script beim start der box automatisch mitstarten

  • moechte beim start der box auch ein eigenes script mit start, stop, restart funkionen starten.
    reicht es, wenn ich das nach /usr/script tue, oder muss ich es noch irgendwo eintragen?
    danke.

  • wenn du das im UserScripts Plugin kit und support thread fragen würdest....

  • Und sonst solltest du dich damit befassen, wie das über einen systemd service sauber gemacht wird

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • über die /etc/rc.local starten lassen wäre auch eine (einfache) Alternative


    /etc/rc.local

    Brainfuck
    #!/bin/bash
    
    
    PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
    
    
    /path/to/script.sh start
    
    
    exit 0


    Kommt aber darauf an, was das Script macht. Wenn es Komponenten benötigt, die nach der rc.local starten, dann das Script verzögert im Hintergrund starten
    mit dem sleep "spielen" - d.h. den Wert sleep solange erhöhen, bis das Script korrekt ausgeführt wird, also ohne Fehler macht, was es soll



    \\Edit:
    @Foren Admins
    aus irgend einem Grund zeigt die Forensoftware die shebang in der ersten Zeile nicht an, wenn im CODE Shell-Script als Syntax ausgewählt ist
    die 1. Syntax bei der die shebang angzeigt wird, ist Brainfuck-Quellcode ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • danke fuer die infos... denke, damit komme ich klar.
    das userscriptsplugin hatte ich schon mal installiert, aber irgendwie war mir nicht klar, wie und wo ich da mein script reinfieseln soll. ausserdem starrt mich da so ne grauslige figur mit zigarette? an... das is nix.

  • Vorsicht: /etc/rc.local gibt es unter OE2.5 nicht. Wird auch nicht automatisch ausgeführt, wenn man sie anlegt, da systemd verwendet wird. Da müsste man erst einen Service anlegen.
    Kannst aber einfach Script in /etc/init.d anlegen und von /etc/rc3.d/S99script o.ä. dagin verlinken. Das klappt trotz systemd.
    Sauberer ist trotzdem einen systemd seevice anzulegen oder das UserScripts Plugin zu verwenden.

  • man muss die /etc/rc.local nur anlegen, wenn sie nicht vorhanden ist - und kontrollieren ob das rc-local.service enabled ist


    Code
    root@dm900uhd:~# systemctl is-enabled rc-local.service
    enabled
    root@dm900uhd:~#


    wenn disabled, manuell enablen


    systemctl enable rc-local.service



    testen:

    Brainfuck
    #!/bin/bash
    PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
    
    
    touch /tmp/rc-local.test
    
    
    exit 0


    Wenn man nach dem reboot die leere Datei rc-local.test in /tmp findet, funktioniert das rc-local.service

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nur weil du zu faul warst den Thread zu lesen und das Script mit einem großen S*.sh benannt in /usr/script abzulegen oder zu verlinken must du OoZooN's Avatar nicht kommentieren ...

  • man muss die /etc/rc.local nur anlegen, wenn sie nicht vorhanden ist - und kontrollieren ob das rc-local.service enabled ist

    bin gerade dabei, mich mit der materie ein bisschen zu beschaeftigen... und habe festgestellt, dass man erst noch ein rc-local.service anlegen muss. das ist defaultmaessig nicht im image.


    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • mit dieser version startet das script /etc/rc.local parallel zu e2. funktioniert problemlos mit französischem weichkaese.
    vielleicht kann's ja einer gebrauchen...

  • das rc-local.service ist auch im original image enthalten, hatte das damals und auch jetzt eben auch noch mal geprüft - da muss man meines erachtens nichts manuell anlegen. Es kann nur sein, dass es nicht per default disabled ist und man die /etc/rc.local erst erstellen muss.


    /lib/systemd/system/rc-local.service

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi, gibt es eine Möglichkeit in dem rc die dm920 aus dem Stand-by zu holen?


    Ich greife hin und wieder per remote auf meine Box. Da sich diese im Stand-by befindet kann ich so nicht spontan eine Aufnahme starten.


    Habt ihr ne Idee?


    Gruß, Klaus

  • Ah okay. Habe FHEM als Smarthome Server. Von da aus kann ich die Powerdose schalten.


    Etwas umständlich aber nun ja Energiesparen; darüber muss man sich eben auch Gedanken machen.


    Danke für den Tipp.
    Klasse!


    Gruß,
    Klaus

  • Das merke ich wenn sie per remote nicht erreichbar ist. Dann sollte ich auch nicht auf das filesystem kommen.


    Wenn sie aber im Stand-by ist und das filesystem erreichbar sein sollte (hab ich moch micht versucht) dann ist ja eine etwas heimtückische Angelegenheit ihr den Saft abzuklemmen.


    Schön wäre es wenn man vom filesystem aus die box in einen Zustand bringen kann in dem spontane Aufnahmen wieder machbar sind. Sprich sie aus dem Stand-by holen könnte.


    Ich hoffe ihr versteht was ich hier meine.


    **Ergänzend..


    Jemand sagte dass im Stand-by das Netzwerk aus ist.
    Aus der UNIX Welt kenne ich das so dass es start/stop Scripte gibt ich schau mir mal die files an ob die sich aus init.d neu starten lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von greenBelt ()