Konfiguration 1x DVB-S2x-MS FBC Dual Tuner

  • Die LNB`s von Inverto sind programmierbar, das von mir erwente Möglichkeit
    das sind eben zwei umprogrammierte LNB`s von denen. Umprogrammiert explizit auf A und B
    die gibt als Bundle mit einem Combiner. Wie aber erwent die sind um die 10 cm breit
    und mit Standard Feed Halter lasen sie sich für Astra / Hotbird nicht befestigen, es
    müsste eine leiste sein wo die LNB`s frei positioniert werden. Ich habe mahl das Bundle gekauft
    leider an meine Antenne mit Standard Halter konnte die LNB`s nicht befestigen.
    Bei größerem Sat abstand wurde das ohne Probleme gehen.
    Die zwei LNB`s die ich mit Combiner getestet habe haben beide unterschiedliche SCR,
    der Tuner selbst hat in Unikabel.xml keine passende Konfiguration.
    Die Konfiguration habe ich selbst erstellt, es kann sein wen man mehr zeit dem widmet und mehr anung hat als ich wurde das dann besser funktionieren.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir eine Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin gekauft und habe Probleme bei der Einstellung des Tuners und Aufnahmen mit der internen Hdd.


    Vorher war ich Vu Duo Nutzer, welche nach dreimaligem Austausch der Kondensatoren mittlerweile nicht mehr möchte, und mir den Anlass gegeben hat mir eine Dreambox DM900 zu kaufen.


    Meine Ausgangslage: Die Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin wird aktuell über ein Quad Lnb auf Astra ausgerichtet mit zwei Satleitungen von diesem Lnb im Wohnzimmer betrieben.


    Ein weitere SatReceiver (altes Billigteil) wird im Schlafzimmer betrieben. Hier gibt es keine Bild Probleme, Ausrichtung der Satschüssel sollte passen.


    Da aktuell bei einer Aufnahme ich den Sender bei der Dm900, der aufgezeichnet wird, nicht sehen kann z.Bsp. Vox HD, dafür geht dann Vox SD. Bei anderen Programmen bleibt das Bild stehen,oder friert ein, allerdings nur bei einer Aufnahme. Keine Aufnahme, kein einfrieren und sehr gutes Bild.


    Aus meiner laienhaften Sicht wird von der Dm900 nicht auf einen weiteren Tuner umgeschaltet, obwohl acht Tuner angezeigt werden.


    Bisher bin ich mit der Situation und der Dreambox unglücklich, vermutlich kann die Dreambox mehr, als der Anwender.


    Ich habe kein Multicable Lnb.


    Welche Konfiguration der Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin Tuner, angeschlossen mit normalen Quad Lnb und zwei Satzuleitungen könnt Ihr mir aus der Ferne empfehlen?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Abhängig davon wie du VoxHD entschlüsselt bist du hier aber auf jeden Fall falsch

  • Welche Konfiguration der Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin Tuner, angeschlossen mit normalen Quad Lnb und zwei Satzuleitungen könnt Ihr mir aus der Ferne empfehlen?

    Wenn an beiden Anschlüsssen ein Kabel drann ist


    für beide Tuner


    einfach
    Einzeln
    Astra 1
    ....


    und was das entschlüsseln von zB. HD+ Programmen angeht ... falsches Forum :grinning_face_with_smiling_eyes:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Möchte mich hier mal dranhängen und bin, offen gestanden, verwirrt... :thinking_face:


    Hier können an einem konventionellen Multischalter (2 LNBs mit Astra-19/ Hotbird-13) an zwei Ausgängen des Multischalters wohl beide Anschlüsse eines DVB-S2 Tuners mit zwei getrennten Koax-Kabeln versorgt werden.

    Wieviele Programme kann ich also parallel aufnehmen/schauen bei:

    a) DVB-S2 FBC Twin Tuner

    b) DVB-S2 Twin Tuner (ohne FBC)


    Wo konkret ist ohne Unicable also der Unterschied mit und ohne FBC?


    Danke + viele Grüße, Tagdreamer

  • @tagdreamer


    a) 8 Transponder auf 2 Sat. Ebenen verteilt.

    b) 2 Transponder auf 2. Sat. Ebenen verteilt.


    Wie viele Sender das am Ende sind, kommt darauf an wie viele Sender auf den jeweiligen Transponder liegen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Aha, danke.


    Das bedeutet, dass man mit:

    a) DVB-S2 FBC Twin Tuner

    deutlich flexibler ist und sich zusätzlich noch die Option für den Umbau auf Unicable offenhält!?


    Gibt es unterschiedliche DVB-S2 FBC Twin Tuner und welcher läuft erprobt zuverlässig?


    Danke + Gruß, Tagdreamer

  • Das ist dann wohl der Broadcom.

    (Alternativ gibt es noch den von Slicon Labs)


    Nachfrage:

    Ist jeder Broadcom DVB-S2X FBC Twin Tuner auch multistreamfähig oder gibt es ach solche ohne Multistream?


    Und woran kann ich beim Kauf erkennen, welches Modell eingebaut ist?

    Typnr. ,Seriennr o.ä?

  • Schreibe ich wirklich so missverständlich? Es gibt zwei FBC-Twintuner Modelle für Satempfang und beide sind von Broadcom. Wie viele bleiben dann noch die von SiliconLabs sein könnten? Also: es gibt keinen FBC-Sat-Twintuner für Dreamboxen von SiliconLabs.


    Dreambox Tunermodelle

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Was erhoffst du dir von Multistream? Das kommt weder auf 19,2° noch 13° E zum Einsatz.

    In erster Linie möchte ich auch für DVB-S2x / FBC gerüstet sein. Und da ist die 'Multistreamfähigkeit' bei Broadcom wohl inkludiert. Sollte das irgendwie schaden?

  • Auf Multistream würde ich nicht achten, ausgenommen du weisst ganz genau wo und für was du das brauchst.

    Einzig was aus meiner Sicht für das neue Modell sprechen könnte, ist das nach User Bericht der neue etwas weniger Strom brauchen soll. :thinking_face:

    Ich weiss aber nicht mal wie gross der Preisunterschied ist?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sorry, habe dazu noch eine Frage habe alle drei Seiten des threats gelesen.

    Möchte auf die hd920 S2x FBC wechseln, habe jedoch nur einen Twin LNB. Für Astra! Beide Kabel würden an der HD920 angeschlossen werden.

    Bringt der FBC auch noch mit einem Twin LNB Vorteile, können z.B mehrer Sender aufgenommen werden, wenn diese nur auf einer Ebene liegen

  • Nabend,

    DB-920 mit einem DVB-S2X/FBC-TwinTuner BCM45308x ist aufgebaut...


    Es sind zwei Koaxkabel an den beiden Sateingängen angeschlossen, die von zwei Ausgängen des Multischalters mit derzeit Astra-19 und Astra-23 kommen.

    Lasse ich die Kanalsuche laufen, werden schlappe 57 Programme gefunden... ???

    (Der alte ABcom findet Hunderte...)


    Kann man bitte mal die hiesigen Enstellungen kontrollieren?

    Was stimmt da nicht?

    Danke...