DM920 Tuner nach Boot in Idle bleibt aktiv

  • Ich kann nicht genau sagen, seit wann das so ist. Mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, das der Tuner, nach dem morgendlichen Booten mit Elektro-Plugin, aktiv ist. Die Box an sich ist im Idle, wird ja direkt in den Idle-Mode gestartet.
    Ich sehe das mein externes LCD einen aktiven Tuner anzeigt (als wenn ich TV sehe, also kein Timer/Stream) und auch am Multischalter ist die "Aktiv-LED" für den Unicable-Bus EIN.
    Kurzes Aktiv->Idle schalten und der Tuner wird abgeschaltet.
    Kann das Jemand nachvollziehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Also Workaround habe ich mir das Plugin StartupToStandby wieder dahingehend modifiziert, das dieses per eTimer nach 5 Sekunden in den Standby geht. Dann geht der Tuner auch wieder mit aus.


    Da ich kein CEC nutze ist das kein Problem, aber die Anpassung ohne E2-Ausgabe in den Standby/Idle zu gehen sollte trotzdem den Tuner wieder abschalten. Bitte beheben :grinning_squinting_face:

  • Du weist aber schon das du im Idle Zustand aufnehmen und streamen kannst und dafür ein Tuner ganz nützlich ist ?

  • aber warum soll der Tuner im Idle durchgehend eingeschaltet bleiben, wenn ihn keiner nutzt? Mein Multischalter hat auch einen Energiesparmodus wenn keiner aktiviert ist. Auch dieser läuft nun nur deswegen ständig mit. Und ich bin mir sicher, das es nicht immer so war. Für mich bleibt es ein Fehler wenn der Tuner eingeschaltet bleibt, obwohl Niemand/Nichts ihn nutz.

  • Gerade beim Unicable gab es wegen der Anlaufzeiten aber masisve Probleme bei diesen Fällen und beim Zappen nach dem Aufwachen, du findest mit etwas Suchen sicher die entsprechenden Threads hier im Board, weswegen ich annehme dass dies eben geändert wurde.

  • warum soll es unterschiedlich gehandhabt werden????


    Booten in Idle -> Tuner bleibt an
    von On in Idle -> Tuner geht aus


    Für mich ist es sinnfrei wenn ein Tuner aktiv bleibt nur weil man die Box direkt in Idle bootet. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe ja nicht gesagt das es richtig so ist, aber das es auch usecases gibt wo das durchaus sinnvoll ist.


    Nur wenn würde ich das dann im Elektro modifizieren damit das Problem dort bleibt wo es herkommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • nein, das ist sicher nicht die Lösung.
    Diese Umstellung damals wurde ja extra gemacht, damit E2 nicht soweit kommt, das CEC wirkt und somit Geräte mit eingeschaltet werden. Elektro hatte das früher ja auch per eTimer gemacht. Aber bei dieser Art werden eben alle Geräte per CEC eingeschaltet um nach 5 Sekunden wieder ausgeschaltet zu werden.
    Diese Art habe ich mir vom früheren Elektro-Code für StartupToStandby geborgt. Damit kann man es einfacher testen als mit Elektro.