Signal bricht ab nach Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    da ich zu meinem Problem über das Ticket System keine Antwort bekomme, versuche ich es mal jetzt über diesen Weg hier.


    ich bin nun seit 3 Wochen Besitzer einer DM900 mit Twin DVB-S2 FBC Tuner und hab da meine Probleme nach Aufnahmen von Sendungen.


    Ich hab die Box mit einem Kabel zum LNB angeschlossen. Der LNB selbst ist ein Kathrein Quad mit integriertem Multischalter, also eine ganz simple Sat Anlage ohne Rotor, zweitem LNB oder ähnliches.
    Den Tuner A1 und A2 hab ich so konfiguriert wie bei meiner alten Box also A steht auf Einzeln, Einfach, Astra 19,2 Ost und B hab ich konfiguriert mit „Gleich wie Tuner A1“.


    Nun hab ich kurioserweise festgestellt, dass, wenn ich z.B. auf RTL etwas aufnehme, mir aber eine andere Sendung auf einen anderen Kanal ansehe, direkt NACH der Aufnahme plötzlich das Bild stehen bleibt und das Signal komplett weg ist. SNR ist bei 0. Mit etwas Glück kommt das Signal wieder, wenn ich zwischen mehreren Sendern durch schalte, im schlimmsten Fall erst nach einem Neustart der Box.
    Auch stellte ich fest, dass während einer Aufnahme beim mehrmaligem Umschalten auf andere Sender der SNR immer mehr in die Knie geht, sodass ich nicht einmal den Sender mehr sehen kann, auf dem ich gerade eine Aufnahme am laufen habe.


    Sowas hatte ich bei meiner alten Box eines anderen Herstellers nie.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich DreamOS oder OpenATV 6.1 nutze.
    Woran liegt das bzw. kennt jemand das Problem?
    Hab Tuner A2 auch schon separat konfiguriert also so wie A1, aber das Problem besteht weiterhin.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Lg maxpayne85

  • Ich hab die Box mit einem Kabel zum LNB angeschlossen. Der LNB selbst ist ein Kathrein Quad mit integriertem Multischalter, also eine ganz simple Sat Anlage ohne Rotor, zweitem LNB oder ähnliches.
    Den Tuner A1 und A2 hab ich so konfiguriert wie bei meiner alten Box also A steht auf Einzeln, Einfach, Astra 19,2 Ost und B hab ich konfiguriert mit „Gleich wie Tuner A1“.

    Ohne ein 2. Kabel an A2 kann da so nicht funktionieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Entweder noch ein Kabel an A2 oder den Tuner deaktivieren .. und keine Wunder erwarten.
    .. und die FBC Tuner verhalten sich ein bischen anderst wie deine alten Tuner

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Würde das mit einem kleinen Sat Splitter auch funktionieren, dass ich von dem einen Kabel vom LNB mit zwei in die Box gehe?
    Es wundert mich halt nur, dass immer das Bild stehen bleibt wenn eine Aufname beendet wird und auf einem anderen Sender geguckt wird.

  • nein, splitter hilft nicht.
    mit einem kabel hast du nur eine satebene allerdings mit 8 transpondern.
    leg mal den a2 still. vielleicht hilft das schon.

  • vermutlich meint die Box, dass sie Strom sparen kann. Deshalb der Unterbruch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • leg mal den a2 still. vielleicht hilft das schon.

    Das wird auch helfen. Ohne ein 2. Kabel kann man mit dem 2. Tuner auch nichts anfangen.
    Mit Tuner A1 können schon 8 Transponder auf der selben Ebene empfangen werden.
    Und ohne eine weitere Sat. Ebene mit einem 2. Kabel bereit zu stellen, kann auch der Tuner A2 nicht mehr empfangen wie A1 schon macht.
    Es geht also auch so schon mehr wie mit einem klassischen Dual Tuner mit einem Kabel das durchgeschleift ist.
    Das Durchschleifen auf den 2. Tuner macht im FBC keinen Sinn, weshalb es auch nicht geht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab A2 schon mal still gelegt.
    Das Problem hierbei ist dann, dass ich nicht aufnehmen und egal auf welchem Sender selbst wenn er auf dem selben Transponder ist umschalten kann.

  • Ok mit OpenATV Fragen bist du hier an der falschen Stelle, vor allem wenn du das nicht explizit erwähnst.
    Hier ist ja das Hersteller Forum und da "gibt" es nur das DreamOS
    Dafür bekommst du im OpenATV Forum Hilfe, ich z.b. kenne dessen Image überhaupt nicht.
    Aber wie Joey99 schon schrieb, auf Dreambox mit FBC bist du mit DreamOS besser bedient.


    Ich haltet OpenATV für eine gute alternative für Boxen dessen Software nicht nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Aber wenn man schon DreamOS nutzen kann halte ich das für unnötig.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Laut der OpenATV Community gibt es auch einen guten Grund, warum FBC (noch) nicht läuft. Liegt wohl an der mangelhaften Kooperation mit Communitys von anderen Images. Man will anscheinend keine Konkurrenz haben, wobei ich finde, dass das OATV immer noch das bessere Image ist.

  • Laber keinen Müll! Die Image-Teams können da alle nichts machen. Irgendwann wird es halt zu mühsam/unmöglich alles im alten Code nachzubauen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource