du meinst den Renderer? Ja, ich verwende diesen auch in DisplaySkin, nur da steigt die CPU-Last auf rund 30%.
Vertikal scrollender Text im Skin
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ich würde sagen: ja
hab nur die erste widget zeile ersetzt und den renderer reinkopiert. -
Den
top | head -n 2 | grep CPU:
schluckt die Box aber nicht. Kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Schade, wollte die Auslastung messen mit und ohne RunningText.Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. MetrixStyleRunningText und RunningText? Wahrscheinlich ist er nur dem Skin mitgegeben worden, wie früher.
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hab da nochmal ne frage:
der text scrollt ja schoen von oben nach unten durch, bis er komplett verschwunden ist.
was man aber eigentlich haben will, ist, dass der text nur so weit scrollt, bis das ende vollstaendig im fenster sichtbar ist und dann mit scrollen aufhoert.
laesst sich das irgendwie in den widget options einstellen? -
Den
top | head -n 2 | grep CPU:
schluckt die Box aber nicht. Kommt aber auch keine Fehlermeldung.
...nimm einfach nur top
Das zeigt dann zwar alles, aber man sieht auch die CPU-Last von enigma2.Ansonsten geht auch vmstat, da kommt eine Zeile mit den aktuellen Gesamt-Werten.
Mit vmstat 1 10
kommt die Zeile automatisch 10x, so hat man den Verlauf über mehrere Sekunden.
Den Wert 10 kannst du beliebig ersetzen. -
Warum immer so umständlich wenn mit "uptime" loadavg human readable angezeigt wird?
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Naja, da sehe ich Werte von 0,2 und 0,3 aber keine echten aktuellen CPU-Werte, die zum Abfragezeitpunkt bei 60% Auslastung liegen.
Was ist denn an top umständlich?
Das zeigt genaus das, was man dafür eigentlich braucht. -
Das sind echte Werte und meiner Meinung nach die einzigen aussagefähigen Werte.
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Muss man die 3 Werte Addieren, um auf die Gesamt-CPU zu kommen?
Wie gesagt, top zeigt ca. 60% und uptime 0,33 0,17 0,13
Ist das dann die Summe = 0,63 = 63% ?
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Das sind keine % sondern der gleitende Durchschnitt der Systemauslastung und zwar für 1min 5min und 15min
Für die Box wären bei 2.00 (da Dualcore) 100%, der Wert kann aber weit höher steigen und dann siehst du auch wirklich dass etwas nicht stimmt. "top" oder "vmstat" würden max. 100% anzeigen.
Loadavg bei unseren 9x0 Boxen bewegt sich normal im Hundertstelbereich also 0,0x, der Runningtext wird den Load schlagartig schon auf 0,x anheben (je nach Aktualisierungsintervall des Renderers kann das sehr hoch werden).
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der text scrollt ja schoen von oben nach unten durch, bis er komplett verschwunden ist.
was man aber eigentlich haben will, ist, dass der text nur so weit scrollt, bis das ende vollstaendig im fenster sichtbar ist und dann mit scrollen aufhoert.
laesst sich das irgendwie in den widget options einstellen?ändere die option von "movetype=running" auf "movetype=swimming", dann stopt der Text, wenn das Ende erreicht ist.
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man sollte dann aber repeat=1 nicht vergessen
sonst legt runningtext gleich wieder den Rückwertsgang ein
die Idee, den Text am Ende zu stopen. find ich aber gut
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Hier mal meine Werte nach ca. 5min Picture-Blink im Display (laufende Aufnahme) im Default FHD.
load average: 1.21, 1.25, 0.84
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Das schaut nicht wirklich gesund aus
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Sag ich ja.
Reichi will sich das aber anschauen oder hat er vielleicht schon.Jetzt nach 5min TV-Betrieb ohne Aufnahme sieht es wieder einigermaßen gesund aus
load average: 0.01, 0.10, 0.36
Übrigens findet man diese Zeile auch ganz oben bei 'top'
@alpha
Könntest du mal bitte dein komplettes widget posten.
Dann würde ich da gern mal bei mir die CPU testen wollen. -
Was soll dir das bringen ? Anpassen auf deine Umgebung muß du das dann so oder so .. und wirst dann festellen das es genau so aussieht wie bei dir vorher
spielt mal lieber mit backgroundColor=.... und transparent=...
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Ist das hier ein Forum, wo sich User gegenseitig helfen oder wo jeder lieber seine Lösung für sich behält?
Es geht mir hier erstmal nicht ums Aussehen, sondern um die funktionale Lösung.
Ich habe bisher noch gar kein vertikal running Text-widget. Da würde mich eben die Lösung von alpha interessieren.
Das Anpassen sollte dann das kleinere Problem sein.Ein bisschen geht es mir auch noch darum, ob bei mir vielleicht noch was anderes nicht ganz passt bezüglich der hohen CPU-Werte.
Dann könnte ich bei gleichem widget zumindest den CPU-Wert mit ihm vergleichen. -
äm .. eigendlich ist es, falls du den Thraed verfolgt hast, meine "Lösung"
Installier dir meine Skin, dann hast du alles was du brauchst. -
Dann frag ich mich, warum hier so viele Tipps kommen, wie alpha es verändern kann, wenn es in deinem Skin doch so zu finden ist ?
Was wäre dann so schwer, dein widget hier so reinzukopieren?
Ich hab hier auch schon einige "meiner" Lösungen im Forum hinterlassen.
Ich hatte kein Problem damit -
@Sven H du hast da @arki denke falsch verstanden ,mit gewissen Skinelementen wie transparent= usw. kann es zu CPU Problemen kommen Dream hat im DreamOS bzw. damlas angefangen die Grafikengine geändert und da der Renderer normal von Vlamo zu OE1.6 Zeiten gemacht wurde hat er da doch sehr alten Code drin der heute halt im DreamOS nicht mehr so verwendet werden sollte und bei Skins mit Hintergrundgrafik wo man halt transparent= brauch absolut schrecklich ist und viel CPU frisst.
Dr. Best hatte 2013 den Renderer ein wenig aufgemöbelt da er halt nicht wirklich im original Zustand mehr ging und im Display garnicht für bestimmte Sachen nur ist und bleibt der Renderer ein uralt Teil den ich damals 2011 von der russischen Seite geladen hatte und in meine Skins eingebaut und den jetzt so manche in ihren Skins nutzen.
Mit @Reichi hatte ich auch schonmal über die ganze Sache gesprochen ob sie wenn sie Zeit haben da eventuell mal was besseres fürs DreamOS bauen könnten ,nur bis jetzt war da noch keine Zeit für.