Wärmeproblem

  • Hallo,
    ich weiß, das die Wärmeprobleme vom Netzteil der 7025 bekannt sind. Problematisch finde ich aber, dass die Festplatte so auf Temperaturen über die erlaubte Maximaltemperatur von 60°C kommt. Da Samsung in dem Fall verständlicher Weise die Garantie ablehnt, wollte ich mal Fragen was Dream Multimedia dazu sagt.
    Wird es evtl. ein anderes Netzteil geben oder gibt es dazu schon irgendwelche Ideen? Wenn nicht, wird mir Dream Multimedia meine Platte nach dem (sicheren) Hitztot ersetzen??
    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß GiB

    • Offizieller Beitrag

    Wie, es sind Wärmeprobleme bekannt? Wo haste denn das her?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi,
    na in jedem Board findet man Post´s das die Box sehr heiß wird und sogar im Standby! Leider verstößt ein Link auf ein anderes Board gegen die Boardregeln aber such doch mal in anderen Boards nach "7025 Netzteil" (Es wird viel gefunden 8o)
    Wenn die Box einige Zeit läuft (mit oder ohne HD!) und ich die Hand über dem Netzteil auf die Box lege ist das kurz vor der Schmerzgrenze und definitiv zu heiß!!!! Im Standby ist es etwas besser aber auch bei weitem nicht OK! Im PC würde ich so eine Temperatur garantiert nicht dulden!! Die Box hat ja Garantie und wenn sie die Zeit aushält ist das wohl OK aber was ist mit der Festplatte? Da wird jede Garantie abgelehnt, wenn solche Temperaturen entstehen....
    Nur zur Info: Ich habe eine 5400 U/min 250GB von Samsung drin und die Hitze wird auch nicht von der Platte erzeugt wenn Sie geparkt ist. (Wenn Sie anspringt kann ich die Köpfe kurz hören und wenn ich die Hand auflege auch spüren ob sie läuft und Sie ist geparkt und troztdem kocht die Box!)
    :frowning_face:


    Gruß GiB

  • da ich wohl die selbe kombination habe (7025 + samsung 250gb), kann ich deine aussagen nicht bestätigen. meine boc ist seit dem 28.12. ununterbrochen an. von links die ersten 2/3 sind lauwarm und unterm letzten drittel ist es wenig wärmer (netzteil). keine von den temperaturen ist kritisch oder gar schmerzhaft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Schau doch mal ob du die Temperatur messen kannst.


    Elektronische Thermometer hat ja heutzutage quasi jeder. Würde mich auch interessieren.


    Hab auch vor mir eine 7025 zu kaufen, hab aber das Temperaturproblem mit nem andere Sat-Receiver, der mir extrem warm vorkam. Als ich nachgemessen hatte kam ich aber grad auf 42° Grad....


    seltsam.


    Poste doch mal deine Temp, ich denk die "Handauflegen"-Methode ist nich sooo die genaueste :smiling_face:

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • meine hat an den lüftungsschlitzen oberhalb des netzteils 37° . nicht bedrohlich würd ich sagen :grinning_squinting_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    meine hat an den lüftungsschlitzen oberhalb des netzteils 37° . nicht bedrohlich würd ich sagen :grinning_squinting_face:


    Jo, solange sie bisschen Platz zum Atmen hat, sollte das keine Probleme machen :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • ausreichend würd ich sagen: 2m bis zur zimmerdecke :grinning_squinting_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Box wurde - gerade weil das Netzteil sowie die beiden Linearregler am Tuner, die aus technischen Gründen Linearregler sein müssen, recht viel Wärme produzieren (dabei aber nicht wesentlich mehr Strom als eine 7020 verbraucht, jedenfalls laut meinen Messungen), und wir uns deswegen Sorgen gemacht haben - in einem professionellen "Backofen" einem Dauertest unterzogen.


    Dabei wurden an allen relevanten Stellen (ca. 40 Sensoren, das war ein ganz schöner Kabelsalat :smiling_face: die Temperatur gemessen, und über einige Tage (oder wars sogar noch länger?) protokolliert. Die Umgebungstemperatur war dabei wesentlich höher als normal üblich (um auch noch "Sommerreserve" zu haben :smiling_face: und auch die Belüftung war absichtlich sehr schlecht gehalten.


    Das Ergebnis war, das alles in Ordnung ist, und keine der kritischen Temperaturen erreicht werden.


    Sollte das doch passieren, so ist das definitiv nicht normal und deutet auf einen Defekt/eine Unstimmigkeit von irgenwas hin. Dann bitte aber nochmal vorher nachmessen, da "gefühlte Temperaturen" wirklich sehr ungenau sind (ich spreche da aus eigener Erfahrung)... Und minimal Belüftung muss natürlich auch sein, aber das denke ich ist auch nichts neues.

