[gelöst] Am Ende der Wiedergabe einer Aufnahme bleibt es bei einem Standbild, der letzte Sender wird nicht dargestellt

  • Hallo in die Runde,
    nutze seit einiger Zeit eine 920 mit einem s2x FBC Tuner mit Inverto Unicable, 8 Transponder zeitgleich funktionieren problemlos. Softwarestand jetzt Enigma 4.3.1r27 vom 22.03.2018
    Seit ca. einer Woche kommt es vor, dass beim beenden der Wiedergabe einer Aufnahme von der internen HDD nicht auf den letzten Sender zurück geschaltet wird, sondern die Wiedergabe noch ca. 2 Sekunden weiter läuft und dann stehen bleibt. Die Box bleibt komplett bedienbar, jedoch bleibt das letzte Bild der Wiedergabe stehen und es kommt kein Ton. Selbst ein erneuter Wiedergabestart der selben Aufnahme funktioniert in seltenen Fällen, jedoch nur für ca. 2 Sekunden, dann friert die Wiedergabe wieder ein. Starte ich Bild in Bild, sehe ich, dass der Sender offenbar läuft, aber eben im PiP. Selbst umschalten und PiP Sendertausch funktioniert, aber nur im kleinen PiP. Im Vordergrund bleibt immer die eingefrorene Wiedergabe stehen.
    Zweimal hat sich das Ganze ohne erkennbaren Ablauf wieder gegeben und die Box war wieder nutzbar. In der Regel muss die GUI neu gestartet werden.
    Hat ggf. jemand eine Idee.
    Viele Grüße Holger

  • Ob Exit oder Stop, Play, Pause, Vor- und Rückspulen, Vor- und Zurückspringen ändert nichts am beschriebenen Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem scheint da zu sein, dass irgendwer oder irgendwas einen Sender starten möchte.. aber die Wiedergabe noch nicht beendet ist.


    Dadurch ist der Video/Audio Decoder dann nicht frei für den normalen Sender.


    Ich würde sagen.. versuch es erstmal ohne AMS und dergleichen.


    cu

  • Vielen Dank für den Ansatz. Habe gestern Abend noch kurz ohne AMS (und Log) getestet. Gleiches Problem.
    Habe jedoch noch einen Verdacht, den ich ausschließen möchte. Werde dazu ein tagesaktuelles unstable flashen und nichts anders installieren. Melde mich dann wieder.
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallöchen in die Runde,
    nach mehreren Test habe ich zumindest bei mir den Übeltäter gefunden. Vorab, mit einem jungfräulichem unstable Image tritt das Problem nicht auf.


    In meinem verwendeten Image hatte ich einen symbolischen Link von /picons nach /data/picons gesetzt und ab diesem Zeitpunkt trat das beschriebene Verhalten auf. Dabei ist es egal, ob AMS oder die Standard-Filmwiedergabe verwendet wird. Nach entfernen der symbolischen Verlinkung der Picons und Herstellung des Urzustandes war das Problem gelöst.


    Was ich auch jetzt weiterhin beobachten kann, dass beim beenden einer Wiedergabe in einigen Fällen sofort das TV-Bild des vorherigen Senders erscheint, es aber auch Fälle gibt, wo gefühlt 3-5 Sekunden bis zum Bild vergehen. Vermutlich waren dies die Fälle, die das obige Verhalten produziert haben. Mir war nicht klar, dass die Picon-Verlinkung solche Auswirkungen haben kann.


    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Das selbes Problem nach letztem Update auch bei mir. Ich beende Aufnahme, Ich will auf andere Programm umschalten und Dreambox friert ein.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+