FBC Tuner / Unicable II Tunen Fehlgeschlagen

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also so richtig schlau werde ich daraus irgendwie nicht.


    Es gab eine Optimierung damit das zappen eigentlich schneller geht.


    Ich habe die Vermutung, dass der Switch einfach einen Moment länger braucht als andere Unicable Switches/LNBs bis die Frequenz fertig umgemapped wurde.


    Im Treiber gibt es eine Anzahl "Tune Versuche" die der Tuner macht bevor er dann einen FE_TIMEDOUT event sendet.
    Dieses FE_TIMEDOUT sorgt dafür, dass die Messagebox aufpoppt.. und auch dafür, dass die Kanalsuche bei Dir weniger findet.


    Durch meine Optimierung gab es Änderungen am Verhalten des PILOT_AUTO Parameters. Das im Zusammenspiel mit deinem Switch erzeugt IMHO dann das Problem.


    Zwei Dinge könntest Du nochmal ausprobieren. Nimm nochmal den aktuellen Treiber. Zappe auf Radio TV Italia HD... öffne dort die manuelle Kanalsuche... setze dem Pilot Parameter mal auf "An" und drücke okay. Und dann probier mal ob der Wechsel zwischen dem Euronews Italia und dem Radio TV Italia HD ohne diesen Fehler geht.


    Wenn ja, dann öffne nochmal die Manuelle Kanalsuche .. setze den Parameter wieder auf Auto und dücke wieder okay.


    Dann nochmal testen, ob der Fehler wieder da ist.


    Danach installier nochmal bitte das Satellite Equipment Control Plugin.


    Dort den Parameter "Delay after unicable final voltage change etwas hochsetzen" .. setze es mal auf 50ms. Wenn 50ms nicht reicht, dann nochmal 100ms probieren.
    Aber ich vermute es braucht nichtmal 50ms.


    Dadurch wird das eigentliche Tunen im Tuner später gestartet.


    Ich habe die Vermutung, dass wird helfen. Wenn ja, dann kannst Du Schrittweise den Wert mal runtersetzen. Ich vermute fast, das 10ms-30ms mehr schon ausreichen.


    Das Ergebnis mir hier bitte mitteilen :winking_face:


    cu

  • Hallo @Ghost


    Wenn ich eine Manuelle Suche den Pilot Parameter auf "An" stelle kommt kein Tunen Fehlgeschlagen mehr. :thumbs_up:
    Muss ich das jetzt bei alle sender machen wo das kommt? :grinning_squinting_face:


    Soll ich den Satellite Equipment Control Plugin trotzdem installieren und höher stellen? :smiling_face:


    Edit:


    Auch wenn ich keine Manuelle Suche mache und "Delay after unicable final voltage change auf 50ms" setze scheint es auch zu gehen. :thumbs_up:


    Edit 2:


    Wieso hilft es eigentlich eine Manuelle suche mit den Pilot Parameter auf "An" und man braucht die Delay after unicable final voltage change nicht mehr auf 50ms zu stellen?
    Schaltet der mit Pilot Parameter auf "An" langsamer? Ich merke davon nichts. :kissing_face:


    Edit3: mit 50ms kam eben auch wieder Tunen Fehlgeschlagen. Ich setze diesen Wert weiter höher.
    Was mir aufgefallen ist, dass es immer dann Auftritt wenn Polarisation gewechselt wird. Horizontal/Vertikal/Horizintal etc.


    Edit4: Also das mit dem Pilot Parameter scheint wirklich zuverlässig zu funktionieren.


    Lg

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    6 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • @Ghost


    Ich komme jetzt mal zum Testabschluss.


    Zuverlässig funktioniert:


    - Manuelle Suche mit den Pilot Parameter auf "An", da brauche ich mit dem Satellite Equipment Control Plugin nichts zu ändern.


    oder


    - Delay after unicable final voltage change auf >= 55ms


    Lg

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo Zusammen
    Hallo Ghost


    Ich habe jetzt auch das gleiche Problem wie buybrush2012


    Habe allerdingt zwei: Inverto unicable Switches:
    1 x 5413 SP-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    1 x 5294 SP-IDLU-UWT110-CUO1O-32P


    FBC-S2X-MS-Tuner (BCM45308X) geht es nicht und immer wieder Ausfälle und Tunen fehlgeschlagen. Beim Zappen
    FBC-S2-MS-Tuner (BCM45308) geht alles ohne Probleme.
    Kann ich auch mal diesen Testtreiber haben, damit ich es testen kann?


    Danke vielmals


    msxler

  • Da es diese Woche ein Update des Treibers gab, kannst du ein Software-Update machen, sofern du ein unstable image drauf hast

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Nochmals


    Habe es schon gemacht, aber leider klappt es immer noch nicht.
    Diverse Probleme die nicht nachvollziehbar sind. Immer wieder verschiedene Sender gehen nicht mehr und immer wieder andere.
    Wenn man dann dann den Multiswitch vom Netz nimmt und dann neu startet geht es wieder eine weile bis es dann auf einma nicht mehr geht.


    Komisch.. Also bleiben wir dran.


    msxler

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich jatzt auch mal an das Thema dran, da ich glaube das könnte das gleiche Problem sein. :winking_face:
    Ich habe neuderdings mit meinem FBC Tuner die Probleme bei einer Aufnahme.
    Sobald ich z.B: Pro 7 aufnehme und anfange zu zappen, geht das kurz gut und dann kommt Tunen fehlgeschlagen bei einigen Senderm (z.B. VOX oder SAT1).
    Andere Sender wie ARD gehen aber.
    Er zeigt dann auch nicht Tuner A1 und A2 unten links in der Infoleiste, sondern nur einen Tuner.
    Verwendet wird das letzte org. Image. Softwareupdate von eben brachte keine Veränderung.
    Kann das ein Treiber Problem sein?

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte ja auch immer wieder Probleme mit den Inverto Unicable Matrix'en :winking_face:


    Ev habe ich eine Lösung für alle.
    Wie oben schon geschrieben, hatte ich bei mehreren Ausgetauschten Geräten immer wieder Ausfälle bis zu Tunen fehlgeschlagen.
    Ich habe vom Support unter inverto.tv eine neue Firmware erhalten mit der Version 0.25 und den mit dem Programmer aufgespielt.
    Seit diesem Update laufen die Switch's ohne Probleme.
    Bei waren es deils Vers. 0.19 und auch 0.24 vorher drauf.


    Ev. diese Firmware beim Support anfragen und dann sollten die Probleme Hoffenlich der Vergangenheit angehören.


    Lg msxler und ich hoffe ich konnte helfen.


    NACHTRAG: 2020-04-2-18: Die neuste Firmware ist für die Inverto UniCable Matrix'en die Version 1.20. Diese habe ich auch wieder über den Support bei inverto.tv erhalten und es ist einfach SUPER, denn die Umschaltungen zwischen den LNB ist merklich schneller geworden. Super Sache!!

    Einmal editiert, zuletzt von msxler ()

  • NACHTRAG: 2020-04-2-18: Die neuste Firmware ist für die Inverto UniCable Matrix'en die Version 1.20. Diese habe ich auch wieder über den Support bei inverto.tv erhalten

    Hallo msxler. Ich habe mich vor einer Woche beim Support gemeldet bezüglich der neuesten Firmware, aber keine Antwort bekommen. Auch wenn dein Nachtrag jetzt schon zwei Jahre her ist, darf ich fragen ob du vielleicht die Firmware-Datei von Version 1.20 noch irgendwo hast und du sie mir bitte zur Verfügung stellen könntest? Das wäre super, danke.