Dreambox Webinterface API Erweiten

  • Momentan ist es so dass man mit den Original Dream Image oder einem Image was darauf auf baut nur über einen zweiten Receiver mit Partnerplugin ein Bild bekommt. Die Apps auf dem Markt für die Dream bringen die Dream nur zum Absturz.

    Also ich schaue mit dem Original Image auch ohne 2. Receiver. K.a. was du da meinst.
    Und alle Apps die ich verwende funktionieren problemlos, und ich wüsste nicht wie die die Box zum Absturz bringen sollen.


    Irgendwie schreibst du hier lauter wirres Zeug quer durcheinander. Das ist ja wie geistiger Durchfall.
    Da kann man dir nicht wirklich folgen. :wacko:


    Hmmmm.... und weshalb soll sich das Dream WebIF dem OpenWebIF anpassen und nicht umgekehrt ? das Dream WebIF gibt es schon bedeutend länger. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich kürze das mal:



    Also stürzen nicht "die Apps auf dem Markt" ab, sondern deine präferierten beiden Anwendungen für die VU. Ich fing schon an mich zu wundern ob ich was falsch mache, denn Apps wie Dream Player von Christian Fees oder Dreamdroid denken nicht im Traum daran sich zu verweigern.


    Auf den Rest hab ich nun keine Lust mehr einzugehen nach solchen Pauschalisierungen.

  • der beste Satz aber


    Zitat

    Die Open Gemeinde sieht es jetzt genau so wie Dream warum für andere Hersteller was entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    VU+ hat schon längst kein Interesse mehr daran IRGENDWAS quelloffen zu machen.
    Egal ob der Browser, Kodi oder jetzt ihren "OpenWebif"-Skin (respektive die Modifikation).


    Man hat auch kein Interesse daran sich an irgendwelche Liznezen zu halten o.Ä.
    Ich würde sagen wir sind erheblich offener als die.


    Wir veröffentlich alle Patches die wir an Open-Source Projekten vornehmen.
    Die Meisten davon findet man direkt OE, manche auf github ein eigenen forks, aber es ist alles da.


    Dort wo uns das nicht möglich wäre verzichten wir auf die entsprechende lib/software. Aber "einfach mal machen und auf die Lizenz scheißen" ist definitiv keine Art.


    Es ist schon richtig, dass das WebInterface mal wieder einen neuen "Antrich" oder auch mehr vertragen könnte, aber das ist leider ein monströses Projekt das aktuell viel zu viel Kapazität binden würde.

  • @ dreamer-fit Der Dreamplayer geht aber nur für Android und nicht für IOS oder IOS TV ?! Da gibt es nur den En2player und der sorgt ab und an für einen gemeinsamen Absturz (APP und Receiver), je nach Sender Anzahl.


    @Jogi29 Ich meinte die Opensource Image Anbeter wie Openpli,Openatv usw. früher hatten alle die Foren die Dream als Supportet unterstützt jetzt ist Dream bei den unsupported auf Grund der Einstellung von Dream, das Anfragen nicht beantwortet werden.


    Jetzt noch mal etwas eigen Werbung. Wie schon weiter oben erwähnt läuft meine Dream DM920 jetzt so wie ich es möchte. Mit einem abgeänderten Openatv Image.


    Sie läuft mit 2 dual FBC Tunern (16 Tuner im Unicabel2 Modus) am Unicabel2 LNB der Firma FTE (eXcellento HQ DCSS) macht 20 HD Streams (getestet) hat 2 CI+ Module verbaut und der Netzwerk Stream geht mit jeder Dream und Vu+ App stabil.


    Das FTE LNB hat so "super" Frequenzen das man erst mal die Unicabel.xml bearbeiten muss. Leider kann ich nicht ohne weiteres Updaten, außer ich Bau das Image neu.


    Dafür das ich werde hier (zu abgehoben) noch im Openatv Forum (unterstützen Dream nicht mehr) Unterstützung gefunden habe finde ich es gelungen. Besser als die Box bei Ebay zu verkaufen. Mir ist es egal was auf der Box für ein Hersteller steht laufen muss sie und so wie ich es will. Ich finde das auch immer lustig das man bei den Herstellern immer als erstes den Audio Downmix umstellen muss den jeder TV und Receiver macht ja nur PCM Stereo es ist ja selten einer zu finden der Dolby kann. An einen Audio Assistenten hat ja noch keiner gedacht. Ups, ich verrate zu viel.


    Wenn ich sie Irgendwann die Box verkaufe gibt es das Image mit dazu, war bei meiner DM8000 auch so. Die hatte das OLed Grautec Display und es gab eine App dazu im die aktuellen Picons umrechnet für das Oled und auf die Box bringt. Die Box konnte auch alles Internet Radio, HBBT, DVD usw. war mir nur zu lamm geworden, das ist jetzt 5 Jahre her. Da gab es das noch nicht so wie jetzt.


    Für mich ist es bei dem Kauf eines Receivers mittlerweile am wichtigsten wie sie unterstützt werden und was sie von Haus aus können. Denn das was ich mit denen mache und versuche an das hat hier noch keiner gedacht. Das ist auch das Schöne an Dream, auf der dreambox geht eine Dev Umgebung zu installieren und man kann die Programme ohne Umwege direkt testen.


    Eines ist aber klar. Noch mal mach ich das Kino nicht ich habe mittlerweile andere Hobbys.



    Hier ist das Github vom OpenWebif https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif



    Version 1.3.0
    (in development)



    add responsive design from VTi Team
    RESTful API with OpenAPI specification
    new config api



    Version 1.2.8



    new file api
    new RESTful API with OpenAPI specification
    allow timers for IPTV / #715



    und hier ist erkennbar das die API geändert wurde und nicht mehr mit dem Dream Webinterface kompatibel ist.



    Ihr legt einfach einen zweigan und baut ein neues Webintface für die Dream was alles vom alten und alles vom Openwebif kann. Da es dann auch offen ist kann jeder es ändern und es gibt keinen Ärger. Außer die Zeit, die ist natürlich immens. Ich hatte auch versucht das Openwebif an zu passen, es ist zu aufwendig so hatte ich mich für ein anderes Image entschieden.

    10 Mal editiert, zuletzt von Smacer ()

  • Wie schon erwähnt mit dem Original Image wäre es mir lieber. Es war nur eine Bitte die Lösung habe ich schon selber. So werde ich eben im ATV weiter basteln was letztendlich nicht so toll für euch ist.


    2 x dual FBC Tuner am Unicabel2


    Bitte gebt mit noch eine Dislike für die Wahrheit.


    DANKE


  • Zu 1.)
    Du sprachst von "Apps" und nicht von "iPhone Apps". BTW, wer die letzten 10 Jahre nicht komplett verpennt hat der sollte mitbekommen haben, das sich die Entwicklung von Enigma bei den Clones ziemlich weit vom Original entfernt hat. Wer dann immer noch auf die Idee kommt VU Apps auf eine Dreambox loszulassen, dem kann man nur bedingt helfen.


    zu 2.)
    Was kann ein STB wie die Deambox dafür das du dir kastrierte TVs kaufst, die nur mit Downmix funktionieren? Hersteller wie Panasonic sind berühmt-berüchtigt dafür, das sie sich seit Jahren die 1.50€ sparen und bei HDMI-In nur max 2.0 einbauen. Umgekehrt hat bei Sony XE90 keine Schwierigkeiten mit AC5.1 als Bitstream. Soll Dream nun wegen deiner irrigen Meinung, das "jeder TV nur PCM 2.0 macht" nun zwangsweisen Downmix implementieren?


    Zu 3.)
    Da soll also "irgend jemand/ihr) mal so eben "das OpenWebif" nachbauen. Dir selbst ist das zu aufwendig. Ok, ich hab auch andere Hobbies.

  • Wie schon erwähnt mit dem Original Image wäre es mir lieber. Es war nur eine Bitte die Lösung habe ich schon selber. So werde ich eben im ATV weiter basteln was letztendlich nicht so toll für euch ist.


    OpenATV ist für mich keine "Lösung". Wie du schon selbst erwähntest, ist die Stabilität des Originals von DMM wesentlich besser, und ich mag halt Ingenieursknowhow und kein Gefrickel (siehe das Drama mit dem FBC Tuner, wo man allen Ernstes erwartet das DMM ihnen die Tunersteuerung erklärt, um dann in der alternativen Ecke einen auf dicke Hose zu machen).


    Ich leg dann mal "you can't always get what you want" auf und wünsche Frohe Ostern.

  • Also umstellen brauche ich jetzt nichts für den Downmix, der ist einfach Standard. Wobei meine Fernseher DD können.


    Dream hat den Preis dafür bezahlt wenn alles auf allen Boxen läuft und letztendlich sind dabei auch Ressourcen flöten gegangen.
    Konkrete Anfragen warum das eine oder andere nicht geht wird hier in der Regel konstruktiv und kontrovers diskutiert.
    Dabei ist es meines Erachtens völlig unnötig die Konkurrenz zu erwähnen.
    Du kannst ja mal im Herstellerforum der Konkurrenz eine ähnliche Diskussion anstoßen :face_with_rolling_eyes:


    Ist schon blöd für die Bastler von OpenATV wenn sie nicht alles auf dem goldenen Tablet geliefert bekommen um es dann für alle Boxen zur Verfügung zu stellen :face_with_tongue:

  • OpenATV hat ja sowieso angekündigt, den Support für Dreamboxen einzustellen. Sie mussten halt einfach zu vieles im Core nachbauen, damit sie die Funktionalität von DreamOS bieten können.


    Übrigens: bei mir läuft BlackboxHD auf dem iPhone/iPad seit Jahren problemlos...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So werde ich eben im ATV weiter basteln was letztendlich nicht so toll für euch ist.


    Bitte gebt mit noch eine Dislike für die Wahrheit.

    Weshalb soll das für jemanden "nicht so toll" sein wenn du mit OpenATV weiter bastelst ?
    Vielleicht für die im OpenATV Forum ? Hier ist es doch eine Entlastung.


    Die Daumen hoch / runter Buttons sind keine true / false Buttons sonder ob ich den Beitrag sinnvoll finde oder nicht. :winking_face:


    Aber ich verstehe dein Problem hier überhaupt nicht. Wenn du lieber das OpenWebIF benutzten willst, weshalb installierst du es den nicht auf der Dreambox ? *kopfkratz*

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • OpenATV hat ja sowieso angekündigt, den Support für Dreamboxen einzustellen. Sie mussten halt einfach zu vieles im Core nachbauen, damit sie die Funktionalität von DreamOS bieten können....

    Steht doch eh schon lange auf der Liste



    Aber was solls? Es lebt sich doch auch ohne ganz gut :grinning_squinting_face:

  • OpenATV hat ja sowieso angekündigt, den Support für Dreamboxen einzustellen. Sie mussten halt einfach zu vieles im Core nachbauen, damit sie die Funktionalität von DreamOS bieten können.


    Übrigens: bei mir läuft BlackboxHD auf dem iPhone/iPad seit Jahren problemlos...

    e2RemotePro ist eine weitere iOS App. Die kann sogar mit den Sicherheitseinstellungen des DreamOS umgehen.
    Hier aber vermutlich OT...


    Gruß und schöne Ostern an alle!

  • Na, da halten sich ja unterstützte und nicht unterstützte Hersteller die Waage.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zuerst wandern die Geizistgeillauglotzer zu den Clones und Nachbauten ab weil die Dreambox ja viel zu teuer war - und nutzten dennoch die Software der Dreamboxen, dafür war sie dann doch gut genug.


    Jetzt kriechen sie wieder langsam aus ihren Löchen weil der OE1.6 core für die VU's zu Tode gepatcht wurde und die Dreamboxen wieder in ihrem "Preissegment" liegen und neue Features bieten - die sie natürlich auch wieder haben wollen. Und jetzt verlangen sie, dass DP Dinge einbaut, die sie "gewohnt" sind. Ist ja nicht nur hier so, die "Forderungen" werden in letzter Zeit auch immer öfter auch in anderen Boards gestellt.


    Frecher geht es wohl nimmer - und geändert hat sich nichts: Alles haben wollen und so wenig wie möglich dafür ausgeben oder tun, aber ständig rumnörgeln und fordern.


    Echt zum Kotzen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • So nun kommen wir mal wieder alle runter und beruhigen uns (auch Smacer)


    Und @Smacer wenn du schon so gut bist und das Tunerproblem angeblich gelöst hast, warum teilst du deine Erkenntnisse nicht mit @OpenATV? Ich bezweifle zwar, dass sich das so "einfach" mal lösen lässt. Und deine Erkenntnisse die du im OpenATV gepostet hattest waren naja sagen wir mal nicht ganz korrekt (von wegen 4 Demods pro Tuner, was Quatsch ist). :winking_face:

  • Im Prinzip ist das ein Skillproblem, weil ein komplexes Tunermanagement wie für die Triple oder auch die FBC Tuner zu implementieren ist halt nichts für Warmduscher, vor allem und auch deswegen wenn du nur den code des alten e2 hast der dafür nicht designed war. Ähnlich ist es mit einer modernen EPG oder Skin Lösung, etc.


    DAS ist eigentlich das echte Problem das die Open* Jünger derzeit haben.


    Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern wo ich ihnen aufgezeigt habe das Ihre SocketMMI lösung mit nur einem Socket ca. 1 Seite code braucht um so wie im DreamOS oder auch im OE 2.0 mehrere Sockets zu unterstützen. Ich habe sogar erklärt wie der code aussehen müsste, aber außer können wir ein diff haben damit wir es einchecken können ist nichts passiert.


    Außerdem werden sie gerade von unseren Russischen, Tunesischen und Persischen Freunden mit unstrukturierten patches überschwemmt die irgendwelche Features irgendwie in Ihre gits reindrücken wollen.


    Es ist schon fast lustig wenn Leute die vorher nicht originale OpenP* Images auf einer eigenen Website angeboten haben das jetzt offiziell mit Anleitung in deren ofiziellen Board machen, inklusive der nötigen Patches damit auch Clone Ihre Images bauen können.


    DAS ist aber alles meilenweit von strukturierter Softwareenwicklung entfernt und stößt bei komplexen Problemen, wie z.B. den genannten, die eigentlich komplettes Neuschreiben von großen Codeteilen benötigen, eben an die Grenzen der Machbarkeit.


    Statt dessen kriegst du dann mehr oder weniger Sinnvolle Patches, die oft auch Sachen kaput machen nur damit du hübsche Skins machen kannst oder es wird eben auch die API des Webinterfaces verbogen, die vom Design halt auch 10 Jahre auf dem Buckel hat, nur um eine bezahlte App besser an Mann oder Frau bringen zu können.


    Die wenigen Anbieter/Teammember die das überhaupt noch können greifen bei den echten Problemen dabei zum Teil auch auf ehemalige Programmierer von DMM zurück die im Zuge der Einsparungen bei DP halt ausgeschieden sind, oder auf Leute die früher bereits sehr eng mit Ghost & Co zusammengearbeitet haben.


    Genau solche Leute werden aber so komplexe Sachen sicher nicht "umsonst" machen, womit dann halt ganz plötzlich wenn man dafür bezahlen muss auch auf OpenSource 'vergessen' wird um einen Vorteil gegen die Mitbewerber zu haben.


    Die Open* Leute könnten ja gerne mal ein Crowd Funding Projekt starten um das VTI Team wegen Lizenzverstößen zu verklagen, oder sie einfach auf die Wall of Shame bei den Open Source Leuten setzen zu lassen, aber wozu, das ändert nichts daran das Sie in einer Sackgasse stecken, und daran können auch Kodi & Co NICHTS ändern.


    Insofern ... jammert halt weiter ... aber glaubt nicht das DP dafür auch nur irgendwas beitragen wird außer es zu ignorieren.

  • Also wird's nur was wenn man ein Gemeinschaftsprojekt draus macht :kissing_face:


    Ich teste gerne :winking_face: