Probleme mit dreambox-image-deb-dm820-20180328.tar.xz

  • Hallo,


    habe irgendwie Probleme mit der oben genannten Software :frowning_face:


    Wollte bzw. habe meine dm820 neu geflasht,mit der oben genannten Firmware.
    Wenn ich nach dem Booten udn konfigurieren der Tuner und übernahme der vorgegeben Senderliste mit per Telnet
    auf die Box einlogge ist alles wunderbar.


    Ich logge mit mit telnet 192.169.1.13 ein und es kommt die Abfrage nach dem Benutzer und gebe dirt "root" ein und eine "sekunde später erhalte ich die Endausgabe.



    Wenn ich aber nun meine Dreambox neu starte und das gleiche wiederhole mitt ich nach der Eingabe vom User root ca. 10 sekunden warten
    bevor ich die Ausgabe "root@dm820:~#" sehe.


    Hatte nach mehrere neuen Flashversuchen immer das gleiche Verhalten.



    Habe dann zum testen das gleiche spiel mit der etwas älteren Firmware: dreambox-image-deb-dm820-20180326.tar.xz getestet.
    Hier klappt alles wie es sein sol, eingabe vom User "root" und in einer schnellen Sekunde ist man im "prompt" der Eingabe.


    Wenn ich aber nun bei der älteren Firmware dreambox-image-deb-dm820-20180326.tar.xz eine Online Softwareaktualiesierung durchführe


    und danach die Box neu gestartet wird, habe ich wieder das gleiche Fehlverhalten wie wenn ich die Fimrware: dreambox-image-deb-dm820-20180328.tar.xz


    direkt flashe :frowning_face:



    Naja, das Problem ansich ist eigentlich nicht die Lange Wartezeit der EIngabe und des Benutzers und ggf. Passwort per Telnet,


    sonder wenn dieser Fehler auftritt "Netzwerkseitig" ist die Box dann nicht zu gebrauchen da Sie keine Updates merh machen kann usw.


    weil auch die Versuche sich mit einem Updateserver zu verbinden alle wegen eines Timeouts fehlers fehlschlagen...





    Da ich ja wieß das ihr so mit meinen Aussagen ehh nix Anfangen könnt, bin ja meist ehh immer der ein-zigste der solche komischen Fehler hat.
    Habe ich auch mal ein komplettes Boot-Logfile erstellt mittels:



    Code
    [root@i7-core-4770 egle]# nohup grabserial -b 115200 -d /dev/ttyUSB0 >> /tmp/dm820.log



    Hoffe ihr könnte da was erkennen?

    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich hab meine 820 grad diese Woche aktualisiert und habe das Problem nicht. Kommst du aufs WebIf? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei dir das Netzwerk abschmiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn ein SSH Login ewig dauert hat das entweder mit der Auslastung des Servers zu tun, oder es gibt einen DNS Timeout. Zumindest openssh versucht nämlich einen reverse dns lookup auf die connectende IP.
    Und wenn Du auf die Box kommst, aber ein Update nicht funktioniert, dann lässt das auch darauf schließen, dass zwar Netzwerk da ist, aber keine Hostnames aufgelöst werden können. Schau mal ob der DNS in /etc/resolv.conf richtig gesetzt wurde.