Dreambox one kommt

  • for my taste classic remote is the best Dreambox has ever had,
    i still use it with dm900/dm920
    just would like see learning function added


    p.s.


    picture isn't original, it's the first i found by Google


  • ^^^
    maybe because on dreambox.de i didn't find this picture? asked then Google
    or maybe cause it's not produced several years
    and huge count of customers even don't know Dremboxes had lot better RC as now?


    this old school is the best:
    for handling in any hand, no matter left or right
    for access functions without looking to RC


    yes, there were some reception problems with dm8000
    and originals doesn't have learning function,
    but improve these positions doesn't require changes in design.
    why invent bicycle?!
    of course there are also worse examples - TVs every year have new design RCs

  • Natürlich gibt/gab es die, das ist die RC der DM8000 (war aber immer silber nicht schwarz).
    Ich fand die Anordnung der Tasten dort auch ganz, ok. Wobei die der RC10 aktuell besser ist (wenn ich jetzt z.B. an die Bedienung verschiedener Plugins denke, z.B. des MediaPortals, dann ist es beser die Farbtasten liegen direkt unter den Ziffertasten).
    Was sich leider mit der neuen BLE Remote wieder ändert (zum Nachteil), hab meine Unmut schon kund getan, leider zu spät das Design der Remote ist jetzt schon erledigt. :winking_face:
    Die Anordnung Farbtasten oben und Ziffern unten ist leider nicht ganz optimal (aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen), im MediaPortal muss man dann ständig von oben nach unten wechseln, und die liegen doch sehr weit auseinander. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ok Danke.
    Ich hatte nur die RC10 die hatte zwar auch 2 Reihen unten aber die Farbtasten oben.
    Und die RC von meiner DM 7000 hatte nur eine Reihe.
    Ich nutze aber die Dreamboxfernbedienungen gar nicht mehr sondern nur noch Logitech.
    Denn irgendwie muss man ja vernüftigen zwischen TV(Dreambox) und Steaming(FireTV) switchen können.

  • Was sich leider mit der neuen BLE Remote wieder ändert (zum Nachteil), hab meine Unmut schon kund getan, leider zu spät das Design der Remote ist jetzt schon erledigt. :winking_face:

    sehr schade :loudly_crying_face:

  • Die RC10 hat die Farbtasten aber auch schon oben, nur die älteren hatten sie noch unten.
    So wie es aussieht haben alle neueren Fernbedienungen egal welcher Marke(Dreambox,Logitech,VU+...) die Farbtasten oben.
    Vielleicht ein Standard ?
    Mir persönlich waren Sie unten auch lieber.

  • Einhandbedienung. Wenn du dann die Farbtasten treffen willst, dann sollten die nicht unten rumhängen. Aber wer bisher sowieso solche Prügel wie die OFA/TWIRP Kugeln gewohnt ist, der macht das eh immer im Stehen (wegen der Notwendigkeit des genauen Zielens) und mit beiden Griffeln :grinning_squinting_face:

  • Sehe ich genauso. Ich habe 1994 damit angefangen mich mit programmierbaren Fernbedienungen zu beschäftigen (links, Technics SH-R500) aufgrund der unzulänglichen Knüppel, welche die Gerätehersteller oftmals beilegen.


    In meiner reichhaltigen Sammlung des Grauens befindet sich unter anderem auch der Urahn der OFA/TWIRP Fernbedienungen (siehe Bild Mitte), deren späteres OEM-Äquivalent dann bei DMM zum Einsatz kam. Übles Teil. Im Original hat es nur einen Vorteil gehabt: Die updatebare Gerätedatenbank von One For All. Dazu musste man sich seine Geräte zusammenklicken, bekam ein Audiofile zugeschickt und spielte dies wie bei einem Akkustikkoppler auf die Fernbedienung ein :grinning_squinting_face:


    Haptisch haben mich bis auf wenige Ausnahmen von Philips und Logitech bisher auch keine Knüppel je so richtig überzeugt. Erst als bei Logitech die Designer komplett lustlos wurden und die Techniker freie Hand bekamen, wurde es wieder interessant: Es kamen die Logitech "Notfernbedienungen" wie die rechts zu sehende Companion. Eigentlich gedacht um als Reserve mal schnell die Gerätschaften zu bedienen, wenn das Smartphone (mit der darauf befindlichen App) mal wieder aufzuladen ist.


    Das Ding ist endlich mal (neben der Prestigo) kein kulleriges Etwas, welches sich beim Ablegen auf dem Tisch selbstständig macht. Daneben hat es schön viele Tasten (keine Knallfrösche, sondern weich gummiert mit dezidiertem Druckpunkt), die CR2032 Knopfzelle darin hält jahrelang ohne Wechsel, und wegen des Hubs lässt sich alles ohne zu zielen bedienen, ob nun Philips Hue Lampe oder eben Dreambox ...


    Ich bin abgeschweift. Bluetooth ist, wenn schlecht umgesetzt (und das befürchte ich auch hier), eher von Nachteil. Beispiel Repeats, also "wie schnell regelt sich Volume hoch/runter, wenn ich die Taste dauerhaft drücke". Oder dessen Störanfälligkeit im allgegenwärtigen überfüllten 2.4GHz-Bereich (Mikrowelle, WLAN, USB-Pömpel für Maus und Co ...)


    Wie arg das danebengehen kann, zeigt Logitech mit seinen aktuellen Bluetooth-LE Mäusen eindrucksvoll. Die brauchen nur in die Nähe eines WLAN zu kommen, dann fangen sie azyklisch an zu laggen (googlen nach "Anywhere ruckelt" ist erhellend). Und die (optional zugekaufte) Bluetoothfernbedienung meines Sony TV ist grottenschlecht.


    Ich bleibe, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin, also lieber bei Infrarot mit einem starken Hub. Ultraschall muss auch nicht unbedingt sein. Unser Familienfernseher aus den 70ern hat auf die Hundepfeife reagiert :grinning_squinting_face:


  • Am meisten stört mich bei der Dreambox FB das es ein 'Wackel Dackel' ist. auf dem Tisch liegend nicht bedienbar!
    Design, Tasten Anordnung ist Gut.
    Zielen auf die Dreambox Note 3 bis 4


    Bei Bluetooth bin ich mit der LG Magic Remote SEHR zufrieden. Bisher hatte ich noch nichts besseres...
    Mit dem Mausrad und dem Mauszeiger am Bildschirm kann man sogar den Browser sehr gut bedienen und selbst Schrift schnell eingeben.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja. diese dickbäuchigen Kullereier sind haptischer Humbug.


    • Entwicklungsabteilung zu Techniker: "Wir wollen einen fetten Akku einbauen, zumindest brauchen wir Platz für Batterien"
    • Techniker: "Dann wird die Fernbedienung aber nicht so stylisch wie auf den Skizzen des Designers"
    • Marketing an Designer: "Wie wollen aber Klavierlackoptik und es soll schön windschnittig aussehen. Display muß auch rein, vielleicht noch ein beleuchtetes Firmenlogo ..."
    • Designer an Enwicklungsabteilung: "Kein Problem, machen wir dem Ding unten rum ne dicke Wampe, da passt das rein. Der Rest bleibt dünn."
    • Techniker an Entwicklungsabteilung: "Dann kullert das Ding aber beim Ablegen durch die Gegend."
    • Marketing an alle: "Schnauze halten, das wird jetzt so gebaut und geschickt genug fotografiert, das es gut aussieht. Wenn der Kunde das Ding in der Hand hält, hat er schon bezahlt."


    Ich glaube der Unsinn fing mit der Logitech 875/885 (im Bild oben) an. Mit der Argumentation "das Ding hat man eh die ganze Zeit in der Hand, das kann man sogar als Handschmeichler verkaufen." :grinning_squinting_face:


    Was auch gar nicht geht: Gummierung der Flächen (Mäuse, Tastaturen, Notebookdeckel, Fernbedienungen ...). Das war vor 15 Jahren en vogue. Nach maximal 5 Jahren fängt das Zeug an elendiglich zu schmieren. Mittlerweile wird das Kind unter neuem Namen als "Nanobeschichtung" verkauft, weil "Gummierung" verbrannt ist.


    Anyway. Die Meister der Kunststoffmaterialien waren Philips/Eindhoven. Ich habe 50 Jahre alte Geräte von denen, wo die Plastikzahnräder und Kunststoffintarsien der Gehäuse immer noch aussehen wie am ersten Tag. Oder deren Fernbedienungen, die nach 30 Jahren immer noch leitfähige, elastische Gummimatten vorweisen. Bei der Konkurrenz ist da üblicherweise schon alles zerbröselt. Wir Techniker haben Philips in den 80ern abfällig als "Meister der Blechfaltkunst und Plastikbomber" verlacht. Die Zeit hat mich gelehrt, das wir zu früh gelacht haben ...