USB-Festplatte an der 7020HD V.2

  • Hallo,


    ich bin bereits seit längerer Zeit Besitzer der Dream-Boxen 500HD und 800seHD. Weil ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe, ist vor einiger Zeit auch die DM 7020HD V.2 mit Doppel-Sat-Tunern dazugekommen.


    Mit der 7020HD habe ich einige Schwierigkeiten (ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Hacker bin und auch mit Linux sonst nichts am Hut habe).


    Vor allem habe ich das Problem, dass einige Aufnahmen auf der 7020 sehr stark gestört sind :nauseated_face: Beim Abspielen gibt es viele Unterbrechungen und massive Klötzchenbildungen :angry_face: Kann es sein, dass die 7020 Probleme hat, wenn auf die HDD ein Film aufgenommen und gleichzeitig einer von ihr abgespielt wird. Solche Schwierigkeiten habe ich bei der 500HD und der 800seHD nie beobachten müssen. Dabei habe ich in die 7020 eine aktuelle SATA-HDD (WD20EFRX-68E) eingebaut.


    Weil ich doch die SATA-HDD in Verdacht hatte, habe ich jetzt eine USB-HDD gekauft (Transcend USB 3.1 Portable StoreJet 25M3 2TB). Diese wird aber gar nicht erst erkannt. Wenn ich mit der FB ins Menu gehe und über "Informationen" dieselben abrufe, sehe ich nur die infos zur SATA-HDD. Auch über Menu -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade sehe ich keine Auswahl zwischen verschiedenen HDDs.


    Kann es sein, dass die Werbung - die nicht versäumt, die drei USB-Anschlüsse herauszustellen - arglistig verschweigt, dass man an diese gar keine Festplatten anschließen kann oder habe ich die Stelle, an der man drehen kann, noch nicht gefunden?


    Gruß jojomusi

  • Ein mögliches Problem für die Probleme mit derUSB-Platte ist die Stromversorgung.
    Bei vielen 2.5" USB-Platten ist die Stromaufnahme grenzwertig, überschreitet die Spezifikation von 500 mA für USB 2 zumindest zeitweilig. Damit ist der Anschluß ein Glücksspiel. Ein zu langes Kabel oder ein USB Port am unteren Level der Toleranz führen dann zu Problemen...
    Transcend äußert sich erst gar nicht dazu, Es gibt keine Angaben über den Anlaufstrom.
    Bei USB 3 wären 900 mA zulässig. Damit sollte die Platte laufen. Die DM 9x0 hat USB 3.x.
    Alternativ sollte eine externe 3.5" Platte laufen, weil die eine eigene Stromversorgung haben.


    Die Probleme mit der internen 3.5" Platte könnten thermischer Natur sein.
    Ein externes USB-Gehaüse würde das Problem lösen.


    Mit smartctl kann man sich die Werte ansehen:
    smartctl -a /dev/sda