DM520 bootet nicht mehr, Rescue geht auch nicht

  • Hallo,


    nach vielen, vielen Jahren Dreambox-Nutzung (ich habe inzwischen vier) brauche ich mal Hilfe.


    Meine DM520 war von Anfang an zickig. U.a. war in letzter Zeit nervig, dass beim Anschauen von Aufnahmen, die eine andere Box grad noch aufnimmt, das die DM520 nicht erkannte. D.h. während des Guckens wurde immer die gleiche Länge angezeigt und die Restlaufzeit ging runter -- bis zum Stopp. Wenn man nur wenige Minuten hinten dran war, musste man alle paar Minuten neu starten. Ziemlich nervig.


    Ich habe daher mal die Software-Aktualisierung gestartet. Da gab es sehr viel upzudaten. Währenddessen blieb die Box aber hängen. Als ich nach einer Ewigkeit nochmal nach guckte, hing sie immer noch an selber Stelle.


    Nun startet sie aber nicht in den Rescue-Modus, indem ich den (doofen) Touch-Schalter berühre. direkt nachdem er rot wird. Das war schon vorher so. Ich hatte zuerst überlegt, ein anderes Image zu flashen und kam aber nicht auf diesem Weg in den Rescue-Mode -- erst über das Menü klappte es. Aber was mache ich jetzt?


    Vielen Dank!

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • du kannst dir das Video zum flashen ansehen oder mit telnet einloggen und to-the-rescue eingeben ...

  • Hallo gutemine,


    danke für dein Feedback!


    Ich weiß nicht, welches Video du meinst, aber das von Gunnar habe ich angeguckt und das funktioniert ja bei mir nicht.


    Telnet geht auch nicht, da die Box ja gar nicht mehr bootet.


    Was kann ich da machen?

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Wie komme ich da ran? Ich kann mich ja mit der Box nicht verbinden.

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Danke für die Info! Ich habe inzwischen ein passendes Kabel besorgen können und soeben den Prozess durchgeführt, um ein Bootlog zu erstellen. Ich hänge es mal an.


    Lieben Dank!

    Files

    • putty.log

      (26.39 kB, downloaded 130 times, last: )

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Ich sehe Fremdzeichen im Bootlog die ich normalerweise nicht sehe. Log sollte rein 7-Bit ASCII enthalten und keine steuer Zeichen o.Ä.
    Das könnte am verwendeten Kabel u.o. Verbindung liegen...


    Wenn Telnet nicht mehr geht UND die Folientaste nicht reagiert dann furchte ich ein Hardware Fehler. Ticket anlegen und ab mit der Post...


    Tip: Connector vom Frontdeckel nach Haubtplatine noch richtig gesteckt?

  • Da das Software-Update nicht geklappt hat, tippe ich eher auf ein SW-Problem. Denn bis zu diesem Zeitpunkt ging sie ja.


    (Ich hab auf 8 Datenbits gestellt, wie oben beschrieben. Die Sonderzeichen sind vom "Dreambox ADVANCED SETUP UTILITY", das auf dem Terminal erscheint, wo ich auch mal "Reset to factory settings" ausgewählt habe, was aber nichts änderte.)

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • so wie es aussieht hast du den Rescue loader gemordert, sonst würde die box nicht direkt in den CFE booten.


    Jetzt darfst du entweder den Rescue loader über TFTP oder USB mit dem entsprechenden binary http://www.dreamboxupdate.com/…3.4-r1-dm520-20180222.bin von Hand booten und damit dann entweder den Rescue loader neu in den Flash zu schreiben der ein image zu flashen damit die box wieder bootet nnd dann den loader neu schreiben kannst.


    Die Anleitungen dazu sind hier und in einem anderen Board zu finden, auch wenn sie etwas versteckt sind.