EMC Skin an Standard Full HD Skin anpassen

  • Nein darum geht es nicht du verdrehst hier alles, ich sagte doch schon dass andere .eit kaputt sind und daher versucht EMC über chardet die korrekte Codepage zu finden. Bei dem besagten .eit von alpha erkennt er einfach etwas falsches (das ist nicht die Regel).

  • @juanito_perez
    Okay danke, also mir war das bereits klar. Mir ist auch klar warum es bei alpha kaputt geht. Nur hab ich halt aktuell keine sinnvolle Lösung die immer funktioniert. Ich kann das nach EN300468 decodieren ändert aber nix an der Tatsache dass EMC dann bei anderen .eit was kaputtes ausgibt (weil die halt fehlerhaft sind, warum auch immer, ich weiß nicht wo die herkommen die Files).

  • @alpha


    Zum "ü":


    Das Problem ist klar, zum Verständnis muss man aber was über eits wissen:


    Die Descriptoren in EITs dürften max 255 Bytes lang sein. Da im Extended Descriptor längere Texte gespeichert werden können, müssen diese in Blöcke aufgeteilt werden.
    Beim Dekodieren muss entsprechend der Text wieder zusammengefügt werden.


    Das Problem in diesem speziellen Fall ist, dass das "ü" kodiert aus zwei Bytes besteht und das erste Byte noch zu einem Block gehört, das zweite Byte aber schon im nächsten Block gespeichert ist.
    Konvertiert man den Text blockweise, dann geht das "ü" baden.
    Man muss also erstmal alle Blöcke einlesen, alle Texte zusammenfügen und darf dann erst die Konvertierung machen.


    Hier der relevante Part aus der .eit:

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • mit edEit oder mit EITitor die .eit bearbeiten hilft meist


    ich verwende noch immer EITitor weil man damit auch die .ts.meta gleichzeitig bearbeiten kann

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • @dhwz


    Ich würde sagen, dass das Problem - wie eben beschrieben - daran liegt, dass die einzelnen Descriptoren dekodiert werden, anstatt erst den gesamten Text aus den Blöcken zusammenzufügen und erst dann zu dekodieren.


    Im Ergebnis kommt es immer zu Fehlern, wenn ein Sonderzeichen über zwei "Descriptoren" verteilt ist.


    Wer jetzt aber "falsch" dekodiert (EMC, E2) vermag ich nicht zu sagen.

    Grüße
    ...jp

  • Ja, aber wer will denn zu einer Aufnahme ständig die eit bearbeiten?


    Danke für die Info zu der Sache mit den Blöcken.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ich verwende noch immer EITitor weil man damit auch die .ts.meta gleichzeitig bearbeiten kann


    Ist hier OT, aber edEIT kann schon seit einer gefühlten Ewigkeiten auch .ts.metas bearbeiten und sogar automatisiert mit den eit-Infos synchronisieren.
    Mach' mal ein Update :winking_face:


    PS: Soll kein Bashing sein, bitte nicht missverstehen. Ich kann aber nur davor warnen aktuelle EITs mit den alten Editoren zu bearbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch kaputt gehen, ist sehr groß.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • @alpha
    Hm weiß nicht, denke nicht, also ein einzelnes falsches Zeichen hab ich noch nie im EMC gesehn. Außer auf deinem Screenshot. EMC decodiert ja eigentlich den kompletten Block auf einmal, will aber auch nicht ausschließen dass da etwas nicht stimmt.

  • Das mit dem „ü“ hatte ich ja heute auch mit der Abendschau auf BR HD.


    In der EPG-Info war es noch korrekt.
    Aber in der EMC-Info-Taste auch fehlerhaft.


    Beim GP MoviePlayer hat die Info dagegen funktioniert.


    Vielleicht finden wir ja noch die Ursache.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen.


    In meinen Beiträgen oben war Block = Descriptor.


    Es müssen also erst alle EED-Descriptors eigelesen werden, der gesamte Text zusammengefügt werden und erst dann darf die Charset-Konvertierung erfolgen.

    Grüße
    ...jp

  • @'Sevn H'


    Dass es wiederholt ein "ü" betrifft, dürfte reiner Zufall sein. Kommt halt einfach häufig vor :winking_face:


    Häng' mal die .eit hier rein und ich schaue sie mir gerne an. Vermutlich ist es aber das gleiche Problem.

    Grüße
    ...jp