Wärmeproblem

  • Moin!


    Wie wäre es denn mit einem Spartrafo, der die 230V auf z.B. 220V runtersetzt? Sowas habe ich mal bei Conrad für alte 220V-Röhrengeräte gesehen, die mit den heutigen 230V auf Dauer nicht klar kommen. Betriebsspannung laut DM7025 Handbuch:


    110-250V / 50/60 Hz Wechselspannung ±15%


    Ansonsten vielleicht das Kühlblech aus Kupfer nachbauen? Oder kleine Kupferkühlrippen auf die Regler draufkleben, wie es sie z.B. für RAM-Speicherchips gibt?


    Drittens bliebe noch ein leiser Minilüfter, der erst bei >50°C anspringt.



    Meine DM7025 mit 1x 80GB Samsung HDD, 1x 512MB SanDisk CF Standard, 1x SanDisk 512MB USB Stick Micro, gemessen an 230V/50Hz:


    AN (ohne HDD-Aufzeichung)
    37W
    58VA


    STANDBY
    30W
    48VA


    DEEP STANDBY
    2W
    10VA


    AUS (über Netzschalter auf Rückseite)
    0W
    0VA


    Der heißeste Punkt ist bei mir klar das Kühlblech des Netzteils (vorne rechts ein paar cm hinter dem LC-Display), an dem Spannungsregler festgeschraubt sind. Das hätte man etwas besser machen können. Ich hatte vor Jahren mal einen Sat-Receiver von Amstrad oder so, der wurde immer sauheiß, auch im Standby. Nach nicht mal einem Jahr war der hin und ich bekam auf Garantie einen Neuen. Der hat dann 2 Jahre durchgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Reichi
    das ist aber klar, ist ja auch keine heizplatte da bzw keine Markierungen auf dem Gehäuse. Vielleicht sollte man den Deckel den leuten gratis umtauschen *sfg*

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • war heute in hildesheim und habe bei der gelegenheit beim mediamarkt vorbeigeschaut. (im mediamarkt hildesheim gibt es im gegensatz zu den anderen mediamärkten immer die neuesten receivermodelle)
    habe die 7025 dort gesehen: heisses teil ! :winking_face:
    hätte ich am liebsten gleich mitgenommen, aber habe mal die hand auf gehäuse gelegt:
    man die kiste wird so heisss dass es schon weh tut! das ist echt nicht übertrieben. das kann doch nicht gut sein.


    p.s.:
    wie kommt man bei der 7025 eigentlich ins dateimodus? habe es leider nicht hinbekommen. war höchstwahrscheinlich noch die allererste softwareversion drauf.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    7 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Es kann doch aber nicht gewollt sein, dass die Dreambox jetzt im Winter bei Raumtemperaturen zwischen 20 und 23Grad schon 50-60Grad und mehr heiß wird.
    Was wird denn dann im Sommer bei Raumtemperatur bis 30Grad und mehr?

  • Zitat

    Original von ultravi
    Es kann doch aber nicht gewollt sein, dass die Dreambox jetzt im Winter bei Raumtemperaturen zwischen 20 und 23Grad schon 50-60Grad und mehr heiß wird.
    Was wird denn dann im Sommer bei Raumtemperatur bis 30Grad und mehr?


    Dann geht sie zurück an den Hersteller und Du darfst Dir eine neue Platte kaufen *spaß* wird aber wohl drauf rauslaufen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Ach ist mir eigentlich egal, ich habe eine 7000er und eine 7020er, die werden nicht so warm.
    Ich lese mehr zur meiner persönlichen Information mit ;).
    Allerdings ist beim Lesen der ganzen Sachen hier der Reiz eine 7025 zu kaufen merklich abgekühlt :D.
    Naja warten wir mal auf die nächsten Hardware Revisionen die sicherlich noch kommen.

  • Zitat

    Original von ultravi
    Ich lese mehr zur meiner persönlichen Information mit ;).
    Allerdings ist beim Lesen der ganzen Sachen hier der Reiz eine 7025 zu kaufen merklich abgekühlt :D.
    Naja warten wir mal auf die nächsten Hardware Revisionen die sicherlich noch kommen.


    Geht mir auch so, hab derzeit nur eine 7000er herum stehen, aber Freunde haben alles mögliche, von der 7000er, 7020er und 500C. Derzeit warten bei uns alle drauf, dass ein Kabelnachfolger für die 500C kommt, da NFS dort nicht 100% geht und das streaming übers netz auch eine katastrophe ist. Dafür gibts von den anderen Boxen keine Kabelbox - schade :frowning_face:
    Hab mal angefangen mich etwas mit dem Webinterface der 7025 zu beschäftigen und hab im trockentest ein bisserl gespielt, aber ohne eine Box bringt das auch wenig. Warte aber auch bis mal eine Hardware kommt, mit der ich leben kann und die mir einen Vorteil gegenüber meiner 7000er bringt. (damit mein ich nicht dual Tuner)

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Dem Hitzeproblem konnte ich Herr werden. Meine Lösung ist ein temperaturgesteuerter Papst-Lüfter.
    Einzelteile:
    http://www.reichelt.de/artikel…IKEL=PAPST%208412%20NGLLE
    http://www.reichelt.de/artikel…l?ARTIKEL=L%DCFTER-REGLER
    http://www.reichelt.de/artikel…RTIKEL=L%DCFTERBEFESTIGER
    sowie für die Steckverbindungen, damit nichts von der Dreambox zerschnitten werden muss:
    http://www.reichelt.de/artikel…l?ARTIKEL=ADAPTER%204%2F3


    Der Lüfter ist neben der Platte direkt unter der Abhängung befestigt und die Platte überschreitet seitdem keine 45° Grad mehr. Außerdem geht der Lüfter nur im Betrieb an und ist dann überhaupt nicht zu hören.


  • Hi,läuft der Lüfter wenn die Box im Standby ist weiter?
    Da ist doch ständig Strom drauf auf der Leitung?
    Meine wierd auch heiss, daher denke ich an nen Lüfter nach, jedoch möchte ich nicht das der immer mit läuft!


    MfG

  • Nein gibt es nicht, läuft immer mit, was aber bei dieser Box gut so ist, da sie im Standby immernoch zu warm wird, da zieht sie noch 36 Watt trotz Standby!
    Ich lasse meinen Lüfter immer laufen in der Hoffnung das es mal ein neues Netzteil von DMM gibt, was nen par takte kühler bleibt!


    MfG

  • Hi,


    habe gestern ca. 3,5 Std. am Stück aufgenommen. Temperatur der HD lag bei max. 55 Grad.
    Das finde ich i.O.
    Also kommt KEIN Lüfter rein!


    Gorgse

    Gruß Gorgse

  • Naja, der eine findet 55C in ordnung der andere nicht, ich möchte nicht mehr als 40C haben in der PLatte, so wie bei der 7000 wo kein HEIZKRAFTWERK Verbaut war, vor allem geht es mir weniger um die Platte sondern mehr um die Box und ihre elektronischen Teile die ständig einer für Mich zu hohen Hitze ausgeliefert sind, da ich die Box lange behalten möchte!
    Bei mir funzt die Temp anzeige der HDD leider nicht, wird anscheinend nicht unterstützt von den Treibern, als ich aber ne andere ältere Platte rein hab zum testen, hatte die immer zwischen 55C und 60C, als ich sie dann nach ner stunde Standby wieder rausgebaut hatte war sie immernoch sehr heiss anzufassen ohne das sie gelaufen war, was darauf hindeutet das sie einfach von der umgebungstemp warm gehalten wird!


    MfG