neuer Autotimer Filter-Editor für Autotimer 4.3

  • Hallo


    Da der Autotimer-Filter-Editor immer etwas merkwürdig war, hab ich mir mal was ausgedacht.
    Bisher wurden beim Aufruf der Filter ja direkt immer nur die Filter für "Titel" angezeigt (siehe Bild1).
    Gespeicherte Filter für die anderen Optionen (Wochentag, Beschreibung, Kurzbeschreibung) waren jeweils erst sichtbar, wenn man den Wert für "Filter" entsprechend geändert hat.


    Jetzt hab ich mal eine Variante versucht, wo alle Filter gruppiert sofort als Gesamtliste sichtbar sind (Bild 2). :winking_face:


    Das Hinzufügen neuer Filter erfolgt aber immer noch anhand des Wertes, der bei "Filter" aktiviert ist.


    Was meint ihr, wäre das eine sinnvolle Anpassung ?



    Edit:
    in Post #7 gibt es eine neue Test-Version, die die neue Ansicht auch für die Sender-Filter-Ansicht unterstützt.

  • Das Zeitfenster ist ja in den Haupteinstellungen.
    Da wollte ich auch nichts ändern.
    Ist ja im Moment „nur“ eine optische Anpassung ohne Veränderung des eigentlichen Prinzips zum Speichern der Optionen.
    Wenn das so klappt, dann müsste das natürlich auch noch für die Sender-/Bouquet-Filter angepasst werden. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi,


    na ob das mal nicht zu Verwirrungen führt? Wäre es nicht besser unten eine Hilfe anzuzeigen das es noch weitere Filter gibt? Ich vermute mal so werden einige versuchen mit den Cursortasten nach unten zu gelangen um die Filter zu ändern was dann aber wohl nicht geht.


    Edit: Oder du machst die Anzeige Optional dann kann sich jeder seine Ansicht aussuchen. Aber ich bin dafür das es so bleibt wie es war.

    MfG
    latte

  • ...Ich vermute mal so werden einige versuchen mit den Cursortasten nach unten zu gelangen um die Filter zu ändern was dann aber wohl nicht geht.

    warum soll das nicht gehen?
    Ist doch genau wie bisher, nur dass man für die Anzeige der vorhandenen Filter oben nicht erst den Wert für "Filter" wechseln muss, weil ja jetzt automatisch alle Filter angezeigt werden.
    Das Bearbeiten, löschen, hinzufügen geht genauso wie bisher.


    Vielleicht probierst du es einfach mal aus :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • hier noch eine neue Version, die das jetzt auch für den Service-Filter-Editor so macht (Sender-Filter) :winking_face:


    Auch hier werden jetzt alle vorhandenen Kanal-/Bouquet-Filter beim Öffnen des Sender-Filter-Fensters automatisch komplett gruppiert gelistet, egal was oben bei "Bearbeiten" ausgewählt ist.


    Somit sollte hier beim Öffnen des Sender-Filter-Fensters kein Erstaunen mehr kommen, dass man keine Bouquets angezeigt bekommt, obwohl man zuvor welche gespeichert hat.


    Der Wert beim Feld "Bearbeiten" ist lediglich noch wichtig beim Hinzufügen neuer Filter über die blaue Taste.
    Da muss man eben wie bisher vorher auswählen, welchen Filter man hinzufügen möchte (Kanäle oder Bouquets).


    wichtig: Die Test-Version 4.3.1 im Anhang funktioniert nur unter OE2.5 als Ergänzung zum Autotimer Version 4.3 !!!

  • eigentlich muesste von der useability her das gesamte userinterface ueberarbeitet werden.
    der autotimer ist ja eigentlich fuer jeden autotimer eine menge von filtern.
    d.h. am anfang ist die menge leer, dann fuellt man die menge mit einer funktion "add filter". im add filter fenster kann man dann selektieren, welchen typ von filter man will und bekommt dann fuer den jeweiligen filter die eingabemaske.
    diese eingabemaske bekommt man auch spaeter, wenn man "edit filter" selektiert.
    auf dem hauptscreen sieht man dann die liste von filtern, die man bearbeiten oder loeschen kann.
    aehnlich wie bei der timerliste/timereditor.

    Code
    - autotimerliste
      - add, delete, edit autotimer
                     - filterliste
                       - add, delete, edit filter
                                      - maske mit filtertyp und filterdaten

    4 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Ok, bei einem kompletten Umbau könnte man so einiges Zusammenfassen.
    Das wollte ich vorerst aber vermeiden und die vorhandenen Fenster ohne Skin-Anpassung weiternutzen.
    Sozusagen die kleine Optimierungsvariante :winking_face:


    Später könnte man das vielleicht mal komplett neu aufbauen.
    Auf der anderen Seite haben sich die User inzwischen auch damit abgefunden, so dass sich der Aufwand vielleicht gar nicht lohnt.


    Deshalb dachte ich, dass die kleine Variante mit der Anzeige aller Filter in einer Gesamtliste da erstmal die einfachste Lösung ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich bin absoluter Dreambox-Neuling, daher folgende Frage:
    Was mache ich mit den beiden .py-Dateien in der AutoTimerEditor 4.3.1 FilterServiceEditor?


    Ich finde die neue Funktionalität damit super!


    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Die aktuelle Version vom Feed (Softwareverwaltung) hat diese neuen Funktionen bereits integriert.
    Da brauchst du keine *.py mehr nachinstallieren.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Änderung bezieht sich ja auch auf die Filteransicht.


    Dazu einfach mal in deiner geposteten Ansicht die gelbe Taste drücken und ein paar Filter erfassen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Und jetzt noch einen Weekday-Filter anlegen.
    Dann siehst du, dass alle vorhandenen Filter in einer Gesamtliste dargestellt werden.


    Das war vorher nicht so.
    Da musste man immer den Filtertyp wechseln, um die Filter für diesen Typ zu sehen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • da er ein Merlin-Image hat kann es sein das die Funktion noch nicht möglich ist. Wir haben ja erstmal die letzten Updates von DP ausgesessen :smiling_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Aber wenn er den AT 4.3.1 hat, dann sollte es schon passen.
    Man sieht ja oben auch, dass er auf "Weekday" steht und unten die Filter für "Title" zu sehen sind.
    Also ist das schon die neue Funktionalität. Das wäre vorher nicht möglich gewesen :winking_face:


    Er muss einfach nur mal verschiedene Filter anlegen (Titel, Weekday …).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP