Updates funktionieren nicht mehr

  • -r0.0 heisst einfach, dass es das erste Mal gebaut wurde. Wenn du das Image nochmal baust kriegt es -r0.1.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, hab auch gerade gesehen, dass die anstehenden Pakete alle unterschiedliche -r.0x haben.
    dreamliveserver -r.01
    gstreamer .... -r.13
    live555 -r.03


    Von daher müsste es da doch eine eigene laufende Versionsnummer für DMM-Updates geben.
    Aus dem Inhalt des Versionfiles könnte dann im About sowas stehen: :winking_face:
    "4.3.1.r27 (Build 0001) vom 23.03.2018"


    Sowas würde allen Standard-Usern definitiv mehr Sicherheit zum Updatestand geben und es gäbe keine Verwirrung mehr bezüglich der sich nicht ändernden E2-Version.


    Ich denke auch, dass so ein Versionspaket (mit textfile oder xml) automatisch generiert werden könnte, so dass da wohl nicht mal einer händisch die Version hochzählen muss.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Die aktuelle Version auf dem offiziellen DMM unstable Feed IST 4.3.1r27-r0.0!!!
    Es gab seit dem 20.03. kein neues enigma2 Paket. Zumindest nicht auf dem offiziellen Feed.
    Wenn ein Teamimage da r0.1 oder höher hat, dann hat das Team wohl enigma2 nochmals gebaut (das Paket - NICHT die Binary) aufgrund von Team-Internen Änderungen. Das hat aber genau NICHTS mit der enthaltenen enigma2 Binary zu tun, deren Datum in der Info ausgegeben wird.


    Edit: Und bei jeder Pups-Änderung von Plugins das enigma2 Paket neuzubauen wäre Schwachsinn.
    Und selbst wenn es ein Paket geben würde, das einen Counter enthält, der bei jeder neuen Änderung hochgezählt wird, dann sagt das noch lange nichts darüber aus, ob auch alle anderen Pakete wirklich aktualisiert sind. Das liegt in der Natur der Paketverwaltung. Überprüfen kann man das nur, indem man apt-get update && apt-get dist-upgrade ausführt bzw. im GUI eine Aktualisierung startet. Aber wenn man das eh machen muss, braucht man auch keinen Counter, der sowieso nichts aussagt...

    Einmal editiert, zuletzt von maluhi ()

  • Wir reden hier ständig aneinander vorbei.


    Ich will doch nicht wissen, welche letzte E2-Version (Binary) installiert ist, sondern welches letzte DMM-Update (inkl. Treiber ...) installiert wurde.


    Es interessiert den User doch nur der letzte Updatestand und nicht das E2-Binary.
    Das Binary ist doch absolut nichtssagend, wenn danach noch 6 relevante Updates von DMM installiert wurden.
    Es sagt ja keiner, dass die E2-Versionsangabe im About falsch ist. Es ist auch klar, dass dort aktuell nichts anderes angezeigt werden kann
    Auch wenn die E2-Versionsnummer richtig ist, ist sie aber eben auch nichtssagend in Bezug auf den DMM-Updatestand.


    Von daher würde hier z.B. nur ein neues zusätzliches DMM-Versionspaket (mit Angaben im textfile/xml) helfen, so dass im About sowas stehen könnte "4.3.1.r27 (Build 0001) vom 23.03.2018".
    Nachdem DMM über http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary ein neues Update bereitstellt, müsste die Version im DMM-Versionspaket dann automatisch hochgezählt werden: "4.3.1.r27 (Build 0002) vom 28.03.2018"


    Das DMM-Versions-Paket kommt dann irgendwann über den Feed zusammen mit den DMM-Updates (auch Treiber ...) auf die Box und dann wird die neue Version (aus textfile/xml) im About angezeigt.
    Dann weiß jeder, welchen genauen DMM-Stand er hat.


    @Reichi, @Ghost
    Vielleicht könnt ihr ja mal darüber nachdenken.
    Ich glaube, dass so eine Lösung nicht so viel Aufwand bereitet.


