurch verschüttet werden, aber die wissen dann wenigstens das was kommt und können sich darauf einstellen:thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Du weißt aber wie der User tickt der wartet nicht Monate auf irgendwas, der kauft sich dann einfach eine andere Box mit der es funktioniert oder er flasht ein fremdes Image wo es funktioniert, so ist es halt nunmal leider. :frowning_face:

  • Das kriegst du nur vernünftig hin, wenn die Pluginersteller vorgängig die Anpassungen machen können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich denke mal es ist kein Zufall wer diesen Thread hier ursprünglich eröffnet hat, aber ich denke Ihr unterschätzt den Leidensdruck der Benutzer die sich überhaupt noch eine Dreambox kaufen, und das noch vor den Sommerferien :smiling_face:


    Solange das teil bootet und man damit TV gucken kann und die langsam eintrudelnden Plugins installieren kann ist noch nix passiert. Und wenn ich bis zum Weihnachstgeschäft alles portiert hätte dann schauen wir mal ... was die anderen so zusammen bringen ...


    Das war mit dem Wechsel auf ARM CPUs ja auch nicht wirklich lustig, aber da hatten schon andere die Lawine losgetreten.

    Sonst hätte ich noch ein anderes Star Treck Zitat auf Lager :fearful_face:


    Zitat

    Ich würde die Vorschriften zitieren, aber ich weiß, Sie werden das einfach ignorieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich denke mal es ist kein Zufall wer diesen Thread hier ursprünglich eröffnet hat

    keine Ahnung, was hat er denn angestellt um mehrfach explizit erwähnt zu werden?

  • Naja mag nicht ganz fair zu sein, was ich sagen wollte, mir wär es egal bzw es macht für mich keinen Unterschied ob man Anspielungen folgen kann oder nicht. Es ist einfach unwichtig.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • die Beiträge sind frei zugänglich, somit kann man sich auch eine Meinung bilden...

  • Man muss zwischen enigma2 User und Dreambox User differenzieren. Der Dreambox User würde Verständnis haben und warten, sich auf die Umstellung und die neue Software mit mehr Potential freuen und solange halt Fernseh schauen.


    Außerdem, könnte man zumindest eine Zeit lang Python 2.7 und 3.X parallel laufen lassen, sagen wir bis Ende des Jahres.


    Ich sehe das nicht so problematisch.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Man muss zwischen enigma2 User und Dreambox User differenzieren. Der Dreambox User würde Verständnis haben und warten, sich auf die Umstellung und die neue Software mit mehr Potential freuen und solange halt Fernseh schauen.

    Weil die Dreambox-User die besseren Menschen sind?

    Oder war dein Beitrag Ironisch gemein?

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Hallo,

    ABER dann dauert es halt ein paar Monate und die Benutzer müssen in der Zeit die Boxen halt zum TV gucken verwenden statt damit zu spielen :smiling_face_with_sunglasses:


    Naja, mir macht das nix aus, ich verwende meine Dreamboxen nun schon eine weile nur noch zum TV schauen :winking_face:

    Zum spielen verwende ich mittlerweile einen alten Rechner (i7-4770) mit OpenMediaVault und Plex und einen Intel NUC 8i3CYSM der nun mit LibreElec für Kodi eingerichtet wird.


    Ich warte Geduldig auf die neuen Boxen, und werde auch erst wenn die auf dem Markt sind mir "gemütlich" durchlesen ob diese für mich überhaupt noch

    einen Mehrwert darstellen bevor ich evtl. eine Kaufe?


    Und wegen der "aktuellen" Software hatte ich auch schon ein Paar mal was gepostet, und wäre a La "Debian" auch kein Problem parallel ältere und neuere zusammen ein zusetzten.


    Code
     root@OMV-NAS-i7-4770:~# ls -la /usr/bin/python*
    lrwxrwxrwx 1 root root       9 Jan 24  2017 /usr/bin/python -> python2.7
    lrwxrwxrwx 1 root root       9 Jan 24  2017 /usr/bin/python2 -> python2.7
    -rwxr-xr-x 1 root root 3779512 Sep 26 20:42 /usr/bin/python2.7
    lrwxrwxrwx 1 root root       9 Jan 20  2017 /usr/bin/python3 -> python3.5
    -rwxr-xr-x 2 root root 4751184 Sep 27 18:03 /usr/bin/python3.5
    -rwxr-xr-x 2 root root 4751184 Sep 27 18:03 /usr/bin/python3.5m
    lrwxrwxrwx 1 root root      10 Jan 20  2017 /usr/bin/python3m -> python3.5m
    root@OMV-NAS-i7-4770:~# 


    Code
    root@dm7080:~# ls -la /usr/bin/python*                                                               
    lrwxrwxrwx    1 root     root             7 May 30  2017 /usr/bin/python -> python2
    lrwxrwxrwx    1 root     root            14 May 30  2017 /usr/bin/python-config -> python2-config
    lrwxrwxrwx    1 root     root             9 May 30  2017 /usr/bin/python2 -> python2.7
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 May 30  2017 /usr/bin/python2-config -> python2.7-config
    -rwxr-xr-x    1 root     root          4564 Feb  9  2018 /usr/bin/python2.7
    -rwxr-xr-x    1 root     root          1681 Feb  9  2018 /usr/bin/python2.7-config
    root@dm7080:~# 


    Aber ist wie bei Dir, jeder Dev hat so seine eigene Vorstellung und macht ehh was er will :face_with_tongue:


    Die Zukunft wird es eben zeigen, welchen Weg und Lösungen DMM da einschlägt.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()