MP4 kein Bild und kein Ton

  • Hab auf meiner 820 mit Aktuellem Experimental mit GP ein Problem


    Hab hier eine MP4 die weder Bild noch Ton hat,mit einem Open Image läuft sie,möchte aber bei DMM bleiben.


    Einer einen Tip wie ich die zum laufen kriege?


    Hab auch shcon im IHAD gefragt aber kriege da keine Antwort


    Anbei mal die Daten aus Mediainfo



    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : iso2 (iso2)
    Dateigröße : 1,95 GiB
    Dauer : 1 h 28 min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 3 151 kb/s



    Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L3.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 1 h 28 min
    Bitrate : 3 018 kb/s
    maximale Bitrate : 4 938 kb/s
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.131
    Stream-Größe : 1,87 GiB (96%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 150
    Sprache : Deutsch
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709



    Audio
    ID : 1
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : mp4a-40-2
    Dauer : 1 h 28 min
    Duration_LastFrame : -8 ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 128 kb/s
    maximale Bitrate : 135 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
    Stream-Größe : 81,1 MiB (4%)
    Sprache : Deutsch

  • Das ist aus der Sat1 Mediathek "Der Staatsfeind Teil 1"
    Als Stream läuft er nach dem runterladen besteht aber das Problem


    Sobald ich das Video Schneide läuft es auf der Dream


    Hab also den ganzen Film neu abgespeichert aber ist ja keine Dauerlösung wenn man von dort mal was speichert

    2 Mal editiert, zuletzt von cojo11 ()

    • Offizieller Beitrag

    Womit hast Du den denn runtergeladen?


    Wenn ich im HBBTV schaue finde ich den Film... kann ihn dort schauen und runterladen...
    (Warten bis Film läuft... TV drücken... rot drücken...)


    Danach kann man ihn auch auf der Box schauen. Also das File ist okay. Ist aber bei mir dann nur eine SD Version in niedrigerer Auflösung. Also anscheinend nicht das was du da geladen hast..


    Ich habe den Film dann am PC mal mit youtube-dlg geladen.. das ist dann die HD Variante.. in 1280x720... .. aber auch diese kann ich auf der Box schauen.


    Also scheint es in irgendeiner Form an dem Programm zu liegen mit dem du runtergeladen hast.


    Wie gesagt.. schwer zu sagen ohne nun exakt das mp4 hier zu haben.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Ich find leider da das Problem nicht.. und hab auch keine Zeit mich damit ewig zu befassen.


    Gstreamer ist leider nicht immer einfach zu verstehen. Irgendwas ist mit den Timestamps in deiner Datei sehr merkwürdig.


    Zumindest interpretiere ich den Gstreamer debug output so. Ich mag mich aber auch täuschen.


    Das Problem ist, dass in dem Gstreamer Teil von uns.. also der Video/Audiosink bei deiner Datei überhaupt keine Daten ankommen.


    Demnach muss das Problem irgendwo in den öffentlichen Gstreamer Sourcen liegen. Das aber zu debuggen erfordert sehr viel Zeit,
    und man muss sich gut in den Gstreamer Sourcen auskennen. Leider ist das echt sehr viel Quellcode. Und nur wegen einer Datei lohnt sich
    der Aufwand aktuell einfach nicht.


    Du darfst dich gerne selber damit befassen. Die GStreamer Sourcen sind öffentlich. Und wenn man sich auf der Box via telnet / SSH
    einloggt kann man e2 mit systemctl stop enigma2 beenden und dann z.b. mit GST_DEBUG="*sink*:5" enigma2 e2 starten.


    Dann bekommt man Debug Ausgaben sobald man eine Datei startet... der Teil vor und nach dem Doppelpunkt bei GST_DEBUG ist variabel... kann man bei google finden wenn man nach gstreamer debug sucht...


    Aber wie geschrieben.. mein Download aus der Sat1 Mediathek funktioniert ohne Probleme.


    Liegt dann wohl irgendwie an deinem download.


    Warum auch immer. Ich hab einige Zeit gestern versucht zu verstehen was da passiert.. aber ich verstehs nicht.


    Gstreamer halt... das muss man studiert haben.


    Am Ende wird es wie immer nur eine Kleinigkeit sein.. aber die zu finden ist halt sehr Zeitaufwendig. Eventuell wäre das Problem auch mit einer aktuelleren Gstreamer Version schon behoben. Aber diese möchten wir aktuell nicht updaten weil dabei garantiert wieder x andere Dinge kaputt gehen. Das war in der Vergangenheit immer so. Dafür funktioniert der aktuelle Stand einfach zu gut.


    cya

  • naja,ist zwar nicht die Antwort die ich erhofft habe abe rnützt ja nix,hab zum Glück Mulitboot und schau dann solche sachen mit einem Open Image.


