script beim start der box automatisch mitstarten

  • Eigentlich müsste das doch gehen wenn ich unter /etc/enigma2 die settings bearbeite - vorausgesetzt ich kann von da aus den idle einschalten...


    Wäre ein ansatz

  • @greenBelt
    Wie alpha schon schrieb, hier die Bezeichnung StandBy nicht verwechseln.
    Irgend ein EU Gesetz schreibt vor, das die Bezeichnung StandBy < 1Watt sein muss.
    Also heisst der frühere DeepStandBy nun StandBy. Und das ist bei der Dreambox ausgeschaltet. Nur der Interne Timer des SoC kann dann für anstehende aufnahmen die box einschalten (oder über die Fernbedienung). In dem Zustand läuft kein System. Da geht nur Fernbedienung oder Strom weg und wieder an.


    Es gibt sonst nur den Idle, da läuft das komplette System inklusive Enigma2, nur die Bildausgabe ist aus, und die Stromversorgung der Tuner wird abgeschaltet um noch ein paar wenige Watt zu sparen. Dabei ist alles komplett ansprechbar.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind das 10 Watt oder umgerechnet ca. 2 pro Monat an Stromverbrauch bei 24/7 im Idle bei den 9x0 Boxen. Also quasi nix. Kannst dir ja ausrechnen wann sich hier dann der Kauf so einer extraschlauen Steckdose rentiert. Meine Box jedenfalls bleibt im Idle oder an, ich möchte die Box aber auch stets erreichen können.


    Irgendjemand brachte mal das Argument „Umwelt, Umwelt - da zählt jedes Watt!“. Den konnte ich echt nicht für voll nehmen bei 10 Watt um die es da geht. Da soll man lieber einen „grünen Stromanbieter“ für den ganzen Haushalt wählen anstatt an der Box wegen lächerlicher 10 Watt rumzuüberlegen. Aber ich schweife ab.... :thinking_face:


    Es gibt aber auch ein PowerSavePlugin (oder so ähnlich heisst das) um das grüne Gewissen bei Kohlestromnutzern etwas zu beruhigen. Da kann man die Box zu bestimmten definierten Zeiten in den Tiefschlaf schicken.

  • Sehe ich auch so. Meine PV+Anlage leistet hierbei Unterstützung.


    Hab die 920 jetzt im IDLE und kann sie von extern erreichen. Bin zufrieden mit der Lösung

  • Ich messe an meiner DM900 aktuell 9,7 Watt im Idle, und in Betrieb mit dem SiLabs dual Sat.Tuner 10,8 Watt. LNB Speisung kommt aber vom Multiswitch.
    Viel ist das nicht, aber ich lasse die dennoch in der Nacht nach dem EPG Refresh runter fahren, und mache sie an wenn wir sie benötigen. Die DM9x0 ist ja glücklicherweise sehr schnell gestartet. :winking_face:
    Fern Zugriff brauche ich sowieso meistens nur im Urlaub, da lasse ich sie mit einem Umschalttimer abends einschalten damit ich gleich Zugriff habe und auch das EPG Refresh durchläuft.
    Ansonsten ist die schaltbare Steckdose ganz praktisch.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<