  • Moin,
    ich habe versucht die Temperatur zu messen aber alle meine Thermometer (zum Fieber messen) zeigen nur "Error to Hi" also warscheinlich über 43 Grad! und das nur oberhalb der Box. Als ich die Box aufgemacht habe konnte ich die Festplatte nicht anfassen (zu heiß!) was aus meiner Erfahrung über 60 Grad bedeutet!!
    Wenn eure Platten den Geist aufgeben, denkt an meine Worte.... ich habe mir jetzt einen runtergeregelten CPU lüfter neben die Box gelegt (rechts neben dem Netzteil) und jetzt ist alles bestens! Keine Geräusche (weil gedrosselt) und die Box ist jetzt oberhalb des Netzteils kalt und wenn ich jetzt die Platte nach mehreren Stunden Betrieb anfasse ist sie nur normal lau warm. Kann ich nur Empfehlen!!


    Gurß GiB


    ps. Meine Box steht alleine im Schrank und hat jede menge Platz zur Lüftung aber es hat halt nicht gereicht! (Macht euch nur weiter über meine Erfahrung mit Handauflegen zum Messen lustig aber wenn eure Platten sterben werden wir sehen wer zuletzt lacht!)

    Einmal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • Zitat

    Original von gib64
    .... aber wenn eure Platten sterben werden wir sehen wer zuletzt lacht!)


    Guck dir mal die Spezifikation von den Bauteilen und der Platte an und du wirst sehen dass die Höchsttemparatur nicht ereicht wird. Und alles über 45 empfindet der Mensch als heiss.

  • schon klar, wenn ich über der Box über 43 Grad habe dann wird das innere bistmmt bei 45 Grad liegen!?!?! (absolut Weltfremd!)
    Habt ihr bei >43 Grad überhalb der Box mal die Box geöffnet und die Platte angefasst? Macht das doch einfach mal und messt (wenn Ihr die Termometer dafür habt) mal die HD Temperatur.....
    Ich werde mal testweise meinen Lüfter ausschalten und wenn die Platte glüht in einen Rechner mit s.m.a.r.t hängen! Ich poste dann mal meine Ergebnisse für die ungläubigen!


    Bis denn....

  • Moin,


    wie warm wird se denn nu?


    Hintergrund: wenn ich mir eine kaufe (kann noch ein paar Wochen dauern) kommt sie dahin wo bisher die 7000S stand und der Platz ist belüftungsmäßig nicht ganz optimal.


    Nen TV Schrank / Rack mit Glastüren (geschlossen) Die Box (die 7000S) hat nach links und rechts ca. 5 cm Luft dann kommen Holzwände. Nach oben sinds ca. 15 cm Freiraum dann einen Holzdecke auf der der TV steht. Bis zur Rückwand (die hat nen paar Löcher für Kabel, ... sinds auch an die 15 cm.


    Der 7000S ists bisher da drinnen nicht zu warm geworden - auch bei mehreren Stunden HD Betrieb - muss ich mir dann bei der 7025 Sorgen machen?

    bender22

  • Hallo,
    ich bin heute extra noch mal unterwegs gewesen um mir ein Thermometer mit Fühler zu leihen. Was soll ich sagen aber auf der HD im geschlossenen Zustand war das Thermometer so was von schnell an seiner Grenze bei 50 Grad und zeigte dann auch Error an, dass die Enttemperatur weit über 50 Grad liegen muß!! Zwischen Tuner und HD freihängend im Raum der Box (kälteste Stelle!) habe ich konstante 46,5 Grad bei laufender Aufnahme gemessen! Wenn ich von Vorne auf die Box schaue dann ist der Kühlkörper vorne rechts am heißesten. Wenn ich den Fühler darüber lege habe ich sogar außerhalb der Box 49,9 Grad! (Beweisfoto als Anhang!)
    Jetzt habe ich sogar noch mal ein smart Programm installiert und die Platte mal wirklich in meinen Rechner gehängt. Der Umbau hat genau 2 Minuten gedauert, in der die Platte sogar wieder abkühlen konnte und das smart-Programm zeigt immernoch 53 Grad an!!!
    Kannst Du das Protokoll eurer Messung nicht mal veröffentlichen? Wenn alles so supi war kann es euch ja nur Recht sein oder? Es würden mich brennend interessieren, welche Temperaturen Ihr so hattet (nicht außerhalb sondern innerhalb der Box!).


    Gruß GiB

  • Aus dem Datenblatt einer 250 GB Platte (SP2514N). Deine HA250JC hab ich nicht gefunden:


    Operating 0~60°C


    Also bis 60 Grad ist OK. Meine Platten im PC mit 7200 U/min sind auch nicht viel kälter. Klar wenn ich da einen Lüfter dranhänge schon aber im Normalbetrieb ohne Zusatzlüfter wird die Platte im Rechner genauso heiss (bei gleicher Beanspruchung).

  • kaum war der Beitrag fertig hatte die Platte sich wieder normalisiert (37 Grad!). Zwar ohne Zugriffe (da in Windows eingehängt) aber meine Arbeitsplatte war genauso kalt/warm. 53 Grad sind wohlgemerkt nach 2 Minuten an der frischen Luft!!!!!!! Ich wette, sich war mindestens bei 60 Grad beim Ausschalten!!!
    Aber ich bin ja mal auf eure Protokolle gespannt......


    Gute Nacht :winking_face: