Wärmeproblem

  • Ist doch kein problem bei den 59 C der Platte, last doch mal die Platte weg, das Problem ist das Heisse Netzteil, wir schreiben hier Probleme rein und manche nörgeln dauernd nur rumm deswegen, ich will euch nicht beleidigen aber genau dafür ist doch das Forum da und nicht ständig an leuten rummzu nörgeln weil sie ihre Hitzeprobleme reinschreiben, vieleicht gibt es Uunterschiede bei den Boxen, mein Netzteil ist halt mal sehr heiss, jetzt ist ein Lüfter drinne und fertig, weiss nicht warumm euch das stört das ich und andere das hier reinschreibe, ihr müsst ja nicht antworten wenns euch nicht gefällt, sorry!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

  • Zitat

    Original von whopper
    Ist doch kein problem bei den 59 C der Platte, last doch mal die Platte weg, das Problem ist das Heisse Netzteil, wir schreiben hier Probleme rein und manche nörgeln dauernd nur rumm deswegen, ich will euch nicht beleidigen aber genau dafür ist doch das Forum da und nicht ständig an leuten rummzu nörgeln weil sie ihre Hitzeprobleme reinschreiben, vieleicht gibt es Uunterschiede bei den Boxen, mein Netzteil ist halt mal sehr heiss, jetzt ist ein Lüfter drinne und fertig, weiss nicht warumm euch das stört das ich und andere das hier reinschreibe, ihr müsst ja nicht antworten wenns euch nicht gefällt, sorry!


    MfG


    Auch das hatten wir schon :frowning_face:
    NEIN es geht nur um die HD. Mit der Garantie hat DMM das Problem und wenn die Box es die Garantiezeit aushält wird das schon passen. Aber der HD kann der HD-Hersteller ablesen, daß diese den Hitzetot gestorben ist und dann ist die Garantie futsch..... Was schreibe ich hier eigentlich wieder :confused_face: Lies einfach nochmal den Thread und nicht nur die letzten 2 Postings. Sonst drehen wir uns hier wirklich nur im Kreis.
    Over and OUT!

  • Zitat

    Original von gib64


    Warscheinlich bei 18 Grad Raumtemperatur? Dann ist meine HD auch bei 55 aber was meinst Du was in geheitzten Räumen passiert???? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Neee mal im Ernst... Es gibt Unterschiede in den Temperaturen, das hatten wir schon geklärt. Warscheinlich durch Bauteiltoleranzen und verschiedenen HD´s und .......



    Gerade von Dir hätte ich so eine Aussage nicht erwartet... :loudly_crying_face: Und das nach so einem langem Thread?!?! *einfachnurheul*


    Da muß ich dich leider enttäuschen. Ich muß nicht an der Heizung sparen, nur weil ich mir eine 7025 gekauft habe. Raumtemperatur liegt bei mir im Wohnzimmer (wo auch die Box steht) bei 23°C. Unter der Box heizt noch mein AV-Receiver. Allerdings ist da noch ne Glasplatte dazwischen.
    Über der Dreambox habe ich ca. 15 cm Platz (für eine Bratpfanne, aber leider werden die Eier nicht fertig).

    Gruß Gorgse

  • Wie schauts den aus mit dem neuen Netzteil? Seit der "ersten ankündigung" sind nu 2Monate vergangen..... aber die Box kocht immer noch?!

    Gruß uhu

  • Zitat

    Original von uhuwald
    Wie schauts den aus mit dem neuen Netzteil? Seit der "ersten ankündigung" sind nu 2Monate vergangen..... aber die Box kocht immer noch?!


    Kurze Nachfrage: Wie lange hast du denn jetzt deine Box schon?


    2 Monate oder wie gestern geschrieben.

    Zitat

    Meine 25er habe ich jetzt seit knapp einer Woche und versehte nu eben aus eingener Erfahrung wie unpraktisch es sein kann.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh


    Kurze Nachfrage: Wie lange hast du denn jetzt deine Box schon?


    2 Monate oder wie gestern geschrieben.


    Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt...


