Konfiguration 1x DVB-S2x-MS FBC Dual Tuner

  • Hallo Sven,


    danke erst mal für deine Geduld mit mir!


    Weitere Fragen tun sich auf. :grinning_squinting_face:


    Ist SCR mit Kanal gleichzusetzen?
    Sollte ich dann SCR 9-16 (nach neustem Standart EN50607) auf A1 konfigurieren?
    Wie hast du nur so schnell die schönen Übersichten gefunden?


    Gruß
    kingsize35

  • Die SCRs musst du dir wie virtuelle Kabel vorstellen.
    Diese gehen vom Tuner (Demulator) zum Unicable-Schalter, der das Kabel dann mit der passenden Ebene und dem richtigen Transponder zusammenstöpselt.


    Du kannst mit einer SCR auch gleichzeitig mehrere Kanäle empfangen.
    Und zwar genau die, die alle auf dem gleichen Transponder liegen (siehe meine PDF weiter oben).


    Bei EN50607 können glaub ich mehr als 8 SCRs über ein Kabel verarbeitet werden, was bei dir ja nicht nötig ist.
    Ob es darüberhinaus weitere Vorteile des neuen Standards gibt, kann ich leider nicht sagen.
    Da müssten hier mal die Unicable-Experten aushelfen. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H


    also ist Tuner A2 für einen zweiten Satellit sinnvoll mit, wobei dann jeder 4 SCR bekommt?


    Gruß
    kingsize35

    Du könntest damit ein 2. völlig unabhängiges LNB konfigurieren (ohne zusätzliche teure HW), du würdest dann beiden jeweils max. 8 SCRs (das können auch völlig andere sein wenn es ein anderes LNB wäre) zuweisen, die Software verteilt die nutzbaren SCRs dynamisch (max. 8 gleichzeitig nutzbar).

  • das macht auch bei mehreren positionen sinn, weil bei normalem unicable gehen nur 2 und selbst bei U2 sind switches mit 4 positionen sehr teuer. 2 guenstige mit jeweils 2 positionen an jeweils einem eingang und schon kann man wieder bis zu 8 transponder ueber jede der 4 positionen haben mit nur 2 kabeln. Oder Ein guenstiges U2 lnb fuer jeweils astra und eines fuer hotbird jeweils an einen eingang und du sparst dir matrix und DiseqC switches.

  • Ich habe auch eine Frage in Bezug auf das konfigurieren von einem DVB-S2X MS FBC twin tuner (BCM45308X).
    In der 920 sind 2 tuner: 1x DVB-S2X multistream fbc twin tuner und 1x DVB-S2 dual tuner.


    Es handelt sich um den Inverto unicable lnb (IDLB-QUDL42-UNR2L), der mittels Kabel direkt mit dem tuner (in dm920) verbunden worden ist. Der FBC Tuner ist konfiguriert als LNB 1, unicable lnb (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) weil der dieselbe SCR's hat (1210,1420,1680, 2040). So weit so gut, aber beim Satellit scannen werden keine Sender gefunden. LNB ist gut denn mittels Legacy ausgang werden Sender gefunden.


    Konfiguriert ist es als: erweitert, satellit, Unicable, Unicable LNB, Inverto, IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP, 1210 1420 1680 2040, nein, nein, Keine, nein.

  • @ni_hao: Die Einstellung des Tuners ist m.E. in Ordnung. Hast du das Unicable LNB schon mit dem anderen (DVB-S2 dual) Tuner versucht? Ansonsten fällt mir nur noch ein, die 4 SCRs einzeln zu testen. Ist dem Enigma2 log noch irgendetwas zu entnehmen?

  • Ja habe ich vorhin versucht. Aber jetzt funktioniert es nachdem ich als Type gewählt habe: IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Für mich nicht zu verstehen denn in unicable.xml sind die Daten von beiden gleich.
    Also warum es jetzt mit IDLB-QUDL-UNI2L-OPP wohl funktioniert und mit IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP nicht, kann ich nicht begründen.

  • Ich hatte auch mal ne frage....


