Updates funktionieren nicht mehr

  • @alpha
    Nein du hast es nicht verstanden, er würde in dem Falle NUR die Version ändern. Ohne dass sich am Image überhaupt etwas geändert hat.
    Das Paket was ich meinte wird ja gar nicht installiert. Ihr versteht das Paketierungsystem dpkg/apt nicht.


    Was du meinst sind NUR Pakete die auch wirklich auf der Box installiert sind.


    Ach und was meinst du was die GUI da macht? Ja ein apt-get dist-upgrade...

  • ...nach deiner Logik muss ja nun das neue Versionspaket aktualisiert werden (weil das ja dann immer so ist, man kann das nicht auch noch differenzieren)

    Stimmt.
    Da müsste der GUI-Updater dann noch clever werden und das VersionsUpdate nur melden, wenn es auch andere relevante DMM-Updates für mich gibt.
    Jetzt nur das Versionspaket auf jeder Box zu installieren, obwohl es keine weiteren Updates gibt, würde wohl für noch mehr Verwirrung sorgen.
    Da stimme ich dir zu :winking_face:


    Wie gesagt, da ließe sich bestimmt ein cleverer Algorithmus finden.
    Dass es mit den aktuellen Gegebenheiten nicht klappt, ist mir ja klar.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @dhwz
    Was wäre denn, wenn man in die neueren DMM-Pakete das neue Versionspaket in die depends mit reinnimmt.
    Dann wird das doch bei den Updates automatisch mitinstalliert, oder?
    Allerdings dürfte das Versionspaket nirgends als eigenständiges Paket auftauchen und somit dafür auch keine eigenständige Updateprüfung erfolgen.


    Auch könnte man ein zentrales Versionsfile (mit einem Build-Datum) in jedes DMM-Paket reinnehmen, was dann durch jedes Paket neu geschrieben wird.
    (zentraler Ablageort irgendwo in /var...)
    Das würde dann bei einem Update zwar öfter neu geschrieben werden, aber ich glaub, das stört die Box nicht :winking_face:
    Wobei hier vielleicht auch eine Versionskontrolle greifen könnte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • p.s. von apt-get update und upgrade will der gemeine user gar nichts wissen.

    Der gemeine User hat es auch nicht verdient was zu erfahren.....solange er so gemein ist. :grinning_squinting_face:


    Ich frage mich grad was die Millionen von Linux user für arme Leute sind (nutze ich ja neben Windows auch) die dasselbe Paketsystem nutzen müssen. :smiling_face_with_halo:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das ist wohl kaum vergleichbar und deckt auch nicht das ab was alpha/Sven H hier fordern.

    Ich wollte mich nicht einmischen aber wenn du fragst :winking_face:


    Ich denke es wurde besser wenn anstatt 2017-01-02 wurde da etwass mit bessere aussage, ich kann mir nicht vorstellen dass ich schon so lange keinen update gemacht hatte.
    Ich habe meine Windows 10 damals als version 1511 instaliert und nach paar jahren bin ich auf 1709.


    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • ... (schoen waere noch ein dazugehoeriges changelog, aber naja) ...

    und der muss dann natürlich gleich noch in allen Sprachen und für Laien verständlich sein? Ein Changelog ist was geändert wurde und ist grundsätzlich für den Laien weder hilfreich noch verständlich da zu technisch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja und exakt das zeigt doch auch das obere Datum der Dream an :winking_face:

    OK
    OS Build = Dreambox OS
    aber
    Version <> Image


    was mich ueberrascht ist dass ich ein Experimental image und noch so altes installiert habe

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • wenn wir schon mal dabei sind, was zwar nur eine kleinigkeit ist, mich aber schon seit ewigkeiten immer wieder auf's neue stört und auch auf @PiGeon letztem bild gut ersichtlich ist: die frontprozessor-versionsanzeige zeigt nicht die korrekt installierte version an. also nur "1" anstatt "1.xxx", was im webinterface so auch richtig steht... :kissing_face: