drei unterschiedliche Sender mit 2 Tunern?!

  • Hallo,


    u.a. war der Dual-Tuner ausschlaggebend für den Kauf der 7025. Nur ist jetzt mein TV-Weltbild gerade am wackeln bzw. einstürzen. Wieso kann ich mit 2 Tunern auf 3 unterschiedlieche Sendungen zu gleich zugreifen?


    Ich hatte je eine Aufnahem auf Disney Channel und eine auf Sat.1 am laufen. Zusätzlich schaute ich jedoch eine Sendung auf Kabel.1...


    Logisch ist das mit "nur" 2 Tunern nicht, oder?



    Danke und Gruß,
    Byteschubser

    Was bootet, kann auch abstürzen.

  • Mit einem Tuner kannst du auf mehrere Sender gleichteitig zugreifen, die auf ein und derselben Frequenz liegen.
    Z.B. liegen Sat1 und Kabel1 auf derselben Frequenz und dafür reicht schon ein Tuner aus. Mit dem anderen Tuner wird der Disney Channel aufgenommen, da der auf einer anderen Frequen wie Sat1 und Kabel1 liegt. Nebenbei hättest du sogar noch Filme auf Premiere 1-4 aufnehmen können, da sie auf der selben Frequenz wie Disney Channel liegen. Soviel ich weiss sollen mit der 7025 6 Aufnahmen gleichzeitig möglich sein.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • aja, wieder was gelernt. Gibts da irgendwo eine Frequenzübersicht oder ist hier der Anbieter gemeint - also, alle Premiere-Sender haben selbige Frequenz...!?


    Danke und Gruß,
    Byteschubser

    Was bootet, kann auch abstürzen.

  • Es ist die Frequenz gemeint. Für Astra findest Du hier einen Link zum Download. Früher wurden die Daten im Excel- (evtl. auch csv-) Format angeboten, derzeit ist trotz dem .xml HTML in der Datei.


    Gruß HeiRos

  • Also ne Seite kenne ich jetzt zwar auch nicht, aber die Sender, die du schauen kannst, sind in der Kanalliste alle weiß, und die Sender, die du zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht schauen kannst, sind ausgegraut.


    Vielleicht reicht dir das ja auch schon aus.

  • Zitat

    Original von byteschubser
    ja, ne is klar - satteliten-tv. ich habe aber zwei -C Tuner drinn. Und nun?


    Auch beim Digitale Kabel werden mehrere Sender auf eine analoge Frequenz zusammengequtscht (meist je anch Qualität 4-8 ), womit die dann auch gleichzeitg verarbeitet werden können. Da vieles der Sender über SAT zugeführt wird kannst du auf lyngsat.com für 23.5 Ost nachschauen was da z.B. bei KD zusammengepackt ist, ansonsten musst Du die Frequenzlisten deines Kabelproviders zu rate ziehen.


    Bei TVB-T ist es durch die geringe Zahl von sendern sogar so das meistens nur 1 oder 2 Analoge Frequenzen benutzt werden. In Österreich z.B. Anfangs nur 1 Analogfrequenz - man kann dann also trotzdem man z.B. nur ein DVB-T Modul in der DM 7025 hat praktisch immer alle Digitalen Terrestrischen Programme schauen/aufnehmen.


    Hoffe jetzt bist Du erleuchtet und erfreut das mehr geht als du
    dachtest :winking_face:


    Gruss
    thowi

    2 Mal editiert, zuletzt von thowi ()