streaming to file:// with dreamliveserver

  • Hi!


    Irre ich mich, oder sind derzeit die sourcen vom Dreamliveserver nicht im git sondern nur das binary ?


    Ich würde dem Teil gerne beibringen auch direkt in ein file zu schreiben. also file://filename/.... als Streamingtarget anzugeben.


    Im Moment verwende ich dafür meinen alten Orwell C code der aus dem normalen Streamproxy den stream rausfischen kann und in ein file schreiben, aber das ist nicht so wie ich es gerne hätte. Vom Code her wäre das recht simpel zu machen um sich den Umweg über den Stream zu ersparen, aber ohne sourcen komme ich da nicht weit ...


    Oder könnte DP uns das als Feature spendieren, und ich spare mir die Arbeit?


    Ich habe nämlich damit extra gewartet weil ich es nicht mehr in den alten dreamrtsp machen wollte.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hmm wie soll das denn aussehen?


    Also der server lauscht ja auf dem http port für HLS und auf dem rtsp für eben dieses.. ich verstehe gerade nicht, wie du ihm mitteilen willst, dass er einfach in eine datei schreiben soll... und hmm vor allem wann er aufhören soll.


    Irgendwie glaube ich ja, dass der server nicht der richtige Ort für sowas ist :winking_face:


    cu

  • Da bin ich ich eben nicht so sicher, das was ich jetzt machen (muss) ist auf der selben Box den Stream auslesen und in ein File schreiben, das ist doch unnötig durch ein socket gejagt, da müsste ich doch auch das von der Hardware transkodierte auch direkt in ein file schreiben können. Und dazu müsste ein file:// webrequest doch ausreichen


    Machen wir mal ein paar rein hypothetische usecases (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    damit kannst du dann direkt vom hdmi input aufnehmen ... ohne Umweg über einen Streaming Channel in den Bouqets.
    damit kannst du dann eine Aufnahme in eine neue transkodierte Aufnahme aufnehmen/abspeichern ... ohne Umweg ...
    damit kannst du dann ... vielleicht mal ... verschlüsselt abgespeicherte Aufnahmen ... entschlüsseln


    Vor allem kann ich das alles dann on the fly machen und solche Transkodierte Aufnahmen (gleich) wieder abspielen, über das normale Webinterface streamen, etc...


    Und ja das könnte man auch mit einem e2 thread machen aber dort ist es noch schlechter aufgehoben, aber mein momentaner Ansatz dazu einen eigenen Daemon zu haben der den rtsp request absetzt und dann alles ins file schreibt ist noch schlimmer :loudly_crying_face:


    Normal wird ein file://filename dir ja im browser das file anzeigen, aber du kannst theoretisch auch die service reference mitschicken als argument, oder eine vorhandenes File wo du dann aber das transkodierte zurück kriegst das natürlich erst on the fly erstellt wird


    Und wenn du ein Quellfile so in ein Zielfile transkodierst hörst du auf wenn das Quellfile aus ist. Hast du eine 'unlimitierte' Quelle hörst du erst auf wenn du einen neuen Request kriegst z.B. aufs null device oder das device voll ist :grinning_squinting_face:


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()