GstStreamServer (alter dreamrtspserver)

  • Mit dem letzten Enigma2-Update kam auch ein neuer Transcoding-Server, der dreamliveserver. Leider stecken noch ein paar Kinderkrankheiten in ihm, so dass man bspw. manchmal nach dem Zappen nur noch Ton und kein Bild erhält.


    Der alte Transcoding-Server, "dreamrtspserver", hatte zwar auch einige Bugs, funktioniert aber zuverlässig, wenn man das Problem der "stranded clients" patched. Wie das geht hatte ich in dreamrtspserver hangup zwar gepostet, das wurde aber leider nicht mehr in den Code aufgenommen, da der neue dreamliveserver kurz vor der Veröffentlichung stand. Wie dem auch sei, lässt sich der alte Server nicht mehr ohne weiteres mit dem neuen Enigma2 nutzen, da sich einiges an der Schnittstelle zwischen Enigma2 und dem Transcoding-Server geändert hat.


    Mit dem Plugin GstStreamServer ist es jetzt aber möglich den altern dreamrtspserver in Kombination mit dem neuen Enigma2 zu betreiben. Das Plugin übernimmt die Kommunikation mit dem Transcoding-Server selbst und ersetzt die Funktionalität, die vorher der Enigma2-Core übernommen hatte.


    Das Plugin ist ausdrücklich NICHT dazu gedacht den neuen dreamliveserver auf lange Sicht zu ersetzen. Es soll lediglich den jenigen, die aktuell Probleme haben, dazu dienen die Wartezeit zu überbrücken, bis dreamliveserver zuverlässig funktioniert.


    Die Konfiguration findet man unter Einstellungen -> Netzwerk -> Gst Rtsp Server


    Das Plugin kann weder gleichzeitig mit dem original dreamrtspserver, noch mit dem neuen dreamliveserver installiert werden. Es benötigt Pakete die sowohl gstreamer1.0 als auch dreamrtspserver ersetzen. Diese enthalten den "stranded client" Fix aus dem oben genannte Post.


    Bitte vor der Installation ein Backup machen!!


    Installation auf dm820 und dm7080:


    *_all.deb und die beiden *_mipsel.deb nach /tmp kopieren und dann folgende Befehle ausführen:


    Code
    apt-get remove dreamliveserver enigma2-plugin-systemplugins-streamserver
    dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-gstrtspserver* /tmp/gstreamer1.0-maluhi* /tmp/dreamrtspserver-maluhi*
    apt-get update && apt-get -f -y install
    systemctl restart enigma2




    Installation auf dm900 und dm920:


    *_all.deb und die beiden *_armhf.deb nach /tmp kopieren und dann folgende Befehle ausführen:


    Code
    apt-get remove dreamliveserver enigma2-plugin-systemplugins-streamserver
    dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-gstrtspserver* /tmp/gstreamer1.0-maluhi* /tmp/dreamrtspserver-maluhi*
    apt-get update && apt-get -f -y install
    systemctl restart enigma2


    WICHTIG: ein dpkg -i ./* funktioniert NICHT, da es auf die Reihenfolge ankommt. Bitte den Befehl so wie er angegeben ist nutzen!


    Zum Deinstallieren von GstRtspServer (und gleichzeitigem Installieren von dreamliveserver) auf allen Boxen:


    Code
    apt-get install --reinstall gstreamer1.0 enigma2-plugin-systemplugins-streamserver dreamliveserver
    systemctl restart enigma2
  • so hatte Zeit das Plugin zu testen.


    Auf meiner 7080er läuft aktuell der Dreamliveserver auch nur "eingeschränkt", weshalb ich weiterhin mit dem DreamRTSP Server unterwegs bin. Das Plugin erlaubt aktuelle DreamOS Updates mit dem bewährten DreamRTSPServer (unter Vorbehalt ;))


    Transcoding von TV-Sendern, Aufnahmen und das zeitliche Springen von Aufnahmen funktionieren einwandfrei :)

  • Danke fürs Testen!


    Dabei haben wir übrigens festgestellt, dass man noch das Paket python-pygobject installieren muss. Werde das in die Depends aufnehmen, aber bis dahin:


    apt-get install python-pygobject

  • Also kurzer Zwischenstand: Hab mit der neuen Version nur Ton, aber kein Bild. Kann jetzt aber nicht genauer Testen, weil meine bessere Hälfte Fernsehen möchte und ich erstmal GstRtspServer wieder installiert.
    Ich teste morgen aber mal etwas ausgiebiger und sage bescheid.