    Und dass dieses Thema (E2-Version ändert sich nach Update nicht) immer wieder zu langen Diskussionen führt, zeigt eigentlich, dass hier eine solche Neuerung (Versionsnummer mit Build-Nr. und Datum) garantiert Abhilfe schaffen könnte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    7 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ok, ich gebe es auf. Habe oben doch schon erklärt, warum ein zusätzliches Versionspaket nicht hilfreich wäre.


    Schlägt ein Upgrade bspw. fehl und es werden einige Upgrades nicht ausgeführt, würde in der Info trotzdem die neue Version angezeigt, falls das Versionspaket bereits installiert wurde, bevor die anderen Upgrades fehlschlugen. Oder ein User macht "apt-get install versionspaket".. oder oder oder. Es bringt NICHTS.


    Das einzige, das etwas bringen würde wäre eine Anzeige: "X ausstehende Paket-Updates auf dem Feed". Das gehört aber meiner Meinung nach eher in den Softwareaktualisierungs-Bereich und nicht in die Info über die aktuelle Version von enigma2.

  • Weil ihr einfach nicht versteht, worum es den Standard-Usern geht.
    Sie wollen einfach eine Versionsnummer, die ihnen den aktuellen Softwarestand anhand der offiziellen DMM-Updates anzeigt.
    Ihr als Experten braucht das vermutlich nicht, da ihr die Hintergründe kennt und ggf. die Infos irgendwo rauszieht, aber das will der Standard-User nicht.
    Der will einfach im About eine schlüssige Info finden.


    Ich habe im Moment im About den 20.03.2018 stehen.
    Habe aber am 23.03.2018 u.a. die Treiberupdates von DMM installiert.
    Wenn ich heute das letzte Update installieren würde, steht da immer noch 20.03.2018.
    (dass das nur die E2-Version ist, wurde ja schon hinreichend erklärt)
    Und genau darum geht es, hier will man als User eine bessere Rückmeldung zum aktuellen DMM-Update-Stand haben.


    Wenn dann neben dem Treiberupdate auch das DMM-Versionspaket installiert worden wäre, könnte About z.B. den Inhalt eines Textfiles aus dem Versionspaket oder direkt aus den Paketinfos anzeigen.


    Die Version ändert sich dann auf der Box doch nur, wenn ich über die GUI die neuen DMM-Pakete inkl. des zugehörigen Versionspaktes update.
    Klar könnte man auch nur das Versionspaket installieren, ohne alle anderen Pakete, aber das macht ja keinen Sinn :winking_face:


    Das Versionspaket könnte ja depends enthalten, dass es nur installiert wird, wenn auch die zugehörigen anderen Pakete mitkommen.


    Wie man das dann technisch löst, bleibt dabei ja noch offen.


    Es geht ja einfach um das Interesse der Standard-User einen DMM-Updatestand auf der Box in Bezug auf die offiziellen DMM-Updates zu finden.
    Dabei geht es ja auch nicht um irgendwelche Plugin-Updates, sondern die Updates von hier: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    6 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Oder mit jedem DMM-Update auch das e2-Paket aktualisieren, auch wenn es da selbst keine Änderung gab :winking_face:
    (mit neuem Datum und Build-Version)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Gute Idee! Aber warum nicht gleich jedesmal einen kompletten Neuflash erzwingen, um sicher zu gehen, dass auch alle Pakete geupgradet werden?
    Dann einfach das Datum des Flashens anzeigen und die Installation von einzelnen Paketen ganz verbieten. Schließlich würde eine falsche Datums/Versionsangabe Otto-Normal-User sonst nur durcheinander bringen.

  • Ich unterstelle jetzt mal, dass da bei dir Ironie im Spiel war :winking_face:
    Wobei mein TV und mein Handy das genau so machen :grinning_squinting_face:


    Ein ersthafter Lösungsansatz wäre mir lieber gewesen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • in meinen images wird schon ewig das image datum beim update hochgesetzt und zwar auf das datum, wann ich das update gebaut habe ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @OoZooN
    Ja das wär auch die einzige Idee die halbwegs korrekt wäre (auch wenn das nicht zwangsläufig korrekt ein muss, da das ja nicht 100% dem Stand entspricht den man auch flashen würde).
    Und man hätte den Vorteil dass da bei manchen nicht mehr Experimental steht das Thema gab es ja auch schon oft genug.


