DLNA und Scannen auf hinzugekommene Dateien

  • Wie ist das bei der Dreambox, werden da bei jedem Neustart alle Dateien für den DLNA-Server neu gescannt oder kann der Kernel mit inotify umgehen?


    Ich kann das mangels HD zur Zeit nicht probieren.


    root@dm920:~# uname -a
    Linux dm920 3.14-1.17-dm920 #1 SMP Tue Nov 7 19:58:31 UTC 2017 armv7l GNU/Linux

  • Meine Erfahrung ist das DLNA nichts neu einliest. Ich finde da Dinge die schon vor ewigen Zeiten gelöscht wurden.

  • Man muss das mit sehr viel Dateien probieren, zB 50000 Fotos und dann ein paar neue per ftp dazu geben. Bei meiner Vu+ mit OpenATV klappt das nicht. Im Endeffekt ist die Box nur am Scannen, wenn man öfters kurz an- und ausschaltet. Mich würde eben interessieren, ob das bei Dreambox besser gelöst ist. IMHO liegt das an der inotify-Unterstützung des Kernels. Wenn der Kernel nicht entsprechend kompiliert ist, dann funktioniert das nicht.

  • Ich habe hier zur Zeit rund 4700 Mediendateien (mkv und avi) da wird ständig gelöscht und aufgefüllt.
    Das Dream OS hat ja die "Mediendatenbank" die damit bekanntermaßen überfordert ist.
    Wie das im Einzelnen funktioniert weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal.
    Letztendlich sind es eben Receiver mit beschränkten Möglichkeiten.

  • IMHO kommt es weniger auf die Größe der Dateien an als auf die Menge. Ich habe geschätzt weit über 50000 Dateien, am PC ist das mit minidlna kein Thema, alle Linux-Boxen, die ich bis jetzt gehabt habe, kamen mit der Aktualisierung nicht klar. Häte ja sein können, dass es ein Top Box wie die 920 genug Power dafür hat oder es liegt einfach nur daran wie der Kernel kompiliert wurde. Ich denke 5000 Dateien sind noch keine Herausforderung, wenn jedesmal alles durchgescannt wird.

  • Ich habe allerdings keine 920 UHD, sondern "nur" eine 7080HD. Da funktioniert es nicht mal mit meinen Dateien.
    Wie gesagt, es sind in erster Linie Receiver.
    Neben dem DLNA gibt es ein miniDLNA vom 0E2.0 das auch für das OE2.5 angepasst wurde.
    Das habe ich nicht getestet. Finden kann man es im OoZooN Forum.

  • Vielleicht kann ja noch wer anderer was dazu sagen.


    Ich habe an die 100000 Mediadateien mit einer VU Duo2 probiert. Damit erreicht man durchaus eine akzeptable Geschwindigkeit, wenn man mit Android BubbleUPnP zugreift, nachdem Bubble einmal die DB aufgebaut hat. Bubble braucht allerdings auch Stunden bis die DB erstmalig eingelesen ist. Anwendung wäre unterwegs mal schnell ein Foto zu zeigen. Passt auch, aber wehe es sind ein paar neue Fotos dabei, die werden nicht angezeigt und so eine Box als NAS verwenden braucht eben deutlich weniger Strom als ein PC und kann man auch leicht in ein anderes Netz geben als den PC, sodass von außen nicht auf den PC zugegriffen werden kann. Die Fotos sind bei mir aber auf 6MP verkleinert, macht keinen Sinn 36MP Originale zu übertragen, ähnlich bei meinen Camcorder-Clips, da summiert sich schon was im Unterschied zu Kinofilmen.

  • Wie oft müssen wir dir noch schreiben das uns deine Erfahrungen mit den VUnderboxen eigentlich nicht interessieren ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

    Da schätzt du mich aber völlig falsch ein. Ich kritisiere die Konkurrenz doch hier ziemlich stark, oder nicht? Ich bin einfach auf der Suche nach einer Lösung für einen DLNA-Server. Alle DVB-Boxen, die ich kenne, haben bis jetzt versagt, ebenso ein (bezahlbares) NAS. Wäre ja durchaus denkbar, dass die Dreambox da die Nase vorne hat. IMHO gibt es im Hochpreisbereich nur 1 Konkurrenz zur Dreambox, deswegen kommen da auch die Vergleiche. Wenn etwas gut ist, dann braucht es die Konkurrenz nicht zu fürchten.

  • Also meine Synogy DiskStation von 2009 hat bis heute nicht versagt und tut weiter ihre Dienste. Und die war damals schon ein bezahlbares NAS. Die heutigen haben noch weitaus mehr Features. Aber schon meine kann alles per DLNA bereitstellen und aktualisiert die DB quasi sofort, wenn man Änderungen per FTP, Webinterface, etc. an einzelnen Filmen vornimmt, ohne alles andere neu zu scannen.

