DLNA mit DM900 und GUS 9890

  • Hallo an Alle und freundliche Grüße von einem Neuling :smiling_face:


    Momentan beschäftige ich mit dem Thema DLNA was mich nun so langsam in den Wahnsinn treibt.


    Die DM900 ist schon seit einiger Zeit erfolgreich im Betrieb. Sie ist mittels LAN ans Heimnetz (Fritzbox 7490) angebunden.


    Nun ist in einem anderen Zimmer ein Zweitfernseher noch hinzugekommen. Dabei handelt es sich einem Grundig GUS 9890.
    Dieser ist mit WLAN am Heimnetz angebunden. Davor habe noch einen Fritz WLAN-Repeater gesetzt.


    Nun würde ich gerne mit DLNA auf der DM900 aufgezeichnete Inhalte zum Zweit-TV streamen. Doch die Wiedergabe bricht immer nach ca. 1 Minute ab.
    Nach dem Abbruch ist die DM900 dann zunächst in der DLNA-Serverlliste des TVs nicht mehr vorhanden und taucht erst nach mehreren Aktualisierungen wieder auf. Auch beim Herumstöbern in den Inhalteverzeichnissen fliegt schon immer mal wieder heraus.


    Die üblichen Kreuztests haben folgendes gezeigt:
    1. Wenn statt des Grunig-TVs zum Notebook (mit VLC als DLNA-Client) streame, geht alles problemlos. Also ist die Dreambox OK und das TV ist das Problem?
    2. Wenn ich DLNA-Inhalte (die enthaltenen Testfiles) von der Fritzbox zum TV streame, funktioniert dies. Also ist das TV ist OK und die Dreambox das Problem?


    Oder wenn ich 1 und 2 in Betracht ziehe, mögen die beiden einander einfach nicht?


    Eine Netzrecherche hat eine irre Anzahl an DLNA-Problemen gliefert, aber nichts was mich wirklich weiterhilft.
    Hat irgendjemand Erfahrungen oder eine Idee , wie sich dieses Problem lösen lässt?


    Beste Grüße
    fb1701

  • Update: Aussage einer Anfrage beim Grundig Support: "Für DLNA werden nur PCs als Server unterstützt. Da die Dreambox kein PC ist, kann DLNA nicht funktionieren".


    Tolle Antwort nicht wahr. Wat nu?


    Grüße
    fb1701

  • Kannst antworten: ihr solltet mal Nachhilfe nehmen, was dlna ist


    Die Antwort schliesst auch Macs aus

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource