DM 900 friert machmal ein

  • Hi,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Box im Idle nach 1-3 Tagen von alleine einfriert. Dabei habe ich auch kein Netzwerkzugriff mehr, weder per Telnet noch Webif.
    Dann kommt dazu, dass manchmal das Neuflashen nicht funktioniert. Der Console Log sieht dann so aus:



    Irgendwann aber läßt sie sich doch flashen und dann läuft sie wieder für ein paar Tage.
    Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann außer einschicken ?

  • das sieht eher nach Netzwerkproblem aus wo das Image nicht richtig übertragen wird - schon online Recovery probiert wo das Image nicht vom PC sondern der DP Webpage geladen wird ?

  • das sieht eher nach Netzwerkproblem aus wo das Image nicht richtig übertragen wird - schon online Recovery probiert wo das Image nicht vom PC sondern der DP Webpage geladen wird ?


    Ja das online recovery lief erstmal aber hatte ich nicht so lange draufgelassen, müsste ich dann mal testen, ob das dann auch nach 1-3 Tagen einfriert. Wie gesagt, das Hauptproblem ist das
    Einfrieren im Idle nach 1-3 Tagen, flashen geht dann immer mal wieder wenn es Lust hat.
    Nur stimmt es mich nicht so positiv, dass das backup auf einer anderen DM900 anstandslos läuft.

  • benutzt du fixe IP Adressen oder DHCP - gerade wenn backups zwischen Boxen verteilt werde muss man da aufpassen ....

  • genau DAS kann aber den ARP Cache des PCs oder des Routers verwirren und macht das transferieren von Backup schwierig.


    Du kannst im Router für jede MAC jeder dreambox eine fixe IP adresse über DHCP einrichten, das funktioniert dann im e2 und im rescue loader genau gleich und macht 0 Probleme. Das läuft bei mir seit Jahre so ...

  • Keine Ahnung ob ich mich jetzt falsch ausgedrückt habe, aber die MAC's sind dem Router schon bekannt, also wenn ich flashe wird gleich aufgelöst in z.b. wohnzimmer-dm900.fritz.box
    Und die hinter diesem Namen stehende IP wird dann zu dieser Box auch fest zugewiesen. Das mach ich eigentlich auch schon seit Jahren so :winking_face:
    Aber hat das jetzt wirklich was mit dem Einfrierproblem zu tun bei schon laufender Box ?

  • eher mit den Problemen beim Flashen

  • Übrigens die Box ist jetzt seit knapp 3 Wochen bei DMM im Service.
    Da ich sowieso noch eine weitere DM900 brauchte, hatte ich mir noch eine neue geordert. Diese hat nun nach
    ca. 2 Wochen die gleichen Probleme wie meine bereits eingeschickte Box. Produktionsdatum dieser Box ist 30-12-2016. Ist das
    normal das ich so eine alte Box bekommen habe, oder wurden danach kaum noch welche produziert ?
    Achja, meine allererste DM900 (hab also nun 3 Stück insgesamt) tut hier tadellos seinen Dienst.


    Hier hat anscheinend jemand diesselben Probleme gehabt, zumindest sieht es dort auf dem Foto so aus:


    Dreambox DM900 stürzt ab

  • Produktionsdatum dieser Box ist 30-12-2016. Ist das
    normal das ich so eine alte Box bekommen habe,

    Irgendwie habe ich das Gefühl das mehr oder weniger alle 900er das selbe Datum haben.
    Also ein echtes Produktionsdatum ist es bestimmt nicht. Kann aber schon sein das sie ab und zu mal ein neues Datum schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<