  • Jup, mit QNAP habe ich genauso gute Erfahrungen.


    Seit Jahren läuft Twonky darauf und das klappt mit mehreren Tausend Dateien bestens.
    Neuscannen musste ich eigentlich noch nie.
    Der Twonky wacht ständig über die Verzeichnisse, so dass neu Dateien quasi sofort verfügbar sind.


    "Bezahlbar" ist imho ein nachgelagertes Kriterium. Insbesondere, weil nur schwer "greifbar".


    Meine HW - insbesondere höherpreisige - suche ich nach den Anforderungen aus. Bei den dann infrage kommenden Hersteller / Modelle spielen zudem andere Kriterien (wie Support) eine wesentlich wichtigere Rolle als der Preis.


    Ich habe nie verstanden, dass manchen Leute nach dem Preis kaufen und im Nachgang dann versuchen die gewünschten Eigenschaften zu bekommen.

    Grüße
    ...jp

  • Bei meinem Synology geht das auch problemlos. Und ein NAS ist für mich eher geeignet für sowas als ein TV-Receiver

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei immer größeren Festplatten braucht man in der Regel keinen Server mehr und das dann die Dream zum Server wird ist nicht verwunderlich. Da steigt dann auch die Nachfrage nach DLNA und Mediaserver.
    Ich habe aber auch verstanden das die Dream hauptsächlich ein Receiver ist und für mich andere Lösungen gefunden.
    Aber vielleicht kann man bei Dream da irgendwann noch nachbessern :smiling_face:

  • Bei immer größeren Festplatten braucht man in der Regel keinen Server mehr

    Bei immer grösseren Datenmenge in Privathaushalten im 2 stelligen TByte bereich braucht man in der Regel ein gutes NAS. :grinning_squinting_face:


    Du siehst, die Ansichten können unterschiedlich sein.
    Bis auf meinen PC gibt es nur noch einen grossen Datenspeicher im Haus (von Backup Platten mal abgesehen) wo alles zentral zusammen läuft. Aufnahmen von beiden Dreamboxen (beide ohne Festplatte oder SSD), Musikserver für die ganze Familie, Bilderspeicher / Videospeicher, Website, etc.
    Der läuft 24/7 durch und hängt an einer USV.


    Ich hatte noch nie so eine Ordnung in meinen Daten bis ich ein NAS gekauft hatte. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich weiß gar nicht wo euer Problem liegt. Wenn es kein NAS sein soll, dann benutzt einfach die Dreambox. Und wenn der enthaltene DLNA-Server euch zu schlecht ist, dann benutzt twonky. Ist in ein paar Minuten aufgesetzt und läuft auf meiner dm820 super - benutze ich aber trotzdem nicht, sondern lieber die Synology - aber einfach nur deshalb, weil dort mehr Platz drauf ist und ich in der DM keine riesen HDD brauche :smiling_face:


    Für mipsel Boxen: http://www.twonkyforum.com/dow…ipsel-glibc-2.3.2-8.5.zip (habe ich getestet und läuft)


    Und die paar € für Twonky wird man wohl über haben, wenn man dadurch die Anschaffung eines NAS vermeidet.


    Edit: Für dm900 und dm920 mal das probieren: http://www.twonkyforum.com/dow…mel-glibc-2.15-hf-8.5.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von maluhi ()

  • Und so gross sind die Speicherkapazitäten der Festplatten in Baugrösse 2.5" nicht. Und Nein, ich hänge ganz sicher keine USB-Platte dran

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Dream als kleines DLNA, NFS Server für Aufnahmen würde schon für manche Sinn machen, die nicht unbedingt sich einen NAS hinstellen wollen. Ein NAS macht für mich nur Sinn, wenn man sehr wichtige Daten im Raid Verbund hat (Ausfall Sicherheit) oder auf diese Daten über mehrere Geräte zentral zugreifen möchte. Backup nicht vergessen :smiling_face:


    Mit den FBC Tuner und Unicable / DVB-C würde die Dream als Sat>IP Server ebenfalls Sinn machen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Na dann benutzt sie doch einfach so. Sie kann doch NFS Freigaben verwalten und mit twonky gibt es einen super DLNA Server, der auf den Boxen läuft.
    Es gibt doch gar nichts, was man vermissen kann?!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibt's die Funktionalität bereits die Datenbank über inotify zu aktualisieren.
    Nur hat sie noch Bugs/Probleme die bisher noch nicht gefixt sind, deshalb ist das für die Datenbank noch deaktiviert.

    mfg ,
    Reichi