Dreambox 900 UHD findet plötzlich keine Sender mehr (tunen fehlgeschlagen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit eine DM 900 UHD auf der das Merlin 4 Image installiert ist. Plötzlich werden keine Sender mehr gefunden. Die DM 900 hat 2 Sat Tuner und auch der Sat Finder findet plötzlich auf keinen Tuner einen Satelliten. Ich betreibe das Gerät normalerweise an einem Stacker / Destacker, habe es aber auch an einem einzelnen, direkten Sat Anschluss versucht. Das Ergebnis war das Gleiche. Trotz Sendersuchlauf, erneutem flashen des Images, werden keine Server mehr gefunden.
    Ich habe dann auch das Online Recovery und sogar das Gemini und Ozoon Image ausprobiert - kein Erfolg.


    Woran kann das liegen? Eine DM 800 an den selben Anschlüssen findet problemlos alle Sender.


    Liegt hier vielleicht ein Defekt des Tuners vor? Wie kann ich den diagnostizieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja, Tuner Konfiguration sollte passen. Am Stacker / Destacker beide jeweils als "einfach" und im Modus "Einzeln" konfiguriert und am einzelnen Sat Kabel habe ich den 2. Tuner auf inaktiv gesetzt. Tuner sitzt auch gut drin, den von der 800er kann ich morgen mal zum Test einbauen. Mal sehen, was er dann sagt.

  • So, habe es doch noch mal schnell versucht. Tuner aus der 800 se v2 in die 900er rein und siehe da erfindet wieder Sender. Dann das zuvor gesicherte Merlin Image zurückgespielt, wo er vorher auch nichts mehr angezeigt hat, und auch hier wieder ein Bild.


    Morgen mach ich nochmal den Gegentausch und auch den Rücktausch.


    Was, wenn es tatsächlich der Tuner wäre? Kann man den separat tauschen lassen? Ich habe über die Google Suche schon diverse Probleme mit den Tunern gefunden.

  • Die Tuner sind eigentlich in der Regel unproblematisch.
    Aber wenn du auf dem Geräte noch Gewährleistung hast, besteht in der Regel mit DreamProperty die Möglichkeit nur den Tuner ein zu senden. Einfach ein Ticket bei denen eröffnen und schreiben was Sache ist.

  • Soooo, Kreuztest ist aus meiner Sicht eigentlich eindeutig. Der Twin Tuner aus der DM 900 UHD bringt auch in DM 800 se v2 kein Bild, der einfache Tuner aus der DM 800 se v2 bringt in der DM 900 ein Bild. Alles ohne Neuaufspielen der Images oder Sendersuchauf. Alles wiederholt probiert. Ticket bei DreamProperty ist eröffnet, bin gespannt.