DM920 verbindet nur mit 100MBit

  • Verschiedene switches getestet, die frisch ausgepackte 920 Box verbindet (im Gegensatz zur eine Woche alten dm900) nur mit 100MBit oder bei einem Switch gleich überhaupt nicht. Ethtool berichtet, dass der Gigabit Switch sich nur mit 100MBit melden würde. Auch Kabel getauscht. Nichts hilft. Die Box geht zurück, falls nicht jemand den Zauberstab zu schwingen weiss... und wie immer Dank an jeden, der dies liest.

  • ... und wie immer Dank an jeden, der dies liest.

    Bitte, ich habe es gelesen. ;)


    Und die 900er am gleichen Anschluss verbindet mit 1Gb?
    Dann stimmt wirklich was nicht.


    Hatte gestern auch plötzlich mit schrecken festgestellt das meine 900er plötzlich nur noch mit 100Mbit verbindet.
    Nach dem tauschen vom patch kabel von der box zur Dose, wars dann OK.
    Komischerweise danach auch mit dem alten Kabel auch wieder.
    Wobei es scheinbar ein altes cat5 patch kabel und kein cat5e ist.
    War irgend eines was mal wo mitgeliefert wurde. Nun verwende ich nur noch selbst gemachte. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Ich habe dieses Phänomen auch bei meiner DM900.
    Wenn ich die Box aus dem Standby starte, verbindet die sich mit 100MBit. Direkt an einer FB7590 angeschlossen.
    Ziehe ich dann kurz das Netzwerkkabel an der Fritte und kontaktiere neu sind es 1GBit.


    Netzwerkkabel hab ich schon erneuert, cat5e gegen cat7.Ohne Änderung.

    CU
    HorstH


    LG OLED 65 C7D

    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 800se 500Gb Samsung

  • Status update:


    Erste 920hd nach einsendung kommt ok zurück, verbindet nun in Sekunden mit 1000mbit.


    später:
    Zweite 920hd box verbindet auch nur mit 100mbit - sowohl im rescue mode als auch bei normalem image boot.


    Eingeschickt zu dream service via lieferant - kommt zurück und nun auch alles ok 1000mbit.


    Beide 920hd jetzt mit 1000MBit - goodspirit99 gefällt das.


    Lt Hotline Auskunft bad flash locations wahrscheinlich schuld... Aktion beim Service war „Firmwareupdate“, aber wohl kein einfaches via browser (hatte ich reichlich probiert) sondern mit special service tool für bad locations recover.
    Dreamup konnte das wohl, geht aber lt auskunft nicht mit dm9x0.

  • Die Option in DreamUp hat imho nur die Liste der fehlerhaften Sektoren zurückgesetzt und neu erstellt. Reparieren kann die bad sectors kein Tool.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Meine nagelneue DM920 war gerade ebenfalls nur mit 100 Mbit/s verbunden mit meiner FB 7590. DM920 daraufhin neu gestartet, jetzt ist sie mit 1000 Mbit/s verbunden. Bedeutet das, dass wenn ich verhindern will, dass sie auf 100 Mbit/s zurück fällt, der einzige Weg ist, die DM920 einzuschicken?

    Erfolg des „Firmware-Updates"

    Ist es nicht etwas früh von Erfolg zu sprechen? :) Besser erstmal ein paar Wochen beobachten, oder? Wie defekte Sektoren im Flash damit zusammen hängen können ist mir schleierhaft - ich dachte die werden erkannt - spätestens beim erneuten flashen dann?

  • Wie defekte Sektoren im Flash damit zusammen hängen können ist mir schleierhaft

    Das finde ich auch sehr sehr weit her geholt.
    Ich würde ja erst mal Kabel checken / prov. tauschen, und e.v. mal einen Switch dazwischen schalten, und Einstellungen auf der Fritz (da soll es ja so ein Öko Modus geben) überprüfen.
    Wenn alles nichts hilft, mal komplett neu flashen ohne Einstellungen zurück sichern.


    Ich hatte das Problem auch schon mal, nach dem tauschen des Patch-Kabels von der Netzwerkdose zur Dreambox, war der Spuk vorbei. Obwohl es vorher schon ein CAT 5e Kabel war.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • CAT5e sind auch nur 100Mbit tauglich. Für 1000Mbit muss ein CAT6 Kabel verwendet werden.. CAT6a sogar 10Gbit..

  • Bei mir war das so, dass nach einem Firmware update der Fritz 7590 mein Syno und die Dream 920 nur mit 100mbit/s verbunden waren, obwohl 1Gbit/s eingestellt war. Ein Wechsel in den Green Modus und danach wieder in den 1Gbit/s Modus hat das Problem gelöst.

  • Ich sehe das Problem immer noch bei den Fritzboxen. Habe anfangs auch die Kabel getauscht ohne Erfolg.
    Nach dem Kaltstart der DM900 immer 100mbit.


    Abhilfe brachte erst ein separater Gigabit Switch. Seitdem war die DM900 nie wieder im 100mbit Modus.

    CU
    HorstH


    LG OLED 65 C7D

    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 800se 500Gb Samsung