AC3+ Ton über DVB-T2 Österreich viel leiser als AC3+ Ton über SAT

  • Hallo


    Ich habe das problem des extrem leisen Ton über Simply TV AT wenn der Ton über AC3+ kommt. ORF ist ok aber SERVUS TV oder die bezahl Sender sind ca um die Hälfte leiser.


    Wenn ich über SAT Servus TV sehe auch AC3+ ist der ton normal.


    Verwende ich die Simply TV Box ist beim Ton kein unterschied zu merken.


    Ist das ein Treiber Fehler? Wer kann mir hier helfen?


    Hat jemand anderer auch dieses Problem??



    LG


    Mark

  • Downmix an oder unterstützt dein TV oder AV Receiver diese Tonformate....wie ist es wenn das Modul im TV steckt ?

  • hi


    im TV kein ton problem - TON über ARC an AVR


    problem Dream 920 -- AVR.


    Downmix verwende ich nicht, da mein AVR eh alles verarbeiten kann.


    Habe getestet wenn ich in der dream auf Downmix gehe ist der ton laut so wie sonst.



    irrtum - downmix ist nur lauter da die VOLUME Einstellung von der Box genommen wird. EDIT



    Das ist aber nicht der Zustand den ich haben möchte
    Auch Netflix und co verwendet AC3+ und da ist der ton auch normal (Shield,AppleTV,Firestick, TV)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also hast Du im normalfall den Downmix abgeschaltet in der dm920?


    Dann kann es nicht an der dm920 liegen.


    Bei Passthrough werden ja die original Daten einfach nur am SPDIF bzw.. am HDMI Port ausgegeben. Das reine dekodieren übernimmt ja dann das Gerät danach.


    cu

  • @Ghost


    Downmix ist aus. macht ja keinen Sinn bei einem AVR mit Richtigen boxen.


    Die Lautstärke ändert sich nicht wenn die Dream auch AC3 konvertiert- genauso leise. Natürlich kann es sein das aus merkwürdigen gründen leiser gesendet wird. Leider merke ich das aber nicht im TV und auch nicht mit der SETUP BOX von Simply TV.


    Daher auch die Frage ob das jemand auch schon bemerkt hat. Ist für AC3+ ein eigener Treiber im DreamOS verarbeitet?


    lg

  • Wenn es ein Bitstream ist kann die Box nichts dafür wenn es zu leise ist dann ist das schon vom Sender her so leise.
    Und doch "Downmix" auf Mehrkanal PCM macht schon Sinn wenn man z.B. die Lautstärke direkt an der Box regeln möchte.
    Außerdem warum schreibst überhaupt von AC3+ auf Sat gibt gar keinen Sender mit AC3+ auch nicht ServusTV.