    Was Sven H vorgeschlagen hat macht überhaupt keinen Sinn.
    Und den Treiberstand kann man ggf. auch separat anzeigen (wie bei GP3).

  • Selbst Microsoft macht das bei Windows so wie DMM das handhabt. Da gibt es auch bei Windows Updates nicht jedesmal eine neue Build #.
    Bei Windows genügt Otto-Normal-User doch auch eine Angabe ala "X Update-Pakete stehen aus" und "Updates wurden zuletzt gesucht am d.m.h". Sowas könnte man vllt. in der Info noch mit aufnehmen (obwohl das auch bei Win nur unter Windows Updates und nicht in der Versionsinfo steht).
    Und es verwirrt dort niemanden, bzw. Microsoft setzt keine Extra-Wünsche einzelner User um.

  • Letztlich kannst du gar keine Version machen, die für alle passt, da manche Updates nur bei manchen Usern gemacht werden müssen. Es kommt ja immer drauf an, was drauf ist auf der Box.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Was Sven H vorgeschlagen hat macht überhaupt keinen Sinn.
    Und den Treiberstand kann man ggf. auch separat anzeigen (wie bei GP3).


    Es ist ja schön, dass das Grundanliegen inzwischen verstanden wurde :winking_face:


    Wie dazu eine technische Umsetzung erfolgen könnte, wäre ja auch Aufgabe der Experten.
    Mein Vorschlag sollte ja nur als gedanklicher Ansatz dienen. :winking_face:


    @maluhi
    Und Windows würde ich hier ungern als gutes Beispiel anführen.
    Denk doch mal über eine Lösung nach anstatt den Wunsch immer zu negieren.
    Wenn sich alle im Vergleich zu anderen ausruhen würden, gäbe es nie einen Fortschritt.


    Die Frage ist also, wie schafft man es dem User im About anzuzeigen auf welchem Updatestand bezüglich der DMM-Updates sich die Box befindet. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • in meinen images wird schon ewig das image datum beim update hochgesetzt und zwar auf das datum, wann ich das update gebaut habe ...

    Das klingt doch schonmal gut :winking_face:
    Dann wüsste man, auf welchem Stand man ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • glaub ein problem fuer den gemeinen user ist auch die definition von dreamos. normalerweise ist ein os ja mehr als eine binary. da gehoeren driver dazu, kernel, etc.
    also ich dachte am anfang, dass alles was auf dreamboxupdate als image released wird dreamos ist.
    waere nie auf die idee gekommen, dass das nur die e2 binary sein soll.

  • der normale User will in meinen Augen nicht wissen, welche Version oder was auch immer er auf der Box hat, sondern updatet einfach und ist aktuell.


    Vielleicht wäre es sinnvoller eine Funktion wie apticron für Debian und Ubuntu einzubauen, damit der User darauf hingewiesen wird, wenn Updates für die Box bereitstehen.
    Es soll aber auch Images oder Plugins geben, die das schon so machen :grinning_squinting_face:


    Und mal ganz ehrlich, ihr wollt Dream hier mit so unwichtigen Dingen beschäftigen, gibt es keine wichtigeren Baustellen oder vielleicht neue Dinge denen sich Dream widmen sollte?

  • der normale User will in meinen Augen nicht wissen, welche Version oder was auch immer er auf der Box hat, sondern updatet einfach und ist aktuell.


    Das dem nicht so ist, zeigt ja diese Diskussion :winking_face:


    Und es gab doch schon öfter Verwirrungen zum Updatestand.
    "Ich bin noch mit dem Update von letzter Woche unterwegs, bei mir funktioniert das noch".
    Blöd nur, wenn es da mehrere Updates gab.
    Da würde ein Datum definitiv helfen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • da muss ich dir widersprechen, nur weil 3 User ein Problem mit dem Datum haben, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder User ein Problem damit hat.
    Zudem sucht ein User davon überall das Haar in der Suppe.


    EDIT:
    ich habe im Bekanntenkreis über 30 Boxen im Einsatz, hier interessiert das Datum keinen User davon, nur mal so als Hinweis.
    Die User wissen, wenn sie upgedatet haben, sind sie aktuell.