HDMI CEC:setup

  • Hallo


    Was mir bei den HDMI CEC Einstellungen ein bisschen fehlt ist eine Erklärung zu den möglichen Einstellungen.
    Könnte man nicht im unteren bereich des Menüs einen Bereich einfügen der eine Erklärung über die Einstellung und seine Funktion enthält?
    Ich glaube das würde zum Thema HDMI CEC vieles einfacher machen.


    Gruß OnkelCWS


    Hier mal ein kleines Beispiel wie das aussehen könnte. :-)

  • Bin ich auch dafür.


    Vor allem bei "Hersteller spezifisches Handling" würde mich interessieren, welche Hersteller damit überhaupt unterstützt werden und bei "experimentelles Herstellerspezifisches Handling" wäre auch gut zu wissen, was da genau experimentell ist.


    Denn momentan ist es so, dass man bei CEC-Problemen immer alle Einstellungen durchprobieren muss, wo man nicht genau weiß, was es tut, um zu sehen, ob das evtl hilft.
    Aber durch eine klare Beschreibung, könnte man sich sicherlich so manches sparen.
    Zumahl man ja auch immer nach Änderungen die Box komplett rebooten muss, um zu sehen, wie es sich wirklich nach einem Restart auswirkt.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • kann Ich mich auch anschliessen. Oder ein FAQ hier im Forum wo die einzelnen Punkte im Detail erklärt werden. Wäre schon hilfreich wenn man wüsste welche Punkte für welche Hersteller hilfreich sind.

  • Ich verstehe es nicht!!!
    Habe folgendes ausprobiert: (Alles ohne die CEC Einstellungen zu verändern)


    Box ist eingeschaltet.
    Lautstärke änder funktioniert mit Dream Fernbedienung über Verstärker.
    Box ausschalten
    Fernseher geht aus (Phillips 65PUS7601)
    Verstärker bleibt an (Onkyo TX-NR656)
    Box einschalten
    Lautstärke änder funktioniert.
    Fernseher geht mit an
    Verstärker an
    Box ausschalten
    Fernseher bleibt an
    Verstärker an
    Box einschalten
    Lautstärke änder funktioniert.
    Fernseher an
    Verstärker an
    Box ausschalten
    Dann geht Fernseher wieder mit AUS
    Verstärker an
    Box einschalten
    Fernseher an
    Verstärker an
    Lautstärke änder funktioniert nicht mehr.


    Dann am TV den HDMI Eingang neu ausgewählt und Lautstärke änder funktioniert wieder.



    Ich habe währenddessen mit geloggt. Kann da mal jemand drüber kucken?





    Gruß OnkelCWS