    Meine Box habe ich seit einer Woche.
    Mit immer noch wollte ich sagen das auch meine neue auch so kocht wie hire im Thread beschrieben. Hatte erst gedacht die Box sei "defekt" gerade im Vergleich zu meinen 7000er und 7020ern.... ist die "heisseste Dream" die je hatte.
    Im Thread weiter oben ist ja "angekündigt" das es Abhilfe mit neuen Netzteil geben soll. Das letze Posting dazu ist ~2Mon alt


    ALSO Meine Frage ist:
    Gibt was neues zum Thema? Die neusten Box kochen immer nocht (wie zb. meine) und hier im Posting steht nix weiter.

    Gruß uhu

  • Wo soll die Box kochen? Schwachsinn! :smiling_face_with_horns:
    Nach 5 Stunden Daueraufnahme hat meine Festplatte 55 °C.
    Bei 55 Grad kocht noch nix!
    Haste deine Dream auf der Herdplatte stehen?

    Gruß Gorgse

  • Gorgse


    vielleicht solltest du mit dem Begriff "Schwachsinn" nicht so leichtfertig um dich werfen. Meine Box stieg ziemlich unregelmäßig aus und nach langem Suchen habe ich als Grund ein Wärmeproblem gefunden:
    Wenn ich das IDE-Kabel so verlege, wie es das Handbuch vorgibt, kann ich den Fehler reproduzieren. Unterhalb der Festplatte ist es wirklich sehr heiß und irgendein Bauteil auf der Platine meldet sich dann offensichtlich ab.


    Nachdem ich ein IDE-Rundkabel eingebaut und das Kabel anders geführt habe hält die Box beliebig lange durch, vor dem Umbau war spätestens nach zwei Stunden HDD-Betrieb Feierabend.


    Die Platte ist eine Samsung HA250JC, also wie empfohlen eine Platte mit niedriger Umdrehungszahl.


    War wohl nix von wegen "Schwachsinn"


    det

  • Nur um es nochmal zu sagen.... meine Frage bezog sich auf das Posting...


    => Es wäre ja schön wenn es ein etwas kühleres Netzteil geben würde... Die Frage war ob sich in dem Bereich was getan hat.




    Gruß uhu

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich mit meiner DM7025 SS mit Samsung 5400rpm HDD keinerlei
    Hitzeprobleme. Doch nun ist Sommer, 34°C im Schatten und mein Wohnzimmer hat sich auf unangenhme 26°C aufgeheizt. In den letzten Tagen fallen mir immerwieder Ausfälle der Box auf. Sie hängt sich auf, Programme werden nicht mehr angezeigt. Nach einem Reboot ist dann meist wieder alles ok.


    Aufgefallen ist mir dabei aber, dass die Box jetzt deutlich heißer wird (auch im Stand by).


    Wenn man das Gehäuse oberhalb des Netzteils anfaßt, so ist es auch wirklich unangenehm heiß. Und damit meine ich auch heiß. Ich bin wirklich nicht wärmeempfindlich.


    Ich mache mir nun Sorgen über die Stabilität der Box und die Lebensdauer der Bauteile.


    WIe gesagt, bisher (seit Januar) hatte ich keinerlei Hitzeprobleme mit der Box. Sie war im Betrieb immer Handwarm, was ich für ok halte.


    Daher mal meine Frage zum Thema neues Netzteil. Ist hier was passiert? Wird es in absehbarer Zeit bessere NT für die Box geben? Schließlich möchte ich nicht, dass meine 700€ Box den Hitzetod stirbt oder instabil bleibt. Das ist nicht akzetabel.


    PS: Wäre es für mich auch nicht bei einem 0815 Receiver für 50€.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß,
    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Das Problem hält mich momentan auch noch davon ab einen 7025`er zu kaufen. Da hat sich wohl leider noch nichts in der Richtung getan.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Hallo...ich habe die Db 7025 zwar noch nicht allzulange, kann aber bei diesen Temperaturen die Probleme nur bestätigen. Die Box ist mit einer Maxtor 120 gig 7k2 bestückt und kommt nach ca. 30 min. Aufnahme auf 69 Grad !!! HDDtempanzeige der Box. Resultat ist, dass die Box ohne Deckel betrieben wird. Außerdem wird eine 5k4 HD eingebaut.


    Gruß Uwe

  • Hi, ihr habt es noch gut, meine ist imWinter schon unangenehm heiss gewesen, so wie ihr das jetzt schildert!
    Ich glaub nicht das ein neues NT kommt, lest mal die Antwort von DMM, da steht klar und deutlich das es kein Hitzeproblem gibt, wenn man zwischen den Zeilen liest, denn es gibt nur ein neues NT wenn sie ein Hitzeproblem feststellen, was soll das denn, es ist doch vorhanden, naja ich hab das Thema schon aufgegeben, mir Lüfter und ne 2.5 Patte eingebaut!