    Wenn wir schon dabei sind,was ist denn endlich mal mit SD Karten Unterstützung mit der seit ewigkeiten für die Box geworben wird???


    Ich kauf ja auch kein Auto mit Klima und dann heisst es die wird irgenwann mal Funktionieren,haben das noch nicht in den griff bekommen.

  • @cojo11
    du hast wohl lange kein Auto gekauft :face_with_rolling_eyes: oder einfach mal öfters die Nachrichten schauen :winking_face:

  • Welches Problem soll es mit SD geben?


    Ich habe seit dem ersten Tag eine SD in der Box und die läuft völlig problemlos.
    Sie dient primär als Ablage für Picons & Co sowie als Medium für Timeshift.

    Grüße
    ...jp

  • Die ist blacklisted. Wird also nicht automatisch gemountet. Wenn du sie aber in der fstab einträgst, dann geht das problemlos.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dafür müsste man an di UUID kommen,und die wird nich angezeigt


    Ausgabe bekomme ich


    root@dm820:~# ls /dev/mmcblk1p1
    /dev/mmcblk1p1


    Mounten lässt sie sich dann nicht



    root@dm820:~# mount /dev/mmcblk1p1 /media/sdcard/
    mount: /dev/mmcblk1p1 is not a valid block device



    bei


    blkid


    wird mmcblk1p1 garnicht aufgeführt

  • root@dm820:~# blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="8ae76988-52c2-48c3-bfac-9403162b3
    d3" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="272624f9-db79-45ac-a3ad-843afefaa5
    2"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-data" UUID="2f09f129-6578-442b-830e-0a7a4c8c429
    " TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="ac168eb5-2c29-4fde-9d7f-8694887e3ea9"
    /dev/sda1: UUID="91a9b647-c707-43a4-b0cf-de45d6d90bc1" TYPE="ext4" PARTUUID="7a
    b0f04-01"
    /dev/sdb1: LABEL="ba" TYPE="ext4" PARTUUID="008ca271-01"
    /dev/sdc1: LABEL="film" UUID="e1fffbc6-f75a-d301-a0f7-fbc6f75ad301" TYPE="ext4"
    PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="00001f61-f7a0-c6fb-f75a-d301c23e0000
    /dev/mmcblk0: PTUUID="8f4fb301-66b3-40a1-90bc-495ca8181de2" PTTYPE="gpt"

  • Es gibt 3 devices sda1, sdb1 und sdc1, eines ist die Platte, unter den anderen beiden könnte die SD-card sein.


    Jetzt versuchen wir die Devices zu identifizieren
    cat /sys/block/sd*/size /sys/block/sd*/device/vendor


    Size ist die Größe in 512 Byte blocks

  • root@dm820:~# cat /sys/block/sd*/size /sys/block/sd*/device/vendor
    976773168
    30031872
    1953525168
    ATA
    SanDisk
    TOSHIBA


    Hab 2 Platten und 1 USB Stick dran mit der SD KArte sollten es also 4 sein
    beide Platten _ Toshiba
    Stick_Scandisk
    SDKarte_ Scandisk

  • sda ATA: 476 GByte
    sdb SanDisk 14,6 Gbyte
    sdc Toshiba 954 Gbyte


    Vermutlich ist sdb die MMC-Card.
    Das fehlende UUID sollte sich mit tune2fs nachrüsten lassen.
    Was ist an der Box angeschlossen/eingebaut? Compactflash, SD-Card, Platte, USB-devices?

  • 1 HDD Intern Toshiba 500GB
    1 HDD Extern ( mit aktiven Hub) Toshiba 1 TB
    1 USB Sick Scandisk 16GB


    SD Karte 4 Gb Scandisk



    Hab vorhin mal spasseshalber ein DMM Image von Nov 2014 geflasht,da wurde die karte erkann und mir wurde auch eine UUID angezeigt


    /dev/mmcblk1p1: LABEL="BA" UUID="7e986283-fff5-40b4-a40a-95b025d9d235" TYPE="ex4"


    Hatte da versuch BA zu installieren,ging abe rnicht da die systimd nich aktuell ist

  • Habe die Images verglichen, die einschlägigien Konfigurationen etc. und habe keine Differenzen gefunden, die das Problem erklären würden.
    Als nächstes würde ich den alten Kernel in ein neues Image packen. Wenn die SD-card dann funktioniert, deutet das auf ein Kernel Problem.