    Ich habe den DVB-S2X FBC Twin Tuner eingebaut (2x DVB-S2X FBC) und wollte fragen wie es ist, wenn ich 2 Kabel von meinen 32 Teilnehmer unicable lnb anschließe. Kann ich da mit bis zu 16 Tuner Demodulieren???

  • Ein FBC-Twintuner hat acht Demodulatoren, unabhängig davon wie viele Kabel angeschlossen sind. Wenn du zwei FBC-Twintuner in der 920 hast und jeden mit einem Kabel versorgst, hast du 16 Demodulatoren zur Verfügung.
    Aus deinem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, ob du nun einen oder zwei FBC-Twintuner verbaut hast, da du einmal im Singular von FBC-Twintuner sprichst und gleichzeitig aber 2x DVB-S2X FBC schreibst.

  • bei unicable macht es keinen sinn beide anschluesse zu verwenden, bei normalem lnb oder multischalter schon weil du dann 8 transpoder auf nur einer oder eben auf zwei der 4 bänder tunen kannst

  • nur um mir selbst zu wiedersprechen - weiter oben im Thread ist auch eine sinnvolle Anwendung des zweiten anschlusses bei unicable beschrieben, nämlich dort ein zweites unicable lnb fuer eine zweite position wie z.b hotbird anzuschliessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich hatte geplant es früher oder später mit ein lnb mit einem
    Inverto Unicable2 2-fach Combiner 5-2400MHz IDLU-UCM101OOO20-OPP zu machen den ich direkt bei der sat Schüssel Positioniere, damit ich kein zweites Kabel ziehen muss.

  • Möglicherweise lassen sich aber zwei gewöhnliche UniCable(2)-LNBs nicht mit einem Combiner an zwei SAT-Positionen betreiben, weil die LNBs sich afaik nicht für SAT1 oder SAT2 programmieren lassen. Und das wäre für die Adressierung der LNBs nötig, um sie korrekt anzusprechen. Auch ein DiSEqC-Schalter geht da nicht.
    Mehrere SATs erfordern halt einen entsprechnd programmierten Multischalter für Betrieb an einer Zuleitung und UniCable(2) (neben dem Betrieb mit Wideband-LNBs). Oder zwei unabhängige Zuleitungen und Tunereingänge. Genau dafür haben aktuelle FBC-Tuner bei SAT ja zwei Eingänge.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Den Combiner mit zwei beliebigen Unikabel-LNB´s zu verbinden funktioniert nicht!
    Ich habe es getestet, aber mit zwei Unikabel LNB´s mit unterschiedlichen SCR
    Funktioniert, aber sehr unstabil, das bedeutet bei umschalten von einem sat auf den anderen
    geht nicht immer. Es gibt ein Komplet 2 Unikabel LNB mit combiner, die LNB`s sind umprogrammiert
    aber sie sind um die 10 cm breit und passen nicht bei kleineren Spiegel außer man hat
    einen längeren Feed Halter wo man die LNB`s frei positionieren kann.

  • Den Combiner mit zwei beliebigen Unikabel-LNB´s zu verbinden funktioniert nicht!

    hallo
    Über eine Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich genau vor solch einem Problem stehe: Astra 19.2° & 28.2° mit 2 Unicable LNBs und ZWEI existierenden Zuleitungen (mehr geht nicht).
    Könntest Du/Ihr mal folgende Seite von Inverto ansehen:
    Inverto - what is unicable


    Da habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden - entspricht der dem, was Du getestet hast? Verspricht Inverto da zuviel? (Bi

    Zitat von Inverto

    Additional scenarios - SDU receiving 2 satellites
    SDU with two satellite dishes, each mounted with a Unicable II LNB. The outputs of the LNBs are connected to a single output combiner and one cable enters into the house. Inside the house, the cable drop is split with unicable splitters to connect up to 32 tuners eg 2-tuner PVRs + 4-tuner SAT-IP Server + several zappers






    In der Wohnung würde ich dann dieses eine Kabel wieder über einen Unicable-Splitter auftrennen und in den TV und den Receiver führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dvdr ()