    MFg

  • Wenn die Benutzer das Problem akzeptieren, dann war das Leugnen ja die richtige Strategie für die Firma. Das mag meiner Meinung nach für die Kunden funktionieren, die schon eine Box haben, um ihre Festplatte fürchten und mit Eigenkonstruktionen Abhilfe schaffen. Aber neue Käufer schreckt ein solcher Umgang mit einem offensichtlichen Problem eher ab. Und womit? Mit Recht!
    Ist die Temperaturanzeige der HDD eigentlich auch in einem offiziellen Image enthalten?
    Heiße Grüße
    GOLO

  • whopper


    sicherlich kann man das Problem mit einem Lüfter in Griff bekommen, doch andererseits kann es nicht sein, dass ein Hersteller ein Produkt anbietet, welches solche Mängel aufweist. Und dann, wenn sich mehrere Kunden darüber auch noch beschweren, nur abwinken und sagen, kann nicht sein, gibt es nicht ...


    Mal ehrlich, ich kenne mich in diesem Fachbereich aus. Wie hier Produkte entwickelt und getestet werden, weis ich auch zu genüge. Die Produktzyklen sind leider immer kürzer. Das verlangt der Markt halt so.


    Das soll nicht heißen, dass DMM schlechte Arbeit liefert. Ich bin ja auch zufriedem mit der Box. Aber wenn es mal Probleme gibt, dann erwarte ich auch, dass ich als Kunde entsprechende Lösungen erhalte.


    Insbesondere ist es ja kein Billigprodukt.


    Vielleicht sieht DMM ja auch irgendwann ein, dass man sich um seine Kunden kümmern muß. Es gibt ja mittlerweile auch ein paar andere durchaus vergleichbare Produkte von anderen Herstellern.



    @DMM: Wenn es schon mit einem neuen NT nicht klappt, dann bietet doch den von Hitzeproblemen geplagten Kunden wenigstens einen kostenlosen Nachrüstsatz mit einem Lüfter an. Soviel Service sollte doch möglich sein.


    Gruß,
    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Zitat

    Originally posted by golo
    Ist die Temperaturanzeige der HDD eigentlich auch in einem offiziellen Image enthalten?


    Ja:


    Code
    root@dm7025:~# hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: SAMSUNG HA250JC: 58 C
    root@dm7025:~# cat /proc/version
    Linux version 2.6.12.6 (ghost@Client) (gcc version 4.1.0) #1 Mon Apr 24 10:12:10 CEST 2006
  • Zitat

    Original von whopper
    Ach was ich kann die Temp in nem CVS auslesen, ja geil hab ich nicht gewust, sagst mir auch wie, hab mal mit Telnet versucht versucht, jedooch weiss net was ich von dem oben eingebe!?


    MfG


    Hinter dem Prompt genau das hier:


    Zitat

    hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Edit: Meine Festplatte hat übrigens 56 Grad und ist bis jetzt (seit Februar) nicht ein einziges Mal deswegen ausgefallen. Überhaupt habe ich seit geraumer Zeit überhaupt gar keine Probleme mehr.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum einige die Sache mit der Temperatur so hochspielen. Ich hab hier seit vier Jahren zwei Mini-PC-Systeme rumstehen in denen die Festplatten von Anfang an mit Temperaturen weit über 50 Grad laufen. Auch die übrigen Komponenten werden entsprechend heiss. Bis jetzt überhaupt kleine Probleme.


    Die Sache mit der Temperatur wird bei einigen langsam zur Manie. Jedes kleine Problem wird dann auf die Temperatur geschoben, ohne evt. andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Für einige muss es schon eine große Entäuschung sein, dass die Box immer noch funktioniert :face_with_rolling_eyes:


    Edit 2: Meine Box war übrigens seit nunmehr fast 5 Monaten nicht einmal im Deepstandby oder auch nur im Standby.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    2 Mal editiert, zuletzt von selassie ()

  • Ach mann, du glaubst es nicht, ich hab den ganzen Satz eingegeben; root@dm7025:~# hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    total übersehen, da kommt davon wenn mann nicht liest was mann eingibt, danke dafür!


    MfG