Update Check Plugin?

  • Genau, die auf hold gesetzten Pakete werden beim Update nicht aktualisiert.


    Im SoftwareManager würde mich aber dennoch interessieren, ob es für diese Pakete ein Update gibt.
    Nur eben bei der Updateinfo sollte man sie ausschließen können :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe auf hold gesetzte Packages. Aber das brauch ich nur, weil ich daran entwickle. Otto-Normal braucht das nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So ist es bei mir auch.


    Ich könnte damit leben, wenn die Updateinfo diese hold-Pakete generell (also ohne extra Option) ignoriert, aber im SoftwareManager dennoch anzeigt :winking_face:


    Ein Update passiert ja eh nicht, aber so weiß man zumindest, dass man bei der Entwicklung schauen muss, da sich der Code im Original geändert haben könnte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • wichtig finde ich an dem ganzen auf jeden Fall, dass die Info automatisch verschwindet nach X Sekunden.


    Wenn man das Update manuell weg-klicken muss ist das nichts für z.B. meine Eltern.
    Wenn "der schwarze Kasten" falsch aufwacht, dann bleibt der Fernseher an dem Tag aus.

  • Ich würde halt


    Updatemeldung nach Neustart ja/nein


    Wenn Update vorhanden:


    Updates vorhanden. Installieren ja/nein (über Messagebox).

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • hier trotzdem mal die Version 0.2 des UpdateCheckers :winking_face:
    Für GP3-Nutzer könnte das eine Alternative sein (mehr einstellbare Optionen).


    Änderungen:

    • doppeltes Wort "direkt" im Setup-Help-Text entfernt (Danke an @root1980 :winking_face: )
    • beim Öffnen des SoftwareManagers nach Updateinfo wird jetzt geprüft, ob GP3 vorhanden ist und dann wird automatisch der GP3-Addons-Manager geöffnet
  • Danke. Dann haben wir ja 2 Updatemelder in r29.

  • Einen gibts ja jetzt schon :winking_face:
    Die neue original Updateinfo in r29 reicht dann für Normaluser vermutlich völlig aus :thumbs_up:


    Mein UpdateChecker wäre dann maximal eine Alternative für GP3-Nutzer.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da es jetzt einen von DP fest im System gibt, gehe ich davon aus, daß der vom Gemini Plugin und vom Oozoon Image ausgedient hat.
    2x würde sich ja stören.

  • Naja, man sollte dann eben nur einen aktivieren.
    Wobei ich auch meine, wenn man GP3 hat, sollte man auch den GP-Addons-Manager nutzen und nicht den Dream-SoftwareManager.
    Ich glaub das irgendwo mal gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher :winking_face:


    Die Updateinfo von DP wird bestimmt nicht den GP-Addons-Manager starten :winking_face:
    Wenn das so wäre, bräuchte ich nicht mal mehr meinen UpdateChecker.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das stimmt schon. Man sollte Updates auch über GP Addonmanager machen.


    Also ich hab ja deinen Updater gut testen können.
    Hab gutemines localfeed auf der DP Box.
    Meinen Skin einen Zähler rauf und schon kommt ne Updatemeldung :smiling_face:

  • Wie schon weiter oben erwähnt, werden Pakete, die auf "hold" gesetzt sind, bei einem Update nicht aktualisiert. :winking_face: Das ist ja auch der Sinn dahinter.
    Auch im Addons-Manager von GP3.


    Die Pakete werden zwar als Update angezeigt, aber am Ende des Updatevorgangs wurden sie nicht ausgeführt.
    Beim DP-SoftwareManager steht dann "0 Pakete mit 0 Fehlern", obwohl zuvor 1 Paket als Update angezeigt wird.
    Im GP3-Addons-Manager steht dann "0 upgraded, 0 newly installed, 0 removed and 1 not upgraded".

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • hier die Version 0.3 des UpdateCheckers
    Für GP3-Nutzer könnte das trotz des bevorstehenden DP-Updatecheckers eine Alternative sein (mehr einstellbare Optionen - u.a. direktes Öffnen des GP3-Addons-Managers aus der Updateinfo heraus).


    Änderungen:

    • einstellbare Verzögerungszeit (in Sekunden) zum Start des Updatecheck nach Box-Start (0-30 Sek, default=5 )

    Ich habe bemerkt, dass der Updatecheck direkt nach dem Einschalten aus dem Standby (Idle) oft die Aktualisierung des Displays für 2-3 Sekunden blockiert hat. Da kam mir die Idee mit dem verzögerten Start des Updatechecks :winking_face:
    So kann die Box erstmal normal starten und wird dann erst später mit der Update-Prüfung "belastet".

  • @Sven H


    mit dem letzten DMM Update gibt es einen Crash


    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • Den sollte man auch nicht nehmen, da in DP jetzt ein eigener drin ist, so wie ich den CL verstanden hab.

  • Hmm, das sieht so aus, als wenn er den Config-Wert für „checkonboot“ nicht findet ?!?


    Geht mal ins Setup und speichere die Einstellungen neu.


    Ich muss mir das dann mal bei mir anschauen, wenn ich das Update gemacht habe.


    Grundsätzlich könnte man dann evtl. wirklich den neuen aus dem DreamOS nehmen.
    Aber den kenne ich noch nicht :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP